Jump to content
Renzo

Welcher Abstand zwischen den Obstbäumen ist günstig?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Wir haben auch einen Garten zur Pflege übernommen und darauf befinden sich auch einige Obstbäume.

Jedoch, was mich ärgert, ist, dass im letzten Jahr der Pfirsich- und Nektarinenbaum von dieser Kräuselkrankheit befallen ist.:angry: In diesem Jahr auch ein Pflaumenbaum.:angry:

 

Dieser Pflaumenbaum steht zwischen diesem Pfirsich und Nektarinenbaum. Die Abstände betragen etwa 2,50 Meter und ich frage mich jetzt, ob die zu dicht stehen.

 

Wenn das der Fall sein sollte, dann muss ich die Bäume umsetzen.

Das habe ich noch nie gemacht.B)

 

Wann ist denn der beste Zeitpunkt dafür?

 

Vorab vielen Dank.

Renzo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renzo,

Im Garten meiner Eltern waren auch einmal einige Bäume von dieser Kräuselkrankheit befallen. Das war vor allem bei dem Pfirsichbaum.:angry:

Wir waren auch zuerst sehr erschrocken.

 

Trotzdem gab es eine herrliche Ernte und das war kein Problem.:D

Diese Pfirsiche haben auch gut geschmeckt. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.

 

Lieben Gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Das kenne ich schon 30 Jahren und das ist ja nur, dass sich die Blätter kräuseln.:D

Jedoch bei einem Pflaumenbaum kenn ich das bisher noch nicht.

Ich finde den Abstand schon etwas knapp. Bei meinen Bäumen ist ja schon die Krone bei einem Baum etwa 5 Meter gross.

 

So pflanze ich immer die Obstbäume grosszügig. Der Baum muss ja auch mal atmen können.B)

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Es kommt natürlich auch darauf an, wie gross du diese Bäume werden lässt.

Aber ich denke, so 4 qm müssen schon für einen Baum Platz sein.:D

Das Umpflanzen machst du im Herbst und das ist dafür die beste Zeit.

So den neuen Standort gut vorbereiten. Der Ballen von dem Obstbaum sollte auch mindestens 120 cm betragen.

 

Bei dem Ausgraben werden ja eh schon viele Wurzeln beschädigt. Hier also vorsichtig zu Werke gehen.:P

 

So hebe ich immer eine grosse Kuhle aus und fülle diese mit Humus sowie Kompost auf. Dann bekommt dieser viel Wasser.

Besten Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also ich kenne auch diese Kräuselkrankheit an meinen Pfirsichen. Auf dem Bild sehr gut zu sehen.:o

Das nervt mich schon, denn viele Pfirsiche fallen ab.:angry:

 

Jedoch bekomme ich das nicht in den Griff. Auch der strenge Winter kann denen nichts anhaben.

Auf Dünger habe ich bisher verzichtet. Jedoch auf Dauer werde ich nicht herumkommen.:unsure:

 

Ich weiss nur nicht, was gut dafür ist.

VG

Kräselkrankheit Pfirsichbaum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

ich nehme auch keine chemischen Pflanzenschutzmittel. Mein Nektarinenbaum war von diesem Pilz befallen. Das ist ja so eine Art Pilz, woran diese Bäume erkranken.:o

Ein Freund hat mir dann Folgendes geraten.

 

Als Dünger sollte ich Ackerschachtelhalm verwenden. :lol:Bei der ersten Düngung hat er mir das Selbst gegeben. Jetzt habe ich das Selbst im Garten angebaut. Das ist nicht nur als Dünger sehr gut geeignet, sondern auch als Heilmittel.:P

 

Vor allem im Winter gibt es auch einen Tee davon. Davon trocknen wir das im Herbst auch.

Als Pflanzenschutzmittel bereite ich folgende Dosis vor.

 

Etwa 1 kg frische Pflanzen und etwa 100 Gramm getrocknete. Das wird dann alles in 10 Liter Wasser aufgebrüht. Das aber, am Abend vorher ansetzen. Dann koche ich das 20 bis 30 Minuten.

Alles auskühlen lassen und dann gebe ich das in eine Spritzflasche. Dann werden die Pflanzen besprüht.

 

Noch ein weiter Tipp von mir, diese Obstbäume müssen reichlich Platz haben. Also mindestens ein Baum umsetzen.:D

Besten Gruss

Ackerschachtelhalm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franke ,

 

Vielen Dank für deinen Tipp. Das mit dieser Düngung habe ich nicht gewusst und das werde ich auch gleich versuchen:D. Diese Pflanze wächst ja auch im Freien und dort habe ich das schon gesichtet.:lol:

 

Noch eine Frage an dich:

Wann ist denn der Befall das erste Mal aufgefallen, in welchem Monat etwa?

Gruss

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist denn der Befall das erste Mal aufgefallen, in welchem Monat etwa?

Hoi zäme,

Also das erste Mal ist es im April aufgefallen. Wie schon geschrieben, ich habe dann einen Freund um Hilfe gebeten. Die Gabe vom Dünger ist nur eine Massnahme.;)

 

Über den Standort habe ich auch schon geschrieben. Jedoch ich mache noch mehr.

So wird auch in regelmäsgen Abständen die Krone ausgelichtet. Je dichter diese ist so weniger das Abtrocknen. So kann sich diese Kräuselkrankheit auch immer mehr ausbreiten.

 

In diesem Jahr habe ich unter den Obstbäumen etwas untergepflügt. Hier habe ich Knoblauch genommen. Das geht aber auch mit Kapuzinerkresse oder Meerrettich.

Jedoch in unserer Küche gibt es viel Knoblauch und so kommt das zur Anwendung.

Hier ein Foto von der letzten Ernte.:rolleyes:

 

Bemerke ich jetzt, dass die Blätter vom Obstbaum befallen sind, dann werden die Blätter und Triebspitzen entfernt. Die Triebe schneide ich dann bis in das Holz zurück. Das dann, richtig entsorgen. So kann sich dieser Pilz nicht mehr sich so rasch ausbreiten.

Besten Gruss

Knoblauch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...