Jump to content
Ellison

Reicht dieses Messer für meinen Teppich?

Recommended Posts

Hallo allerseits! :)

Ich habe mir vorgenommen am Wochenende einen Teppich in mein Wohnzimmer zu verlegen, da es ab und zu doch ein wenig kalt werden kann, besonders in den späten Stunden.

Nun ist mir gestern eingefallen das ich noch zum Schneiden des Teppichs ein geeignetes Teppichmesser bräuchte. Habe im Zuge dessen gleich mal meine Sachen durchsucht und nur ein normales Cuttermesser gefunden. Reicht so ein Messer auch aus oder könnte ich dadurch meinen Teppich schaden, also das dieser unsaubere Ränder usw. bekommt? Ansonsten müsste ich die Tage mal eine Baumarkt aufsuchen. Die führen doch in der Regel solche Messer?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellison!

Bei der Auswahl des richtigen Cuttermessers ist vor allem wichtig, dass dieses robust und scharf ist. Bei der Anwendung zum Schneiden eines Teppichs, solltest du dir schon ein richtiges Sicherheitsmesser zulegen, erstens ist dieses - wie der Name schon sagt - sicherer und zweitens arbeitest du damit in der Regel auch wesentlich schneller und sauberer.

Jeder größere Baumarkt, denke ich, führt solche Messer, ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit im Bastlerbedarf zu fragen. Falls du dich genauer informieren willst über den Aufbau der Messer oder was für Arten von Klingen es gibt, schau mal auf dieser Seite vorbei:  Teppichmesser von Presch

Neben dem Aufbau des Messers an sich, findest du zusätzlich Informationen zu Anwendungsgebieten, der Handhabung oder den Einstellungsmöglichkeiten.

Was mir persönlich immer sehr schwer fällt, ist das Wechseln der Klingen. Hört sich einfach an, ist bei manchen Messern aber etwas komplizierter. Für die unterschiedlichen Bauarten gibt es dafür jedoch Anleitungen. Bei meinem Messer handelte es sich um ein Messer mit automatischem Klingenrückzug...

Viel Spaß beim renovieren!

Juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...