Jump to content
andy

Einige Fragen zum Langzeitfilter?

Recommended Posts

Hey Leute,

 

Seit einiger Zeit habe ich einen Langzeitfilter im Einsatz. Es ist ein kleiner Teich mit etwa 2500 Litern. So sind drei Filtermodule von VF-8 im Einsatz und in den Beschreibungen liest es sich immer sehr gut. Jedoch die Praxis sieht eh anders aus.:unsure:

 

So kommt das Wasser aus dem HF-26, dann tropft es in den VF-8 und dann läuft das Wasser direkt durch den Schaum, wo dieser auftritt.

 

Der zweite VF-8 ist auch seitenverkehrt und dabei soll das Wasser besser durch den Ersten laufen.

 

Jedoch das Ergebnis sieht anders aus, denn der zweite VF-8 ist nach meiner Meinung völlig sinnlos. Die Filterfläche wird überhaupt nicht nass.:angry:

Die Pumpe bringt etwa 1700 Liter in der Stunde.

 

Wie kann ich das Ganze optimieren?

Wer kann mir helfen?

 

Vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

 

Dass dieses VF8 Module so gestapelt werden, das ist schon so okay.:D

Dieses Wasser muss, nachdem es den ersten Feinfilter passiert hat, auch direkt durchlaufen.

 

In der Theorie ist es immer so, dass diese erste Filtermatte den gesamten Dreck aufnimmt. Das können die nachträglichen Filtermatten nicht aufnehmen.

 

Es ist dann in der Praxis so, dass die nachfolgenden Filtermatten erst den Dreck aufnehmen, wenn die erste Filtermatte voll ist. Und das geht dann von der Zweiten zu Dritten.

 

So ist dieses System angelegt und ich denke, hier gibt es nichts mehr zu optimieren. Es ist der Sinn von einem Langzeitfilter.:rolleyes:

 

Du musst erst aktiv werden, wenn das letzte VF8 Modul voll ist, dann müssen diese Filtermatten geeinigt oder ausgetauscht werden.

 

Gruss

Phillipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Phillipp,

 

Gut, das kannst du so sehen. Jedoch in dem HF-26 befinden sich schon Schäume drinn.:(

 

Also bevor sich der VF-8 zusetzt, hier vergehen doch Jahre. Das kann ja auch gut sein und es wird nichts herausgeholt.

.

Oder ist mein Teich zu sauber?

Jetzt kommt mir die Idee, den Gitterboden in der ersten Hälfte mit Folie zu schliessen.:D

 

Dann muss das Wasser durch die halbe Matte und es wird etwas Schaum benutzt.

Das sind nach meiner Auffassung so 3 bis 4 cm die durch den Schaum gehen.:lol:

 

So müsste sich das auch dann verbessern, oder?

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi andy,

Bitte mache dir nichts vor, auch die feinsten Filtermatten holen nicht alle Algen heraus.^_^

Besonders die Schwebealgen befinden sich noch im Wasser. Wenn der Schaumstoff so fein wäre, dann würde es ja eine Ewigkeit dauern, bis das Wasser durchgeht. Auch wäre das dann schneller verstopft.:angry:

 

Bleibt der Feinfilter immer noch trübe, dann kann vielleicht eine UV-Lampe eine Abhilfe schaffen.:D

 

So verklumpen die feinsten Algen und bleiben dann in der Filtermatte zurück. Diese verschmutzen auch dann schneller.

 

Gruss

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus andy,

Also wenn das Wasser den Filter passiert und nichts hängen bleibt, dann ist die Verunreinigung zu gering. Es sucht sich auch den kürzesten Weg.B)

 

So hatte ich auch etwa zwei Jahre mit trübem Wasser zu kämpfen. Das liess sich auch nicht filtern, nicht mit Schaum und auch nicht mit einer Organikmatte.

 

Erst mit einer UV-Lampe habe ich das in den Griff bekommen. Das erfolgte dann zügig und es blieb viel mehr in der Matte hängen.:lol:

 

Hier ein Bild von meiner Filterreinigung.

 

Es ist ja immer die Frage, was soll aus dem Teich entfernt werden?

Viele Grüsse

Pauli

Filterreinigung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pauli,

 

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Im Moment gibt es kein grosses Problem.:lol:

 

Meine Meinung ist eben, wenn ich schon so viele Matten habe, dann sollten diese auch das Wasser sehen.

 

Jedoch wahrscheinlich ist das eine falsche Einstellung. :ph34r:Jetzt werde ich schauen, wie das später wird.

 

Auch über UV werde ich nachdenken.:rolleyes:

 

Welche Leistung ist denn zu empfehlen?

 

Bei 2500 Litern, der Schlauch ist 1 ½ Zoll.

Danke andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist eben, wenn ich schon so viele Matten habe, dann sollten diese auch das Wasser sehen. 

Jedoch diese Organikmatten sollen doch eher trocken bleiben. Es ist aber nicht der Fall, jedenfalls bei mir. Durch die Feuchtigkeit werden sie im Laufe der Zeit zersetzt.

Für mich bedeutet ein Langzeitfilter, dass ich eine lange Zeit diesen nicht reinigen muss. :lol:

 

Auch über UV werde ich nachdenken. 

Welche Leistung ist denn zu empfehlen?

Ist das Wasser nicht grün, dann braucht es auch keine UV-Lampe.:rolleyes:

Wenn doch, dann empfehle ich eine 55-Watt-Lampe. Dann ist es sicher, dass die Algen abgetötet werden und nicht resident Gegenüber der UV-Lampe werden.

VG

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich benutze auch eine UV-Lampe und das ist die Philipps Röhre mit einer Leistung von 55 Watt.:D

Damit bekämpfe ich in meinem Teich nicht nur die Algen, sondern auch die Bakterien.

Die Hersteller haben die Lebensdauer der Lampe mit 9.000 Stunden angegeben.

 

Ich habe diese gekauft und nach drei Tagen war der Teich wieder zu 75 % sauber. Jedoch habe ich jeden Tag den Filter sauber gemacht, denn der Schlamm hatte sich dort abgesetzt.

 

Ich denke, diese UV-Lampe wird ein Jahr halten und dann muss Ersatz herbeigeschafft werden. Dann lässt oft die Wirkung nach.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Urs

Teichklaerer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese gekauft und nach drei Tagen war der Teich wieder zu 75 % sauber. Jedoch habe ich jeden Tag den Filter sauber gemacht, denn der Schlamm hatte sich dort abgesetzt.   

Hallo Urs,

Darf ich fragen, wie gross dein Teich ist.:D Mein Nachbar hat auch so eine UV-Lampe im Einsatz, aber der brauchte acht Tage, bis sein Teich wieder etwas klarer wurde.:ph34r:

 

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

So habe ich auch Filteranlagen und eine UV-Lampe im Einsatz. Ein Foto von diesem Teich ist zu sehen.

 

Ich tausche einmal im Jahr diese Lampe aus. Auch wenn die Leuchten noch gut aussehen, aber die Wirkung lässt unheimlich nach.^_^ Leider lässt sich die Strahlung nicht direkt messen. Dadurch ist eben nur die Wirkung entscheidend.

 

Nach etwa 12 Monaten erhöhen sich die Keimzahlen in diesem Teich. Mit einer neuen UV-Lampe sinken dann diese erheblich.

Deshalb suche ich mir immer eine UV-Lampe aus, die im Preis sehr günstig ist.:lol:

BG

 

Teich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich habe mir auch einen Langzeitfilter gekauft. Jedoch mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.:angry:

 

Seit letzter Woche ist dieser in Betrieb, aber das Wasser im Teich verändert sich kaum.:ph34r:

 

Alles ist auch nass und nichts bleibt trocken.

 

Jetzt meine Frage an die Experten, wie lange dauert das?

 

Sollte ich mir auch eine UV-Lampe zulegen?

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Louis,

 

Das dauert schon einige Zeit, bis etwas im Teich etwas zu bemerken ist. Es war bei mir nach 6 bis 8 Wochen der Fall.:D

Aber dann ging alles sehr schnell und ich konnte dann nach wenigen Tagen den Grund vom Teich sehen.:wub:

 

Ich habe dann im Mai mit einem Schlammsauger den ganzen Dreck abgesaugt. Unglaublich, was dort rausgekommen ist. Jedoch Ende Juni ging es dann sehr schnell und jetzt ist die Sichtweite etwa 30 cm.

 

Wichtig ist, dass der Filter regelmässig gereinigt wird. :rolleyes:Es ist auch klar, jetzt bei der Wärme wachsen die Pflanzen auch schneller.

 

Ein Bild von der Teichreinigung setze ich ein.

 

Viele Grüsse

Pauli

Teichreinigung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...