Jump to content
Noah

Kann ich die Meerschweinchen auch im Garten halten?

Recommended Posts

Salü,

Es geht um die Haltung Meerschweinchen allgemein.

 

Zur Vorgeschichte. Wir haben gute Freunde in Süddeutschland am Bodensee. Die sind dort Bio Bauern und betreiben einen kleinen Zoo.

 

Jetzt waren wir in der letzten Woche dort zu Besuch zu einer Familienfeier. Von uns waren dort drei Familien mit den Kindern anwesend.

 

Hier war natürlich der Zoo die Attraktion. Dort gibt es eine stattliche Anzahl von Meerschweinchen und diese Tiere haben es unseren Kindern angetan.^_^

 

Die Freunde haben nun verlauten lassen, ihr könnt von uns auch Tiere haben.

So entschieden unsere Kinder, sie möchten Meerschweine haben.

 

Ich konnte das natürlich abwimmeln. Jedoch die Kinder lassen keine Ruhe.:angry:

Gestern kam ein Anruf von unseren Freunden und die boten an, diese Meerschweinchen auch zu uns zu bringen. Die werden uns auch tatkräftig auch zur Seite stehen, das ist schon klar.

 

Jedoch fand ich letzte Nacht kaum Schlaf und habe viele Fragen.:ph34r:

 

Kann ich die Meerschweinchen auch im Garten halten?

Wie kommen diese Tiere gut durch den Sommer?

Was wird als Einstreu verwendet?

 

Das sind erst einmal einige Fragen und ich denke, es werden noch einige folgen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.:wub:

Lieben Gruss

Noah

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Noah,

Ich hatte vor einigen Jahren auch einige Meerschweinchen. So finde ich, dass sind liebe und putzige Tiere. Jedoch kam es zu einigen Vorfällen mir Mardern und dem Fuchs.:angry:

 

So sah ich mich dann gezwungen ein Aussengehege anzulegen.

Du kannst also deine Meerscheinchen auch im Garten halten. Es ist nur wichtig, dass alles gut abgesichert ist. Das muss von oben aber auch von unten erfolgen.

 

Als Draht habe ich einem punktverschweissten Volieren Draht benutzt.:rolleyes: Er kann nicht verschoben werden und wird auch nicht durchgebissen. Das ist mir vorher mit den Maschen Draht passiert.^_^

 

Wenn es weitere Fragen gibt, dann her damit.

VG

Walti

 

Aussengehege.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Leute,

Ich habe jetzt keine Meerschweine aber auch Vogelvolieren im Garten.:D Hier setze ich Rollos ein und die befestige ich im Frühling an der Oberkante. Die kann ich dann bei Bedarf herunterziehen.:rolleyes:

 

An der Unterkante befindet sich ein Karabinerharken und dort wird das Rollo festgemacht. So kann es nicht herumflattern. Das hat sich gut bewährt.

Besten Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

Also ich besitze auch ein Gehege und das steht direkt unter einem dichten Tannenbaum. :lol:Dieser wirft gut Schatten. Jedoch habe ich noch eine andere Idee und das setze ich so um.

 

Ich nutze leere Pet Flaschen und die fülle ich mit kaltem Wasser.:rolleyes: Dann lege ich diese in die Gefriertruhe. Die gefrorenen Flaschen lege ich dann im Sommer in das Gehege.

Die Meerschweinchen freuen sich dann und legen sich daneben. So haben sie es auch nicht heiss und es bekommt ihnen gut.:P

Viele Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Dieter,

Ich nutze leere Pet Flaschen und die fülle ich mit kaltem Wasser. Dann lege ich diese in die Gefriertruhe. Die gefrorenen Flaschen lege ich dann im Sommer in das Gehege. 
Die Meerschweinchen freuen sich dann und legen sich daneben. So haben sie es auch nicht heiss und es bekommt ihnen gut. 

Sehr gute Idee und das muss ich nachmachen.:D Aber ich habe Bedenken, dass diese ganze Sache in der Gefriertruhe platzt.B) Also doch eine gefährliche Sache, oder?

 

VG

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee und das muss ich nachmachen. Aber ich habe Bedenken, dass diese ganze Sache in der Gefriertruhe platzt. Also doch eine gefährliche Sache, oder? 

Hoi zäme,

 

Nein, keine gefährliche Angelegenheit. Ich fülle auch diese Flaschen auch nicht ganz voll.

Dann stehen sie auch waagerecht. Es ist noch nie eine Flasche geplatzt.

 

Das kannst du also ruhig nachmachen.:lol::P

Viele Grüsse

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Ich habe auch einige Tiere im Garten und die leiden auch unter der Hitze.:o Wenn es so unerträglich heiß wird, dann stelle ich so eine Art Festzelt auf. Dort ist ringsherum Gitter und das schützt nicht nur von der Sonne, sondern auch vor dem Regen.:lol:

 

Das nutze ich jetzt schon 5 Jahre und das mögen die Tiere. Die suchen dort immer einen Unterschlupf.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Eine Frage ist noch offen und darauf möchte ich eine Antwort geben:

Was wird als Einstreu verwendet?

Also zu Beginn habe ich Stroh verwendet und das waren so immer um die 200 Liter.

Dann habe ich mal mit einigen Gleichgesinnten getroffen und die verwenden Hanfstroh.:D

Jetzt bin ich umgestiegen und nutze das auch. Dabei habe ich weniger Staub als bei dem normalen Stroh. Auch schnupfen die Tiere weniger. Also das lohnt sich schon.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Walti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Dieses Stroh vom Bauer ist bestimmt gut und preiswert. Ich kann mir vorstellen, dass es auch umsonst gibt, wenn man sich gut kennt.:D

 

Jedoch denke ich, dass es für die Meerschweinchen nur bedingt einsetzbar ist. Das ist nicht entstaubt und dort sind viele Pollen enthalten. Für einen Allergiker ist das ja Gift.:angry:

 

Dafür ist es eben frisch. Hier müssen die Vorteile aber auch Nachteile einbezogen werden.

 

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Leute,

Sorry Leute, ich war jetzt viel unterwegs und komme erst jetzt zum Antworten.^_^

Zuerst einmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, Informationen und Tipps.

Ich bin, richtig überwältigt von Euch.:wub:

 

So jetzt steht fest, die Meerschweinchen werden kommende Woche anreisen.:lol:

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Noah,

Dieses Thema was du angeschnitten hast, das ist toll.:wub: Mein Sohn war auch letzte Woche in einem kleinen Zoo. Jetzt möchte er auch ein Meerschweinchen halten. Ich dachte erst an einem Käfig.

Jetzt weiss ich aber nicht, ob das gut ist. Platz im Garten ist ja vorhanden.

Im Moment bin ich noch unschlüssig.B)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte erst an einen Käfig.  

Hallo zusammen,

Als Tierfreund halte ich das nicht für gut. Hier laufen auch zu Recht, viele Leute sturm dagegen.:lol:

 

Das mag in früheren Zeiten üblich gewesen zu sein, diese Tiere in Käfigen zu halten. Jedoch diese Zeiten sind vorbei.:wub:

 

Hier kann ein einfaches Bodengehege gebaut werden. Das kann ohne einen grossen Aufwand erfolgen. Das kann in einem Zimmer sein, auch verwenden einige den Hobbyraum dazu.

 

Klar, der Garten ist der beste Ort. Jedoch hier ist der Aufwand etwas höher. Aber auch hier ist das leicht umzusetzen.:rolleyes:

 

BG ruudi

Gehege im Raum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nana,

Ich habe vor Jahren auch ein Haus für unsere Mitbewohner gebaut.:D

Siehe Foto von meinem Doppelstock. Das steht in meinem Hobbyraum und die Meeris fühlen sich dort wohl. Die Grundfläche ist 1X2 Meter.

Eine Käfighaltung ist schon lange tabu und hier hat sich schnell ein Trend abgezeichnet.:wub:

 

Noch etwas zur Haltung.

Also diese Schweinchen sind soziale Sippentiere. Sie leben also in Rudeln und nur dort können sie ihr Sozialverhalten ausleben.

Das darf auch kein Kinderspielzeug werden, sondern Kinder lernen von ihrem Sozialverhalten. Das Gehege muss grosszügig sein und darin sollten drei bis vier Tiere Platz finden.

 

Das bedenke ich, das sollten Neulinge beachten.:rolleyes:

BG

Louis

Doppestock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Leute,

Noch einmal vielen, vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich und meine Familie sind überwältigt.:wub: Meine Kinder lesen jetzt auch hier mit und freuen sich auch ueber jede Antwort.:lol:

Wir werden jetzt bald 4 Meerschweinchen bei uns begrüssen können und wir freuen uns alle darauf.:D

 

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Noah,

ja, ich finde die Antworten auch toll in diesem Schweizer Bauforum. Das ist auch eine echte Hilfe und ich konnte wieder etwas dazu lernen.B)

Ihr werdet mit den Meerscheinchen viel Freude haben und das könnt ihr mir auch glauben.

Das haben wir auch.:wub:

 

Jetzt noch ein Tipp für den Winter. Wir hatten ja an manchen Tagen auch eine klirrende Kälte. So habe ich einmal an der Aussenwand minus 11,2 Grad Celsius gemessen.

Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder die Tiere werden in das Haus geholt.

 

Oder was ich gemacht habe, ich habe mehr Stroh gegeben. Die Tiere bauen sich dann Heunester. Nasse Stellen werden von mir aber immer schnell beseitigt.

 

Mein Freund hat mir ein Schockbild gesendet, das war im Winter 2006.:rolleyes:

Das sieht schon heftig aus. Hier waren natürlich alle Meerschweinchen im Haus. Das Aussengehege war zu dieser Zeit nicht zugänglich.

 

Viele Grüsse

Walti

Schockbild.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...