Jump to content
Hubertbauer

Welche Versicherungen sind für das eigene Haus unbedingt erforderlich?

Recommended Posts

Servus Leute,

Es geht um Versicherung für das eigene Haus. In dieser Frage bin ich sehr kompliziert und schliesse eher weniger Verträge ab. Ich mag einfach diese Versicherungsvertreter oder Makler nicht. So habe ich immer das Gefühl, die wollen mich über den Tisch ziehen.:angry:

 

Meine Familie hat in dieser Frage eine vollkommene Position.:o

 

So stelle ich erst einmal eine grundsätzliche Frage.

 

Welche Versicherungen sind für das eigene Haus unabdingbar?

 

Jetzt noch eine weitere Frage und dabei geht es um die Erdbebenversicherung.:huh::mellow:

Meine Eltern haben diese abgeschlossen und jetzt nervt mich auch meine Frau damit.

 

Ich finde, so etwas brauchen wir nicht, denn wir liegen doch in keinem Gebiet, wo ständig und schwere Erdbeben auftreten.

 

Was sind eure Erfahrungen?

 

Viele Grüsse

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hubert,

Also wir haben eine Gebäudeversicherung und das ist Pflicht.:D Bei dieser GVB gibt es drei Möglichkeiten. So haben wir schon seit Jahren die Top Plus Variante.

Hier ist auch das Umfeld mit einbezogen.

 

Auch der Hausrat ist mitversichert und das wurde nach und nach in diese Versicherung mit eingeschleust.^_^

 

Die Jahresprämie finde ich auch sehr hoch. Aber ich sage mir immer, habe ich keinen ausreichenden Versicherungsschutz und es passiert etwas, dann kann ich einen finanziellen Schaden erleiden.

 

So schlucke ich diese Kröte.:huh:

BG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Leute,

Wir haben die GVB Bern und damit sind wir bisher gut gefahren.

Für den Hausrat haben wir eine Versicherung bei Allianz.

 

Bei der Jahresprämie spielt ja der Wert vom eigenen Haus eine grosse Rolle.

Die ist damit unterschiedlich. Aber hier auch unterschiedliche Offerten einholen, denn die Versicherungsprämien können unterschiedlich sein.

 

Eine Erdbebenversicherung halte ich auch für übertrieben.:rolleyes:

 

BG

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also bei den Versicherungen für das eigene Haus muss entschieden werden, was soll versichert werden.

 

Die Versicherung für das Land ist nicht generell dabei. Es gibt auch in den Kantonen Versicherungen und die haben eine eigene Gebäudeversicherung. Jedoch können diese teurer sein als andere Anbieter.:angry:

 

Nach einem Schaden, zum Beispiel es gab ein Brand und das ist oft mit einem hohen Schaden verbunden.

Dann kann eine Versicherung auch die Kosten für einen Abriss und Aufräumungsarbeiten übernehmen. Jedoch das muss vertraglich geregelt werden.

 

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht ihr jetzt zu dieser Erdbebenversicherung?
Dazu gab es bisher wenig Resonanzen.

Hi Leute,

Grundsätzlich halte ich Versicherungen sehr wichtig. :lol:Das trifft nicht nur für das Auto zu, sondern auch für das eigene Haus.:rolleyes:

 

So verstehe ich manche Leute nicht, die gerade beim eigenen Haus sparen möchte.

Das ist am verkehrten Ende und das ist meine persönliche Meinung dazu.

Dazu gehört auch eine Haftpflichtversicherung. Diese tritt ein, wenn ich andere einen Schaden zufüge.

 

Jetzt zu dieser Erdbebenversicherung. Wir befinden uns weltweit in einem Klimawandel und davon ist auch unser Land nicht ausgenommen. Klar gibt es bei uns regionale Unterschiede, aber ein Erdbeben kann überall auftreten.

 

In diesem Jahr gab es ja auch schon ein Erdbeben in Linthal im Kanton Glarus. Aber auch im letzten Jahr gab es Erderschütterungen im Wallis.

Ich finde, wir sind schon betroffen.:angry:

 

So halte ich auch so eine Erdbebenversicherung auch für sinnvoll.

 

Lieben Gruss

Regina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Regina,

 

Vielen Dank für deinen Beitrag und ich bin deiner Meinung.:wub:

An das letzte Erdbeben in Linthal in diesem Jahr kann ich mich noch gut erinnern.

Es war an einem Montag und zwar am 06. März 2017.:angry:

 

Das hat schon echt gerumpelt. Gut, dass es keine nennenswerten Schäden gab. Jedoch das kann bei einem weiteren Erdbeben anders sein.

Auch die Nachbeben sorgen ja für eine Unruhe.:ph34r:

 

So denke ich auch, dass auch bei uns schwere Erdbeben zu jeder Zeit möglich sind.

 

Mein Mann wiegelt auch immer ab.:unsure: Aber ich möchte sehen, wenn durch ein Erdbeben sein geliebtes Auto einen Schaden nimmt. Dann sieht er das auch anders.:lol:

 

Lieben Gruss

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi an alle,

 

Ich habe eine Grafik von diesem Ereignis und stelle das hier ein.:D

Auf der Karte ist zu sehen, wo die Zentren von diesem Erdbeben lagen.

 

Auch in Schaffhausen war das deutlich zu bemerken.:huh:

Wir haben einen Erdbebendienst und dieser versorgt uns mit Informationen. So nehme ich das auch immer ernster, denn uns kann es mal sehr schwer treffen.

 

So habe ich auch eine Erdbebenversicherung bei meiner GBV abgeschlossen. Das ist dort eine Zusatzversicherung und so schütze ich mein eigenes Haus.:lol:

Viele Grüsse

David

Erdbeben Schweiz.jpg

Lister Erdbeben Schweiz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Ich sehe das nicht so schwarz und es werden ja immer Vergleiche von früher herbeigezogen.^_^

Gut, jetzt hat es im März 2017 etwas gerumpelt, aber jetzt dafür eine eigene Versicherung abzuschliessen, das erachte ich nicht als notwendig.:rolleyes:

 

Das ist für mich auch Geldschneiderei.:angry: Alles Neue, was auf den Markt kommt, das brauche ich nicht mitmachen.

Das ist aber meine persönliche Einschätzung und ich möchte keinen beeinflussen.

Jeder muss selbst wissen, was er macht.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi an alle,

Ich möchte auch keinen beeinflussen, aber die Fakten vom März 2017 sprechen für sich.:lol:

Es wurden 10 Schadenfälle gemeldet. Das scheint auf den ersten Blick nicht viel zu sein, aber ich betone, wir haben bisher noch viel Glück gehabt.B)

Das kann aber in Zukunft anders ausgehen.

Wer sich heute nicht wappnet, wird dann später in die Röhre schauen.-_-

 

Ich möchte eben zu diesem Kreis der Menschen nicht gehören.:D

 

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich auch eine Erdbebenversicherung bei meiner GBV abgeschlossen. Das ist dort eine Zusatzversicherung und so schütze ich mein eigenes Haus.   

Servus David,

Ich verfolge deine Zeilen sehr aufmerksam.:wub: Bei uns ist auch eine heisse Diskussion zu dieser Erdbebenversicherung entstanden.:angry:

 

So kann ich deine Bewegründe voll verstehen.:D

 

Mit welchen Kosten muss ich denn für so eine Versicherung rechnen?

 

Vielen Dank und lieben Gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi an alle,

Das ist natürlich in den Kantonen unterschiedlich. Auch die Versicherungen haben unterschiedliche Tarife. Auch kommt es auf den Selbstbehalt darauf an.:o

 

Ich zahle im Jahr 206 Franken im Jahr.:D Die Versicherungssumme liegt bei 750'000.- CHF und mein Haus wurde 1980 errichtet und wurde in massiver Bauweise errichtet.

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich habe dieses Thema über die Versicherungen auch regelmässig verfolgt.:P

Jedoch bei vielen Erdbebenversicherungen sind nur die Schäden an den Gebäuden versichert. Was jedoch immer unter dem Tisch gekehrt wird, ist der Fakt, dass es seit dem Jahr 2004 bei uns neue Anforderungen gibt. Das sind neue Erdbebenanforderungen, die für alle Gebäude gelten. Auch die Haftpflicht ist in diesem Bereich überhaupt noch nicht geklärt.

 

Hier gibt es noch einiges zu erledigen.B)

BG

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Alle kantonalen Gebäudeversicherungen bieten jetzt diese Zusatzversicherungen an.

Dabei sollen Schäden bei Erdbeben abgesichert werden. Das ist bei mir eine GBV-Tochter, die so eine Erdbebenversicherung anbietet.

 

Jetzt war der Versicherungsvertreter bestimmt schon viermal bei mir und macht Druck, dass ich so eine Versicherung sofort abschliesse.:rolleyes:

 

Jedoch habe ich das Gefühl, die spielen mit der Angst der Leute.

Die Jahresprämie soll bei mir 270 Franken mehr im Jahr kosten.

Bisher habe ich noch nichts abgeschlossen.:angry:

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Auch auf die Stockwerkeigentümer wird Druck aufgebaut. Hier erscheint regelmäßig die GBV Terra.^_^

Mit denen gab es ja im Vorfeld viele Probleme und jetzt haben die sich als Privatversicherung aufgestellt.

 

Die Eigentümer sind dort aber sehr vorsichtig.:lol:

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...