Jump to content
maren.schulze

Mein Reis klebt immer im Topf fest, brauche Hilfe!!!

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Wir lieben die asiatische Küche und so koche ich auch viel mit Reis. Oft verwende ich Basmati Reis.

 

Dabei gehe ich so vor. In einem Topf kommen etwas Öl, Zwiebeln, Karotten und etwas Chili. Danach gebe ich den Basmati Reis hinzu. Dazu kommt etwas Wasser und die Gewürze.

Das Ganze köchelt jetzt vor sich hin, bis es gar ist.

 

Mein Problem ist es jetzt, dass dieser Reis langsam gar wird und immer am Boden anklebt. Er wird zwar nicht schwarz und brennt auch nicht an, jedoch das nervt mich gewaltig.:angry:

 

Wo liegt mein Fehler?

Gibt es vielleicht Tricks, dass es nicht passiert?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Maren,

Ich denke, du rührst beim Kochen nicht um. Gerade wenn du Wasser hinzufügst, dann ist umrühren angesagt.:rolleyes:

 

So kommt bei mir auch ab und zu Risotto auf den Tisch. Hier muss ich beim Kochen auch ständig umrühren. Dann klebt nichts am Topf an und das ist dann auch lecker.:wub:

Das wird dir schon gelingen.:lol:

 

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi zäme,

Vielleicht ist die Hitze falsch gewählt. :unsure:Bei kräftiger Hitze aufkochen lassen und dann runter drehen. Ich koche dann auf mittlere Hitze. Auch rühren ist dabei wichtig. Mein Basmati Reis ist dabei noch nie angebacken geschweige angebraten.:lol:

 

Ich gebe das Wasser auch nach und nach dazu. Bisher hat das gut funktioniert.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren,

 

Wir essen auch viel Reis und auch Basmati ist bei uns der grosse Hit.:wub:

Dreimal waren wir ja schon in Südostasien im Urlaub. Dort haben wir ja die einheimische Küche kennengelernt. Jetzt kochen wir auch einiges nach und allen schmeckt das.

 

Den Reis koche ich immer separat und dazu nutze ich diesen Reiskocher. Die Garzeit ist kurz und hier gibt es kein Anbrennen.:lol: Vorher ist mir das im Topf auch oft passiert.:huh:

Auch diese Funktion zum warmhalten nutze ich oft.

 

Was toll ist, ich muss nicht ständig am Topf stehen und rühren. Der Reis kocht darin und ich kann etwas anderes vorbereiten. Die Asiaten nutzen das nur und dort wird schon am Morgen dieser Reiskocher angeworfen.:rolleyes:

 

VG

Verena

Reiskocher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Tipps. Ich denke, so ein Reiskocher kann sich lohnen.:D

 

Ich habe noch drei Fragen am Verena:

Was hat dieser Reiskocher für ein Volumen?

Kann ich darin auch andere Sachen, wie Kartoffeln oder Gemüse garen?

Wie ist das mit der Reinigung, erfolgt das im Geschirrspüler?

 

Vielen Dank für deine Antwort:wub:

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maren,

Also dieser Reiskocher lohnt sich auf alle Fälle. Gerade wenn viel Reis auf den Tisch kommt, dann ist das eine grosse Hilfe.:lol:

 

Jetzt zu deinen Fragen:

1. Dieser Reiskocher besitzt ein Fassungsvermögen von 1,2 Litern. Dabei werden bei uns 6 Personen satt. Hier kann auch jeder Reis genommen werden, also nicht nur Basmati.

Ich nehme also für eine volle Portion etwa 360 Gramm Rohreis. Bei uns ist das Basmati aber auch Jasmin Reis. Aber auch Vollkorn Reis nutzen wir. Mit im Sortiment befindet sich ein Messbecher und hier kann genau gesehen werden, wie viel Reis dort hinein muss.

 

2. Also Kartoffeln auf keinen Fall. Die sollten in Wasser gekocht werden. Anders kenne ich das überhaupt nicht. Beim Zubehör gibt es verschiedene Einsätze zum Dämpfen. Hier kann das Gemüse im Wasserdampf mit gegart werden. Jedoch nutze ich das nicht.

 

3. Der Innentopf besitzt ja eine spezielle Beschichtung. Ich vermute, das wird in der Spülmaschine nicht lange halten. Also nein. Das ist auch nicht erforderlich, denn ich wische den Topf mit einem Tuch aus und wird nur unter Wasser gespült. Das reicht vollkommen aus.

 

Liebe Grüsse

Verena

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es nur ab und zu Reis und das wird in einer Pfanne erledigt. Zuerst wird etwas Öl in dieser Pfanne angeröstet und dann kommt der Reis hinzu. Dann wird nicht mit Wasser aufgegossen, sondern mit einem Fonds. Das kann Fleischbrühe oder auch etwas anderes sein. Dort ist Fett enthalten und somit klebt der Reis nicht am Topf fest.

Einfach versuchen und so wird das Gelingen. :D:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wir haben uns diese Tefal Pfanne zugelegt. Die habe ich in der Kochshow von Jamie Oliver gesehen.:D Die ist zwar nicht ganz billig, aber ihren Preis wert. Im Innern der Pfanne sind 6 Lagen Tefal verarbeitet also eine absolute antihafte Versiegelung. Diese gesamte Pfanne besteht aus hochwertigem Edelstahl.

 

Auch die Reinigung erfolgt ohne Probleme. Hier kann auch ohne Fett oder mit wenigem Fett gekocht werden. Das ist alles kein Problem. Dazu haben wir uns von einem anderen Anbieter einen Glasdeckel dazu gekauft.

 

Darin machen wir alles: Fleisch, Fisch, Reis, Gemüse und auch Pfannkuchen. Noch nie ist etwas angebraten oder angehangen.:wub:

Kann ich nur empfehlen.

 

Viele Grüsse

Paul

Tefal Pfanne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ja, ich sehe Jamie Oliver auch sehr gern. Seine Kochgerichte gefallen mir einfach und ich finde, er ist nicht abgehoben. Ab und zu koche ich dann auch etwas nach.:P

 

Jetzt habe ich geschaut. Gestern am Montag war eine Sendung um 09.45 Uhr. Auf SRF 2. In dieser Sendung zauberte er thailändische Köstlichkeiten und dabei gab es auch Reis. Dann am Mittwoch kommt die nächste Sendung und hier um 09.20 Uhr. Dann zaubert er ein traumhaftes Menü in 30 Minuten. Das wird auch toll werden.:D

 

So werde ich mir auch diese Sendung aufzeichnen und dann am Abend ansehen.

 

Seit etwa 3 Jahren besitze ich eine Tefal Pfanne und sieht noch super aus.

Hier 2 Fotos als Beweis.:ph34r:

 

Ich bin immer noch total begeistert.:wub:

 

VG

Beat

Tefal nach 3 Jahren.jpg

nach 3 Jahren Tefal Pfanne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich kenne auch diese Reiskruste und das kommt auch in der persischen Küche vor.

Dabei wird immer etwas Reis am Topf anhaften lassen.:D

Aber dann gibt es noch ein richtiges Gericht dazu und das habe ich in einem Restaurant entdeckt.

 

Das habe ich bestellt und hat mir ausgezeichnet geschmeckt. Einfach aber lecker.:P

 

Viele Grüsse

Yannick

Reiskruste.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur ein Jamie Oliver Geschirrtuch (https://swiss-textil.ch/de/jamie-oliver-geschirrtuch-dish-of-the-day-baumwolle-braun-70x50cm.html) aber ich teile mein lieblings Jamie Oliver Rezept..

Risotto mit gerösteten Tomate

6 Tomaten
1 Knolle/n Knoblauch
½ Bund Thymian, frisch (15 g)
  Olivenöl
1,2 Liter Gemüsebrühe
1 Zwiebel(n)
1 Fenchelknolle(n)
1 EL Butter
450 g Risottoreis (Arborio)
150 ml Wermut, trockener oder Weißwein
80 g Parmesan
 

Meersalz

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Stiele der Tomaten entfernen, Stielansätze herausschneiden und die Tomaten mit der angeschnittenen Seite nach unten in eine ofenfeste Form setzen. Knoblauchknolle und Thymian dazugeben, mit Öl beträufeln und mit Meersalz würzen. Die Tomaten ca. eine Stunde im Ofen rösten, bis sie aufplatzen.

Inzwischen die Gemüsebrühe in einem Topf zum Sieden bringen. Die Zwiebel schälen und mit dem Fenchel fein hacken, das Fenchelgrün zur Seite legen.

Zwiebeln und Fenchel mit einem Stück Butter etwa 10 Minuten glasig anschwitzen und dabei gelegentlich umrühren. Den Reis dazugeben und weiter anschwitzen. Wermut oder Weißwein dazugießen und verkochen lassen, dabei weiterrühren. Dann eine Kelle Brühe dazugeben und rühren, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Auf diese Weise Kelle für Kelle etwa 18 Minuten lang hinzugießen, bis der Reis gar ist.

Das zweite Stück Butter unterziehen, den Parmesan hineinreiben, unterrühren und das Risotto abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen, bedecken und den Reis noch ein paar Minuten quellen lassen, bis er schön cremig ist.

Das Risotto auf Teller verteilen, je eine Tomate und etwas Knoblauch in die Mitte setzen und mit Fenchelgrün garnieren. Abschließend mit der Tomatenflüssigkeit aus der Form beträufeln - fertig!

Tipp: Nach dem gleichen Prinzip lassen sich statt Tomaten auch Paprika, Kürbis oder Pilze rösten – nur die Backzeit muss eventuell angepasst werden.

Nährwerte: 507 Kalorien
15,3 g Fett
6,9 g Gesättigte Fettsäuren
13,6 g Proteine
77,7 g Kohlenhydrate
7,6 g Zucker
0,7g Salz
5,3 g Ballaststoffe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...