Jump to content
NoraLuzern

Wie lange schätzt ihr die Lebensdauer eines Hauses ein?

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich gehe davon aus, ein Haus bleibt ein Leben lang bestehen. Gut, nach einigen Jahren kommen unterschiedliche Reparaturen auf den Hausbesitzer zu.

Es ist auch ein Unterschied, ist es das eigene Haus oder ein Miethaus oder Stockwerkeigentum. Bei den beiden Letzteren ist doch der Verschleiß höher. Hier werden relativ schnell Erhaltungskosten fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch, dass unser Haus ewig hält. Aber im Ernst, klar gibt es nach einigen Jahren die Reparaturarbeiten. Es ist ja auch ein Verschleiss vorhanden.

So habe ich mir eine Art Checkliste erstellt:

Fenster halten 40 Jahre.

Mein Dach etwa 80 Jahre

Die Dachentwässerung 20 Jahre

Die Treppen 50 Jahre, Holz und auch Betontreppe

Aussenputz hoffe ich, dass dieser 50 Jahre hält

Den Innenputz wird nach 80 Jahren erneuert, wenn es vorher keine Probleme gibt.

Heizung etwa 50 Jahre

Die Anstriche werden etwa nach 10 Jahren erneuert.

Das sind so meine Richtlinien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier Stefan eingestellt hat, das sind absolute Obergrenzen. Die Anstriche aller 10 Jahre erneuern, das ist nicht haltbar. Unser Anstrich war 3 Jahre alt und musste erneuert werden. Es gab einige schadhafte Stellen. Auch der Aussenputz wird keine 50 Jahre halten, denn jetzt nach 10 Jahren gibt es die ersten Risse. Wenn das so weiter geht, dann muss hier in den nächsten drei Jahren etwas passieren.

 

Die Holztreppe ist stabil und hier bin ich guter Hoffnung, dass es einige Jahrzehnte hält. Viele Bauten haben ja auch Mängel und hier ist schon ein frühes Eingreifen erforderlich. Keiner steckt in dem Material und das kommt noch dazu. Ich hoffe und wünsche mir, dass es einige Zeit hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...