Jump to content

Recommended Posts

Grüessech,

Ich persönlich habe mit dieser Plattform keine Erfahrungen. Aber mein Bruder hat hier seinen Architekten gefunden. Genau vor einem Jahr wurde er mit seinem Bau fertig und alle Handwerker waren fleißig und kompetent. Hier werden ja Architekten aus der ganzen Schweiz vermittelt. Mein Bruder baute in der Ostschweiz sein Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ach so, das ist eine Vermittlung von Architekten? Ich dachte zuerst, das ist ein Architektenbüro. Diese Portale sehe ich immer kritisch. Warum soll sich ein Architekt dort eintragen, wenn er genügend Aufträge hat. Klar, das die Nutzerstimmen alle positiv sind, aber das ist ja nicht anders zu erwarten. Vielleicht gibt es Bauherren, die damit Erfahrungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde einfach das Konzept von Archinaut genial. Da muss ich jetzt echt ne Lanze brechen, auch wenn ich selber noch nicht angewandt habe! Ich glaube viele Architekten ruhen sich einfach aus auf Ihrer sicheren Position, und den Aufträgen welche Sie "zugeschanzt" bekommen. Hier kann man beweisen das der Bauherr Kunde ist, und es verdient hat wie ein Kunde behandelt zu werden. 

 

Ich glaube man findet auf dieser Plattform vor allem die Architekten mit der richtigen Einstellung. 

 

Archinaut-Erfahrungen.jpg

Archinaut-Funktionsweise.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,


Also ich kannte bis dato dieses Portal, was Reto hier vorstellt nicht. Jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen und ich muss schreiben, ich bin begeistert. Das Konzept ist auch genial, vor allem, dass die Beschreibung zunächst anonym erfolgt. Das Ganze ist für den Bauherrn auch noch kostenlos. Wirklich super.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

An dieser Stelle gebe ich meinen Vorschreibern recht. Das Portal Archinaut ist ausgesprochen gut und wir haben das auch genutzt. Wir haben unsere Vorstellungen aufgeschrieben und dort eingestellt. Zuvor haben wir uns die aktuellen Projekte angeschaut. Schon nach einiger Zeit bekamen wir von einem Architekten eine Rückkopplung. Der hat dann auch unser Haus gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Archinaut auch angefragt, für unsere Renovierung für ein Objekt im Aargau. Ich habe sechs oder sieben Anfragen bekommen, also das Feedback via die Plattform war generell schonmal ganz gut. 

Was die Qualität der Anfragen betraff, war ich auch positiv überrascht. Die waren alle gut formuliert, professionell und zum Teil auch sehr ausführlich, was z.B. den Beschrieb von Referenzen betraf. 

Grundsätzlich sehe ich etwas das Problem, dass die Architekten mit sehr wenig Angaben schon konkrete Aussagen zum Projekt machen müssen. Oder mindestens auch wollen. Und das ist immer schwierig. Ausserdem ist es nach meiner Erfahrung so, dass man erst im Laufe eines Projekts rausfindet, ob der Architekt was taugt oder nicht. Aber auch das ist eigentlich kein Problem von Archinaut. 

Aufgrund der wenigen Angaben hatte es auch einen oder zwei dabei, welche schlichtweg unpassend waren. Z.b. einer der nur Referenzen hatte mit Altbausanierungen, und mein Objekt ist kein Altbau. Was ich mir ausserdem noch gewünscht hätte, wäre eine Art Rating von anderen Usern, weil einfach so auswählen ist etwas schwierig. Und einem Referenz-Objekt sehe ich am Ende nicht an, ob der Kunde auch zufrieden war oder nicht. 

Fazit: Würde den Service wieder verwenden, ist aber vom Nutzen her eher eine "Kontaktanbahnung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine reine Inserate-Plattform. Bauherren oder "Bauherren" sind Köder und Architekten müssen nicht wenig zahlen  um Anfrage oder Angebot an sie zu senden. Wenn Sie als Bauherr z. B. zehn Mal angeschrieben sind, verdient Archinaut schon ein Paar Hundert Franken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gast passenger:

Das ist eine reine Inserate-Plattform. Bauherren oder "Bauherren" sind Köder und Architekten müssen nicht wenig zahlen  um Anfrage oder Angebot an sie zu senden. Wenn Sie als Bauherr z. B. zehn Mal angeschrieben sind, verdient Archinaut schon ein Paar Hundert Franken. 

Finde ich nicht verwerflich - wie teuer wärs wohl für einen Architekten sonst an diese Qualität von Kontakten zu kommen? Das muss man sich ja fragen. Dann müsste er selber mehr in Marketing-Massnahmen investieren, die womöglich viel weniger zielgerichtet sind, und damit auch teurer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Architekten-Seite

Was gat paasenger sagt ist richtig.

Ich benutze die Platform aus der Seite des Architekten, suche also Arbeit. Ich muss meistens nach einem poblig hingeworfenen Satz wie " Ich möchte bauen" mich mit Referenzen und einem schön geschriebenen Text und Aufwand, der nicht bezahlt wird, bei der Person melden und hoffen dass jemand zurück schreibt. Von ca 20 Anfragen haben sich netterweise nur 3 Bauherren gemeldet und sich bedankt. Das Hochrechnen der Anfragekosten welche ich an archinaut bezahlen musste und die Zeit die mir niemand zahlt ist unverhältnismässig zu der Tatsache, dass kein Feedback stattfindet. Die Angaben die von archinaut beim Bauherren angefragt werden sind sehr grob (wie z.B. Baukosten zwischen 100'000 und 500'000 CHF ist schon recht grosse Spannweite, oder?).

Ich tendiere dazu zu glauben, dass die Anfragen gar nicht echt sind, dass sie durch Aufnehmen unserer Daten sie selber Anfragen in der Nähe anbringen, um uns nochmals zu locken. Damit machen sie richtig Geld. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob die Person im Hintergrund echt ist, mit einem echten Vorhaben!

Dubiös finde ich auch die Tatsache, dass diese Platform auch für andere Berufe exisitert, ich denke inzwischen wirklich, dass die Macher reiche Geschäftsmänner mit Abzockmasche sind.

Eigentlich echt Schade, denn die Idee per se eine recht gute Idee für kleinere Büros wäre, die noch nicht mit Riesen Referenzen sich einfach weiterentwickeln können, sondern eben diese Arbeit wirklich brauchen und gern machen wollen, um auch weiterhin zu existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Architekt aus Österreich

Ich bin Architekt - und stimme dem vorangegangenen Posting zu.

Ich halte die grundsätzliche Idee von Archinaut für sehr gut (!). Habe das auch selber einige Male 'ausprobiert' - als Architekt kostet eine Antwort auf eine Anfrage (in Österreich) 35.- €. An sich kein Problem - aaaaber: Da die Plattform die Nutzer kaum anregt konkrete Angaben zu machen muss man als Architekt sehr ins Blaue hinein antworten. Die Projektangaben waren _immer_ auf 1-2 Zeilen beschränkt (will Einfamilienhaus sanieren, will ein Haus bauen usw), bei den Budgets war immer der Rahmen von 100.000 - 500.000 .-€ gewählt. Das ginge ohne Aufwand für den User merklich besser. Es würden 5 Zeilen mit einer knappen Beschreibung und etwas mehr auswählbare Varianten für das Budget schon reichen.

Meine Erfahrung: Ich habe zero Antworten erhalten (trotz auf die Anfrage zugeschnittene Referenzen, trotz möglichst gut auf die Anfrage zugeschnittener Antwort). Kann Pech sein, glaube ich mittlerweile aber nicht mehr. Ich lese immer noch die Anfragen - die folgen aber einem sehr verdächtigen Muster: Immer 2-3 Zeilen, im wording sehr ident, die Anfragen immer seeeehr vage. Ich bin mittlerweile nahe an der Vermutung dass Archinaut diese Postings selber ins Netz stellen.


Fazit: Solange man als Architekt keinerlei Rückmeldung bekommt (Büro X, Y haben Antworten erhalten, selbst wenn man selber keine Antwort erhält), solange keine Erfolgsmeldungen von Usern und/oder Architekten außerhalb von Archinaut zugänglich sind und vor allem - solange Archinaut die User nicht anhält etwas gehaltvollere Anfragen zu stellen werde ich als Architekt Archinaut sicher nicht mehr nützen. Den letzten Punkt habe ich sogar an Archinaut gemeldet - erhielt eine vage Antwort, geändert hat sich im letzten Jahr gar nichts....wobei der Aufwand die Seite etwas umzubauen minimal wäre.

Sollte es eine 'vernünftigere', etwas transparentere und vor allem detailliertere Alternative zu Archinaut geben - wäre ich durchaus interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Helmut Balthasar

Ich empfinde es als eine Abzocke. Einmal angemeldet, zahlt man jeden Monat eine Rechnung.

Für jede Anfrage oder Antwort die man gibt, bezahlt man eine Gebühr von CHF 42.-! Egal ob man profitiert oder nicht.

Ein fragwürdiges System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gast Helmut Balthasar:

Ich empfinde es als eine Abzocke. Einmal angemeldet, zahlt man jeden Monat eine Rechnung.

Für jede Anfrage oder Antwort die man gibt, bezahlt man eine Gebühr von CHF 42.-! Egal ob man profitiert oder nicht.

Ein fragwürdiges System.

Hi Helmut, ich verstehe nicht, warum du das so verstehst. Ganz ehrlich. 

Ist ja ne Dienstleitung, der Wert ist ja nicht nur das du schreiben kannst, sondern überhaupt mal an einen potentiellen Kunden ranzukommen. Und das auch noch in dem Moment, wo er wirklich einen Bedarf hat. Und das für 42.-? Ich würds machen. Und für die vierzig Stutz erwartest du jetzt auch noch ne Auftragsgarantie? 

Bist du Unternehmer? Hast du selber schonmal akquiriert? Weisst du überhaupt wie das geht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Architekt Schweiz
Am 23.1.2020 um 16:48 schrieb Gast Architekt aus Österreich:

Ich bin Architekt - und stimme dem vorangegangenen Posting zu.

Ich halte die grundsätzliche Idee von Archinaut für sehr gut (!). Habe das auch selber einige Male 'ausprobiert' - als Architekt kostet eine Antwort auf eine Anfrage (in Österreich) 35.- €. An sich kein Problem - aaaaber: Da die Plattform die Nutzer kaum anregt konkrete Angaben zu machen muss man als Architekt sehr ins Blaue hinein antworten. Die Projektangaben waren _immer_ auf 1-2 Zeilen beschränkt (will Einfamilienhaus sanieren, will ein Haus bauen usw), bei den Budgets war immer der Rahmen von 100.000 - 500.000 .-€ gewählt. Das ginge ohne Aufwand für den User merklich besser. Es würden 5 Zeilen mit einer knappen Beschreibung und etwas mehr auswählbare Varianten für das Budget schon reichen.

Meine Erfahrung: Ich habe zero Antworten erhalten (trotz auf die Anfrage zugeschnittene Referenzen, trotz möglichst gut auf die Anfrage zugeschnittener Antwort). Kann Pech sein, glaube ich mittlerweile aber nicht mehr. Ich lese immer noch die Anfragen - die folgen aber einem sehr verdächtigen Muster: Immer 2-3 Zeilen, im wording sehr ident, die Anfragen immer seeeehr vage. Ich bin mittlerweile nahe an der Vermutung dass Archinaut diese Postings selber ins Netz stellen.


Fazit: Solange man als Architekt keinerlei Rückmeldung bekommt (Büro X, Y haben Antworten erhalten, selbst wenn man selber keine Antwort erhält), solange keine Erfolgsmeldungen von Usern und/oder Architekten außerhalb von Archinaut zugänglich sind und vor allem - solange Archinaut die User nicht anhält etwas gehaltvollere Anfragen zu stellen werde ich als Architekt Archinaut sicher nicht mehr nützen. Den letzten Punkt habe ich sogar an Archinaut gemeldet - erhielt eine vage Antwort, geändert hat sich im letzten Jahr gar nichts....wobei der Aufwand die Seite etwas umzubauen minimal wäre.

Sollte es eine 'vernünftigere', etwas transparentere und vor allem detailliertere Alternative zu Archinaut geben - wäre ich durchaus interessiert.

Auch ich habe leider schon mehrfach diese Erfahrung gemacht, dass selbst bei nur 2-3 Antworten von Architekten auf die Projekt-Anfrage keine Rückmeldung der Bauherrschaft kommt. Nach einigen solcher Erlebnisse glaube ich nicht mehr nur an Zufall.

Ich habe mich diesbezüglich auch bereits bei Archinaut gemeldet und ihnen mitgeteilt, dass etwas mehr Transparenz angebracht wäre. Die Antwort von Archinaut war eine Standard-Floskel die gar nicht erst auf das Anliegen einging.

Auch ich werde leider den Verdacht nicht los, dass viele der ausgeschriebenen Projekte auf Archinaut nur erfunden sind. Wer davon profitiert und wer den Schaden hat sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast architekt

Ich bin auch der Meinung das archinaut Betrug ist. Mittlerweile etliche male versucht einen Kontakt zu bekommen, und noch nie hat sich jemand zurückgemeldet. Meiner Meinung nach müsste man das melden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2021 um 18:18 schrieb Gast architekt:

Ich bin auch der Meinung das archinaut Betrug ist. Mittlerweile etliche male versucht einen Kontakt zu bekommen, und noch nie hat sich jemand zurückgemeldet. Meiner Meinung nach müsste man das melden.  

Hast du dich bzgl. dem mal bei Archinaut selber gemeldet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...