Jump to content
Holofernes

Haus selbst bauen oder machen lassen?

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Am 30.9.2017 um 23:21 schrieb Budbau:

Es ist mir grade aufgefallen, darf man in der Schweiz überhaupt selbst bauen? In Deutschland ist es nicht erlaubt.

Ja dürfen tut man das schon, aber machen tut das wohl kaum einer. Zumindest nicht soweit ich weiss. Und es gibt sicher auch Arbeitsgattungen (wie z.B. Elektro), wo man gewisse Arbeiten gar nicht durchführen darf. Selber aber z.B. was betonieren, ein Dach eindecken oder so darf man schon. Aber wie gesagt, das mit der Eigenleistung - wie das in Deutschland genannt wird, ist hier nicht so angesagt. 

Schade eigentlich - ich hätte sicher auch viel Geld sparen können. Aber da bin ich defintiv der Falsche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 06.10.2017 um 13:48 schrieb meskaa:

Ja dürfen tut man das schon, aber machen tut das wohl kaum einer. Zumindest nicht soweit ich weiss. Und es gibt sicher auch Arbeitsgattungen (wie z.B. Elektro), wo man gewisse Arbeiten gar nicht durchführen darf. Selber aber z.B. was betonieren, ein Dach eindecken oder so darf man schon. Aber wie gesagt, das mit der Eigenleistung - wie das in Deutschland genannt wird, ist hier nicht so angesagt. 

Schade eigentlich - ich hätte sicher auch viel Geld sparen können. Aber da bin ich defintiv der Falsche. 

Achso, das wusste ich nicht. Also danke für den Tipp. Das mit den Elektroarbeiten hast du komplett Recht. Nicht jeder kann die ausführen. Doch in der Ukraine darf man das Haus selbst komplett bauen. Ich habe dort einen Freund, der sich sogar mit Elektrik, Wasser usw. beschäftigt hat. Dazu hat es sehr viel gelesen und sich sehr viel Mühe gegeben, damit das Haus gut gebaut ist. Er mag keine Baufirmen und sagt, diese seien in die Arbeit nicht "verliebt", wie er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2017 um 12:48 schrieb meskaa:

Ja dürfen tut man das schon, aber machen tut das wohl kaum einer. Zumindest nicht soweit ich weiss. Und es gibt sicher auch Arbeitsgattungen (wie z.B. Elektro), wo man gewisse Arbeiten gar nicht durchführen darf. Selber aber z.B. was betonieren, ein Dach eindecken oder so darf man schon. Aber wie gesagt, das mit der Eigenleistung - wie das in Deutschland genannt wird, ist hier nicht so angesagt. 

Schade eigentlich - ich hätte sicher auch viel Geld sparen können. Aber da bin ich defintiv der Falsche. 

Denke auch, das ist in der Schweiz eher nicht die Usanz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...