Jump to content
B.Anrig

betterhomes Erfahrungen

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht bei einem Kauf/Verkauf einer Liegenschaft mit betterhomes?  

Ich habe schon ein paar negative Sachen gehört von betterhomes, allerdings kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen was da grossartig schief gehen soll, und der Berater mit dem ich aktuell in Kontakt bin, macht eigentlich auch einen ganz netten  Eindruck. 

Vielen Dank für die Hilfe! 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frage ob betterhomes konkret gut/schlecht ist, kann man wohl so nicht beantworten. Die nehmen vermutlich auch zwischen 1-3% Provision, wie andere auch. Sonst würde ich z.B. bei gryps.ch unverbindlich Offerten von verschiedenen Maklern einholen, um diese zu vergleichen. 

Was man sagen kann, ist dass die sehr auf Wachstum ausgerichtet sind (siehe Website von betterhomes). Das muss zwar nichts bedeuten, aber wird sicher einige Bremsspuren hinterlassen. Was ich damit sagen will ist, dass sicher auch Junge Leute da rekrutiert und "verbrannt" werden. Aber auch damit würde ich jetzt noch nicht von betterhomes abraten. Weil die müssen nicht schlechter sein als sogenannte "seriöse" Makler. 

Ich selber hatte einen Bekannten der bei betterhomes gearbeitet hat, und der war sicher nicht der grösste Immobilien-Profi, aber ist immer sauber geblieben. Ich würde die einfach grundsätzlich raten vorsichtig zu sein - also nicht alles zu glauben was man dir sagt (z.B. Verhandlungsspielraum). Von betterhomes abraten würde ich nicht, der Erfolg gibt Ihnen recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Mein Ratschlag: 

1. Unabhängige Schätzung machen lassen (gibts heute schon ab 500.-) 

2. Marktpreis abschätzen anhand Referenz-Objekte in der Umgebung. (Via z.B. Comparis, Immoscout, etc.). Hier würde ich mich am oberen Ende der Skala orientieren. 

3. Ein Modell erstellen bei welchem Preis und bereit bist welche Provision zu bezahlen. Also z.B. ist das Haus gemäss Schätzung 1 Mio wert, zahlst du beim Verkauf für eine Mio dem Makler eine Provision von 0.85%, und so weiter. Das ergibt dann

Verkaufspreis 1Mio CHF = 0.85% Provision 

Verkauspreis 1.05Mio CHF = 1.15% Provision

Verkaufspreis 1.10Mio CHF = 1.45% Provision

Verkaufspreis 1.15Mio CHF = 1.75% Provision

Verkaufspreis 1.20Mio CHF= 2.05% Provision 

Verkaufspreis 1.25Mio CHF = 2.35% Provision 

usw. 

So hast du auch eine Chance, dass der Makler dank Beteiligung auch selber an einem klar höheren Verkaufspreis interessiert ist. Das Modell kann man natürlich ausgestalten wie man will. 

 

4. Modell interessierten Maklern präsentieren, wer einschlägt kriegt das Mandat. Egal ob betterhomes oder nicht betterhomes. Und wirklich interessierte Makler findest du z.B. mit einer Ausschreibung bei gryps.ch - da melden sich dann auch nur die welche wirklich wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2015 um 16:50 schrieb B.Anrig:

Hallo Zusammen, 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht bei einem Kauf/Verkauf einer Liegenschaft mit betterhomes?  

 

Ich habe schon ein paar negative Sachen gehört von betterhomes, allerdings kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen was da grossartig schief gehen soll, und der Berater mit dem ich aktuell in Kontakt bin, macht eigentlich auch einen ganz netten  Eindruck. 

 

Vielen Dank für die Hilfe! 

 

Gruss

Bruno

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Betterhomes nicht. Die Leute dort kommen nicht vom Fach. Sind Bäcker, Kellner, Putzfrauen, denen man in einer Schnellbleiche beibringt, wie sie die Präsentationsmappe präsentieren müssen und dann lässt man sie auf die Kunden los.

Viele sind überfordert, melden sich dann nicht mehr, alle müssen Teilzeit in anderen Stellen arbeiten, weil sie keine Gehalt erhalten und nur 100% auf Provision bei Betterhomes arbeiten. Wenn man Betterhomes als Zwischenverdienst beim RAV angeben würde, werden die Angestellten sofort entlassen, weil Betterhomes keine Zwischenverdienstformulare ausfüllen will.

Ich würde eher einen etablierten Makler nehmen wie REMAX oder Engel und Völkels, das sind Vollprofis und es gibt kein Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betterhomes ist halt eine grosse schweizer Maklerkette, das kommt mit Vor- und Nachteilen. Grundsätzlich würde ich Betterhomes als seriös bezeichnen. Ohne, z.T. auch aggressives Marketing kann in der Schweiz keine Maklerfirma überleben und dass hier Neulinge arbeiten ist auch nicht ungewöhnlich, denn der Maklerberuf ist ein typischer Umsteigerjob. Wenn dir der Makler von Betterhomes sympathisch erscheint, dann lass dir unbedingt ein Angebot machen und vergleiche dies mit zwei anderen Maklern. Vielleicht gibst du auch einer kleineren regionalen Maklerfirma eine Chance, die hängen sich meiner Erfahrung nach besonders rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur normal, dass man bei einer grösseren Firma im Internet auf Kritik stösst. Gemeckert wird immer gerne. Wenn man nach Betterhomes googelt bekommt man ein recht ausgewogenes Bild - bei einer unseriösen Firma sind oft schon die hälfte der Einträge aus Forums nach dem Motto: wie bekomme ich jetzt mein Geld zurück. Auch die Makler, welche bei Betterhomes beschäftigt sind, scheinen mir nicht übermässig unglücklich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst vor kurzem ein Objekt über betterhomes verkauft und dabei keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Mein Makler war definitiv nicht vom Fach. Um fair zu bleiben muss ich erwähnen, dass sie einige gute Bilder gemacht haben. Leider hört es hier aber auf. Schon das Inserat war gespickt mit peinlichen Fehlern in der Rechtschreibung. Auf Englischsprachige Anfragen vermochte mein Makler keine Antwort zu geben. Auch hat er sich komplett aus dem Verkaufsprozess herausgehalten. Die Gespräche mit dem Notariat  musste ich selber suchen und auch initiieren. Die Besorgung der Zahlungsbestätigung des Käufers war auch mir selber überlassen. Er hat mir sogar angerufen um mich zu fragen ob ich dies erledigen kann, da er nicht mehr weiter wusste. Wie bereits gesagt man merkte, dass der Mann sehr unerfahren und nicht vom Fach war.

Die Provision betrug lediglich 2% plus zusätzlich noch die gesetzlichen Mehrwertsteuern. Dies wäre ein äusserst fairer Preis. Für die wenigen Sachen, welche jedoch von betterhomes gemacht wurde, grenzt er an eine Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist: vom "tollen" Vertrag zum Alptraum mit Betterhomes. Die Wohnung konnte ich selbst vermieten und bat die Firma das Inserat per sofort zu löschen was..sie nicht ausführten. Im Gegenteil. Wenn ich mein Objekt anklickte kamen 3 Vorschläge von weiteren Wohnungen die sie im Angebot hatten. Sie missbrauchten also mein Inserat um andere Wohnungen anzupreisen. Ich brauchte 2 Wochen bis sie mein Inserat löschten und ich war wirklich jeden Tag mit dieser Firma beschäftigt bis es klappte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2016 um 14:59 schrieb Pascal Müller:

Ich empfehle Betterhomes nicht. Die Leute dort kommen nicht vom Fach. Sind Bäcker, Kellner, Putzfrauen, denen man in einer Schnellbleiche beibringt, wie sie die Präsentationsmappe präsentieren müssen und dann lässt man sie auf die Kunden los.

Viele sind überfordert, melden sich dann nicht mehr, alle müssen Teilzeit in anderen Stellen arbeiten, weil sie keine Gehalt erhalten und nur 100% auf Provision bei Betterhomes arbeiten. Wenn man Betterhomes als Zwischenverdienst beim RAV angeben würde, werden die Angestellten sofort entlassen, weil Betterhomes keine Zwischenverdienstformulare ausfüllen will.

Ich würde eher einen etablierten Makler nehmen wie REMAX oder Engel und Völkels, das sind Vollprofis und es gibt kein Ärger.

Ich würde eher einen etablierten Makler nehmen wie REMAX oder Engel und Völkels, das sind Vollprofis und es gibt kein Ärger. Was du hier machst ist ziemlich diskriminierend. Meine Eltern habe im letzten Jahr Ihr Haus über Betterhomes verkauft und einen sehr guten Preis erhalten. Die Mitarbeiter werden bevor sie überhaupt Kontakt zum Kunden haben intensiv geschult und müssen eine Prüfung ablegen. Ein Schüler der von der Schule kommt macht auch bevor er wirklich arbeiten kann in seinem Job eine Ausbildung von 2-3 Jahren. Diese Mitarbeiter welche eine Hauptbeschäftigung in den unterschiedlichsten Bereichen nachgehen werden 1 Jahr von Betterhomes geschult.Es gibt eine Grundausbildung, Basic, dann Advanced und zuletzt Professionell. Also keine Leihen. Bevor man sowas äussert sollte man sich besser informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gast BH = nono

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen:

- die allermeisten bisher gebrachten Kritikpunkte (grösstenteils keine Profis am Werk, Makler hält sich mehrheitlich aus dem Verkaufsprozess raus und kümmert sich nur um die Vermittlung eines Käufers, administrative Abwicklung wie Inserate löschen aufgrund Überlastung und vielen Wechseln katastrophal) werden völlig zurecht angebracht; insbesondere dem Beitrag von Pascal Müller kann ich absolut zustimmen

- vielleicht 10% aller Quereinsteiger etablieren sich, der Rest ist innerhalb eines Jahres mangels Erfolg und somit auch mangels Verdienst (100% Provision) freiwillig oder unfreiwillig wieder weg

- das Streben nach schnellem Wachstum und Gewinnmaximierung wird in Reinkultur praktiziert

- es wird viel unternommen, um das Image nach aussen zu polieren und kritische Stimmen zu übertönen

- Zum Thema Ausbildung, die durchlaufen werden muss: ja, es gibt ein Ausbildungskonzept, aber von "Intensiver Schulung", wie oben geschrieben wird, kann keine Rede sein. Man beschränkt sich in den wenigen Kurstagen pro Stufe vor allem auf das Erlernen einer oberflächlichen Verkaufstechnik..

Schlussendlich gibt es auch bei Betterhomes Makler, die lange dabei sind und einen sehr guten Job machen. Diese sind allerdings nicht in der Mehrheit und somit empfehle ich alles in allem dringend, auf kleinere, regionale Makler auszuweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Finger davon lassen

Betterhomes macht einen grossen Teil seines Gewinns aus den Schulungen mit Quereinsteiger die Ihr Glück in der Immoblienbranche versuchen möchten. Es wird mit überdurchschnittlichen Löhnen und Aufstiegschancen 'gelockt' und einen luxuriösen Lebensstyl vorgegaukelt.

Ein kurze Einführungsschulen wird gemacht um die Verkaufmappe best möglich zu präsentieren. Fachwissen der Makler ist selten vorhanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Provisionsgier

 ACHTUNG VOR DIESEN VERMITTLERN

Sie gehen soweit, dass sie schriftliche Zusagen an Interessenten abgeben, bevor sie die Eigentümer informiert haben. Danach Absage.. Was die aber für einen Schaden beim Interessent anrichtet und laut OR eine schriftliche Zusage ein Vertragsverhältnis darstellt, scheint niemanden zu interessieren von Betterhomes. Sehr gefährliches Unterfangen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr enttäuscht von Betterhomes...

Bei der Wohnungsbesichtigung hat uns der Makler grosse Hoffungen auf eine Zusage der Wohnung gemacht. Was jedoch sehr dreisst war, dass ich einige Tage später durch das Internet erfahren habe (sprich auf den verschiedenen Immobilien-Websites) dass die Wohnung vergeben ist.

Auf mein Telefonat anschliessend bekam ich nur ein oh.. das tut mir leid ich wollte gerade anrufen und sie informieren dass die Wohnung an jemand anderen vergeben wurde.. Ich werde sie informieren sobald ich etwas für sie gefunden habe.. nie wieder was gehört..

Ganz ehrlich kein Gefühl für Kunden und sehr, sehr geschäftsschädigend diese Art und Weise..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sehr negative ERfahrung

Hallo Zusammen,

ich persönlich kann nur sagen "nie wieder etwas mit dieser Firma".

Vorige Woche wollte ich eine Wohnung kaufen. Diese wurde mit 128qm Wohnfläche von Betterhomes announciert. In Wirklichkeit waren es nur 102qm. Meine Bank bemerkte das in letzter Sekunde. Die Unterlagen für den Notar waren schon bereit. Im Grundriss waren alle Flächenangaben entfernt. Es stand oben links, ganz verschwommen, die tatsächliche Grösse der Wohnung. Selbst mit Lupe so gut wie nicht erkennbar. Im Prospekt stand an verschiedenen Stellen gross und dick 128qm Wohnfläche. Bei dem Unterschied hätten wir ca. 80.000 CHF zuviel bezahlt.

Betterhome versuchte mir also eine Wohnung, die 102qm hat, als Wohnung mit 128 qm zu verkaufen. Als ich den örtlichen Makler Herrn Beqiri in Langenthal zur Rede stellte, schrieb dieser, dass der Verkäufer schuld sei und er leider nicht geprüft hat.

Wozu brauch man dann einen Makler und vor allem warum dazu noch einen von Betterhomes.

Inzwischen habe ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben. Betterhomes ist antwortet nicht mehr auf Anfragen und ist auch nicht bereit meinen inzwischen doch erheblichen Aufwand zu vergüten. Ich kann gerne hier den weiteren Verlauf dokumentieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

der Thread ist schon älter - aber das Thema veraltet wohl nicht... wir hatten ende letztes Jahr unser Haus via Betterhomes vermietet - ich würde es nicht wieder machen weil:
- das Inserat schon mit Rechtschreibfehler versehen aufgeschaltet wurde.
- der "Makler" teilweise mit bis zu 30min Verspätung zum Besichtigungstermin erschienen ist (was macht man denn da - lässt man die Besucher dann vor der Türe warten oder macht man des Maklers Job?)
- der "Makler" uns nicht über Besichtigungen informiert hat (und dann kam er mit den Besuchern direkt in unser Abendessen... war irgendwie Peinliche Situation)
- der "Makler" eigentlich nur wie eine Statue hinter den Interessenten nachgelaufen ist & deren Fragen nicht oder falsch beantwortet hat (hat es einen Estrich? - neeeein... steht aber direkt unter der Luke...)
- der "Makler" des Englischen gar nicht mächtig war und praktisch in jedem Mail (auch in den deutschen) Typo's am Laufmeter hatte (auch Interessenten untereinander verwechselt...)
- das betterhomes Webportal ist noch aus der Jahrtausendwende - übersichtlich war das nicht (und auch nur so gut wie es gepflegt wird - was dürftig war)
- der "Teamleader des Maklers" ging auf unsere Beschwerden über den "Makler" nicht ein

nundenn - vermieten an sich ist an der Lage an der das Haus ist eigentlich keine Kunst - so konnte er es auch ziemlich rasch vermieten doch:
- da waren Typo's im Namen der Mieter
- falsche Optionen bei den Nebenkosten (wir wollten fixe und Strom, Wasser etc direkt abgerechnet)
- wir haben dann schriftlich Interveniert - dann kam zur Antwort vom Teamleiter "Wir haben bereits über 20000 Vermittlungen gemacht, ich glaube Sie können uns hier vertrauen, dass es korrekt ist, auch wenn Sie es nicht verstehen. Wir werden am Vertrag nun nichts mehr ändern, da er so korrekt ausgestellt ist."

ab da machten wir dann mit einem wirklichen Profi weiter, da wir solche Antworten nicht dulden.

Eigentlich wollte ich mir Aufwand sparen und das Ganze den Profis überlassen - aber trotzdem musste ich einige Besichtigungen selber machen sowie den Vertrag selbst mit einem Anwalt durchgehen. Ich denke im nachhinein wäre ich schneller gewesen wenn ich das alles selber gemacht hätte (und es hätte mich auch keine Provision gekostet... von den zusätzlichen grauen Haaren möchte ich gar nicht anfangen;-)).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...