Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Ich möchte meine Einliegerwohnung vermieten. Einen Mieter habe ich schon gefunden, jedoch kann er nicht die Mietkaution in Bargeld aufbringen.

Jetzt möchte er eine Mietkautionsbürgschaft abschließen. Jedoch so etwas kenne ich nicht und Frage hier nach, welche Vor- aber auch Nachteile gibt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde das nicht so pauschal bewerten, dass der Mieter dann auch nicht genug Geld für die Miete hat. Die Versicherung bei der eine Mietkautionsbürgschaft abgeschlossen wird führt eine Bonitätsprüfung durch und wickelt für den Vermieter alle Formalitäten ab. Wenn ein regelmässiges Einkommen nachgewiesen ist, warum nicht? Hier ein paar Infos zur Mietkautionsbürgschaft von der HEV-Zürich, ganz neutral sind die natürlich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, der Mieter sollte nicht gleich als schwarzes Schaf angesehen werden, wenn er die Mietkaution nicht leisten kann. Aber diese Mietkautionsbürgschaft ist ja eine Art Versicherung. Zieht der Mieter aus und es gibt nachträglich Schäden an der Mietwohnung, dann ist die Bank oder die Versicherung der Ansprechpartner.

Für den Mieter hat es den Vorteil, er braucht nur eine monatliche Gebühr bezahlen und nicht die gesamte Mietkaution.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, so eine Mietkautionsbürgschaft liegt immer mehr im Trend der Mieter. Gut, der Vermieter braucht dem nicht zuzustimmen. Jedoch sehe ich keine Nachteile. Für den Vermieter verringert sich sein Verwaltungsaufwand.

Für den Mieter gibt es den Pluspunkt, diese Mietkautionsbürgschaft ist nicht an eine Wohnung gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. August 2015 um 17:12 schrieb OlliHaentschl:

Ich würde das nicht so pauschal bewerten, dass der Mieter dann auch nicht genug Geld für die Miete hat. Die Versicherung bei der eine Mietkautionsbürgschaft abgeschlossen wird führt eine Bonitätsprüfung durch und wickelt für den Vermieter alle Formalitäten ab. Wenn ein regelmässiges Einkommen nachgewiesen ist, warum nicht? Hier ein paar Infos zur Mietkautionsbürgschaft von der HEV-Zürich, ganz neutral sind die natürlich nicht ;)

Ich empfehle einen  Mietkautionsvergleich der verschiedenen Anbieter, denn auf den Mieter kommen nebst der Prämie auch weitere Kosten zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mietkautionsversicherungen sind echt momentan sehr gefragt und im kommen... Wir wollen nächstes Jahr umziehen und schauen nach einem geeigneten Versicherungsanbieter. Also in diesem Sinne schon mal Danke für eure vielen Anregungen! Wir dachten anfangs erst mal an die Basler Versicherungen, da wir dort bereits gute Erfahrungen sammeln konnten (sind dort KfZ und Haftpflichtversichert) und würde dann vielleicht dort auch eine Mietkautionsversicherung (https://www.basler.de/privatkunden/wohnen/haus-wohnung/mietkautionsversicherung.html ) abschließen, weil es doch recht spontan passieren kann, dass der Umzug statt findet und wir dann unter Umständen nicht das nötige Kleingeld haben... Aber mal sehen wir sich alles entwickelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...