Jump to content
Jutta

Wer hat Erfahrungen mit ELK Haus?

Recommended Posts

Servus Leute,

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Hausanbieter. Jetzt haben wir auch ein Fertigteilhaus in unserem Blickfeld. So auch das ELK Haus. Was uns aufgefallen ist, diese Firma bietet für die Schweiz ein gutes Preis-Leistungsverhältnis an.

Für mich ist ein Erfahrungsaustausch sehr wichtig.:wub:

Vielen Dank und lieben Gruss

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Jutta,

Also ich habe andere Erfahrungen mit der Preisgestaltung bei ELK Haus gemacht. So finde ich diesen Preis nicht okay.:angry: Das muss genau durch gerechnet werden. Es gibt nur einen Euro Rabat von 10 % auf den Grundpreis. :(Das ist nicht viel und hier gibt es schon einige Preisdifferenzen. Auch muss ich für eine Baufirma auch eine gewisse Sympathie entwickeln und Vertrauen aufbauen.:wub:

Wir haben verschiedene Angebote über Archinaut.ch eingeholt, und uns einen rausgepickt mit dem wir ein super Projekt realisieren konnten.

Gruss

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Jutta,

Unser erstes Haus war auch von ELK. Aber ich war damit nicht zufrieden. Dort haben wir 10 Jahre gewohnt und konnten keine guten Erfahrungen machen. Ein Massivbau ist eben etwas anderes. Das hat zu Beginn auch alles gut ausgesehen, aber dann ging es los. Die Fenster wurden brüchig und dann ging es Schlag auf Schlag. Aber ein Massivhaus besitzt eben auch ein Sparbuchcharakter.

Sorry, mein Internet spinnt jetzt.

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dort haben wir 10 Jahre gewohnt und konnten keine guten Erfahrungen machen.

Jetzt muss ich schreiben, dass in dieser Zeit sich diese Branche auch weiterentwickelt hat. Die Häuser von damals sind mit denen von heute nicht mehr zu vergleichen.:lol:

Aber bei der Werterhaltung bin ich auch der Meinung, dass ein Massivhaus viel besser abschneidet.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Also Freunde von mir wohnen in einem ELK Haus. Das wurde vor sechs Jahren errichtet. Es sieht heute noch wie neu aus und ich stelle mal ein Foto ein. So denke ich, dass so eine Bauweise mit dem von einem Massivbau nicht zu vergleichen ist.:D

Aber der Preis war damals okay und meilenweit von einem Massivhaus weg.

Gruss

Frank

elk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir haben auch mit einem ELK Haus gebaut. Das hatte auch seinen Grund, denn wir wollten keinen Stress in der Bauphase. :DSo wollten wir uns auch nicht mit irgendwelchen Firmen ärgern. So haben wir uns dann für dieses Modell entschieden. Der Grundriss hat uns auch gefallen und das haben wir dann individuell eingerichtet. Wir sind sehr zufrieden damit.:lol:

BG

 

elkhaus.jpg

grundrisselk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für den interessanten Erfahrungsaustausch. Das mit den Preisen habe ich von einem Arbeitskollegen und das muss ich mir noch genau unter die Lupe nehmen.:P

Jetzt weiss ich nicht, ob es auf der Home Expo in Suhr auch eine Musterhaus gibt. Dort möchte ich ja im nächsten Monat dort einen Besuch abstatten.:D

Vielen Gruss

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jutta:

Servus Leute,

Vielen Dank für den interessanten Erfahrungsaustausch. Das mit den Preisen habe ich von einem Arbeitskollegen und das muss ich mir noch genau unter die Lupe nehmen.:P

Jetzt weiss ich nicht, ob es auf der Home Expo in Suhr auch eine Musterhaus gibt. Dort möchte ich ja im nächsten Monat dort einen Besuch abstatten.:D

Vielen Gruss

Jutta

Hoi zämä.

Ja, ich war dort und ich habe mir dieses ELK Haus angesehen. Diese 4 Bilder habe ich gemacht und die Art des Baues finde ich schon sehr interessant. :DEs ist das Modell Comfort 143. Was und bei dieser Beratung gut gefallen hat, wie können die Dachform selbst auswählen. So kann es ein Walmdach oder Satteldach oder auch ein Pultdach sein. Neben der Küche befindet sich ein Wirtschaftsraum, was auch sehr praktisch ist.:P

Zitat

Dort möchte ich ja im nächsten Monat dort einen Besuch abstatten.

Also Montag und Dienstag ist dort Ruhetag. Sonst ist Mittwoch bis Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Auch an diesen Feiertagen ist offen, also 10.Mai, 21.Mai und auch am 31.Mai 2018.

Also ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.:D

BG

elk fertighaus.jpg

innen elk.jpg

bad elk.jpg

wohnen elk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Paul,

Vielen Dank für deine Informationen.:P

Eigentlich wollte ich schon am 28./29.04.2018 nach Suhr fahren. Dort gibt es interessante Vorträge zum Thema Finanzierung/Versicherung/Vorsorge. Dabei wird auch mit Baugutscheinen geworben.:D

Leider muss ich diese Fahrt wegen beruflich Gründen absagen.:huh:

Deshalb im kommenden Monat.

Lieben Gruss

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von Elk und Zenker! Den Firmen laufen die guten Bauleiter davon und werden durch völlig inkompetente Bauleiter ersetzt,die sich um die Baustellen nicht kümmern. Dächer fliegen weg, in die Isolierung dringt Feuchtigkeit ein, Verputz muß mehr fach ausgebessert und schließlich komplett erneuert werden.Fazit: Häuser von Elk und Zenker sind technische und finanzielle Totalschäden sowie  Geldverbrennungsobjekte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einverstanden, Finger weg von ELK. Wir haben leider ganz schlechte Erfahrungen mit der Firma. Mangelhafte Beratung, Arroganz, miserables Qualität, fehlende Unterlagen, inkompetentes Personal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Burmeister

Wow, da haben wir jetzt aber eine ganze Menge von Dingen durcheinander geworfen. so ist es z. B. völlig falsch, dass beim Schall- und Brandschutz das Stein-auf-Stein-Haus besser sei.

Wertbeständigkeit? Tja, kommt drauf an mit wem man baut. Vergleiche ich zwei preislich ähnliche Anbieter, werde ich feststellen dass sie auch gleich wertbeständig sind.

Leider wird hier völlig vergessen, um wieviel besser die Wärmedämmung eines Fertighauses in der Regel ist.

Und was Zenker (vermutlich meinen Sie Bien-Zenker?), ELK und Bauleiter angeht: Im Augenblick gibt es ja wohl so ziemlich überall einen Fachkräftemangel. Wenn die Aussage überhaupt der Wahrheit entspricht, dann bitte auch überprüfen, ob dies ein regional oder überregionales Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider auch nur von Elk warnen. Sie waren sehr nett und haben schnell reagiert, bevor wir unterschreiben haben. Danach hat sich das Blatt gewendet - langsame Reaktionszeiten und widersprüchliche Angaben. Ich kann auch nur raten, die Verträge durch Anwälte prüfen zu lassen, sollte sich jemand für Elk entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bauen jetzt bereits das 3. Haus mit Elk. Beratung und Service, von der Beratung über den Kaufvertrag bis hin zur Montage alles vorbildlich. Unsere Häuser stehen in Deutschland und sind zum Teil vermietet. Alle sind top zufrieden und wir hatten jeweils von Beginn an die Kosten im Griff. 

Kfw 40 Standard, Lärmschutz alles perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Alles wirkt etwas billiger wie das, was üblicherweise in der Schweiz verbaut wird. Beispiel Parkettboden, fühlt sich an wie Laminat, wenn man drauf geht und der Trittschall überträgt sich deutlich. Die gut hörbare Lüftung in den Räumen ist ohne Filter, dafür mit unschönen Hauben, die Staub-Spuren an der Decke hinterlassen - wie diese Leitungen von innen aussehen werden nach ein paar Jahren?! Die Storen und Fenster sehen nicht schön aus, erinnert stark an Baumarkt-Qualität. Hauswirtschafts/Heizraum ist viel zu klein, trotz fehlendem Keller. Die Wände haben sichtbare Risse. Und im Sommer staut sich die Hitze im Haus.

Und das sind nur die sichtbaren Dinge...

Baupreis (in der Schweiz): Unter dem Strich nicht günstiger wie ein Massivbau von einem inländischen GU. Weil vieles nicht durch Elk abgedeckt ist, fallen viele weitere Kosten an (zb Architekt, Elektriker, Tiefbau, etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2018 um 10:15 schrieb Beat:

Ciao,

Wir haben auch mit einem ELK Haus gebaut. Das hatte auch seinen Grund, denn wir wollten keinen Stress in der Bauphase. :DSo wollten wir uns auch nicht mit irgendwelchen Firmen ärgern. So haben wir uns dann für dieses Modell entschieden. Der Grundriss hat uns auch gefallen und das haben wir dann individuell eingerichtet. Wir sind sehr zufrieden damit.:lol:

BG

 

elkhaus.jpg

grundrisselk.jpg

Hallo @Beat,

Wir interessieren uns derzeit für genau dieses Doppelhaus mit der Holzaußenfassade. Können Sie sagen, wie viel die Holzaußenfassade gekostet hat? Wir würden diese super gerne auch nehmen. Und haben Sie vielleicht noch weitere Erfahrungswerte, die wir kennen sollten?

Das wäre total hilfreich!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fertighaus - Alptraum

Hallo zusammen, ich würde auch gerne meine eigenen Erfahrungen mit ELK -Haus teilen. Vorab würde ich jedem  Bau-Interessiertem dringend empfehlen den Hausbau-Vertrag bzw. Werkvertrag juristisch auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. An jeden der sich der Tatsache -nicht- bewusst ist: praktisch alle Hersteller arbeiten mit selbstständigen Handelsvertretern , das ist an sich ja auch nicht kritisch zu sehen , allerdings wenn es Grund zur Beschwerde gibt die im Zusammenhang mit dem Hauskauf stehen dann fühlt sich leider niemand verantwortlich da dann folgende Konstellation ans Licht kommt: Haushersteller sagt: ich bin nicht verantwortlich da der Vertrag durch einen selbstständigen Handelsvertreter gezeichnet wurde. Wenn man bei jenem "anklopft" verweist dieser darauf dass man die Thematik bitte direkt mit dem Haushersteller aufnehmen soll. Kurioserweise hat sich nämlich unser Verkäufer hier in Stuttgart nie als selbst. Handelsvertreter vorgestellt sondern sehr großspurig als Regionalleiter Südwest. Wir haben diese Thematik mal bei einem Fachanwalt für Arbeits-und Vertragsrecht adressiert der hier klar attestiert dass sich das juristisch in der Grauzone bewegt. Also Vorsicht !!! Wir haben leider eine Vielzahl an Problemen mit diesem Hersteller: Trockenbau-Truppe hat leider sehr schlampig gearbeitet, Nachbbesserungsarbeiten ziehen sich über viele Wochen hin...Höchstgradig war leider unser Verkäufer im Musterhauszentrum Stuttgart der uns eine völlig vermurkste Gesamtkalkulation übermittelt hat die nicht mal ansatzweise passt (Kosten viel zu niedrig angesetzt, Kosten-Positionen vergessen), nun haben wir den Schlamassel. Wir werden unter Garantie juristisch gegen dieses Unternehmen vorgehen um unsere Interessen durchzusetzen. Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast der Haus-ALPTRAUM von ELK

Hallo zusammen, ich kann nur eindringlich vor diesem Hersteller warnen ! Von Tag 1 an nur Murks in Form von unfähigen Arbeitern die leider grob fahrlässig und schlecht gearbeitet haben. Da ich ein grosses Herz habe wurde die Kolonne von Beginn an mit Red Bull und Pizza verwöhnt, als Dank wurden Rigips-Wände schief an die Sparren getackert, Schrauben nicht richtig versenkt , eine Aussparung im Estrich "vergessen"... leider würde das hier alles den Rahmen sprengen. Grundsätzlich gilt vor allem: NIEMALS UNTER DRUCK DEN HAUSBAUVERTRAG UNTERSCHREIBEN ! Die Verkäufer kommen  da schon mal ganz gerne mit so unseriösen Lockangeboten: "...nur wenn Sie heute unterschreiben dann gibt´s nochmals 5000€ Nachlass ...bla*bla". Bitte nicht beirren lassen sondern mal 100 EUR in die Hand nehmen und den Vertrag von einem Juristen auf mögliche , kritische Passagen checken lassen, dann wäre der 1. wichtige Schritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...