Jump to content
Walti

Warum wird immer seltener ein Windfang gebaut?

Recommended Posts

Grüazi,

Diese Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit. Das, was ich beobachte, ist, ein Windfang wird immer seltener gebaut. Ist ein Windfang nicht mehr in Mode, oder welche Gründe, gibt es dafür?

 

Ich persönlich finde einen Windfang angenehm. Hier geht es nicht sofort in das Wohnzimmer. So ein Windfang nimmt den Schmutz auf und es lassen sich einige Dinge gut unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke auf der einen Seite, sind es die Kosten. Muss der Architekt etwas streichen, dann beginnt er beim Windfang.

 

Ich mag das auch nicht, dass es gleich von der Haustür in das Wohnzimmer geht. Auch schützt so ein Windfang vor Kälte und Nässe.

 

Aber das stimmt, so ein Windfang ist immer seltener zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

Also ich mochte unseren Windfang nicht missen. Gerade die Hunde können wir gut aussperren, wenn es klingelt. Nicht jeder Besucher möchte von unserem Hund stürmisch begrüßt werden.

 

Außerdem nutzen wir den Platz im Windfang gerade in Winter für Mäntel, Schuhe und Jacken. Wenn ich alt bin, dann nehme ich einen Stuhl, um meine Schuhe anzuziehen. Dort stört es keinem.

 

Auch ist der Windfang für mich eine gute Schmutzschleuse und dort bleibt der Dreck vor der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde diese Diskussion gut. Was ich hier entnehme, ist, es gibt über Sinn und Zweck keinen allgemeinen Stand mehr. Aber wie war es denn früher?

 

Ich denke, ein WF wurde und wird gebaut, wegen der Zugluft und Windstößen. Auch die Schleusenfunktion sehe ich so und das im Winter die Kälte nicht direkt in das Haus eindringen kann. Auch wenn einmal die Haustür offen steht.

 

Ob erforderlich oder nicht, ich denke, das hängt von der Lage der Haustür ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also wenn es hier um pro und kontra geht, dann gehe ich mit dem WF auf pro.

Für mich ist das ein guter Schleusenraum und hier wird einiges verstaut.

 

Gerade im Winter haben wir ja alles, Mäntel. Stiefel, Schuhe, Dreck usw. das bleibt alles Außen vor.

 

Auch bei einem starken Schneefall oder Regen können die Sachen außer dem Haus bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich denke, so ein Windfang hat auch so seine Berechtigung. Gerade im Winter zieht es nicht so bei offener Tür. Auch können längere Gespräche an der Haustür geführt werden.

 

Aber heute bei unserem Passivbau passt das nicht mehr in das Bild. Hier gibt es eine virtuelle Eingangsklappe und das war es. Diese Tür kann schon für einige Stubenhocker zu viel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

Ich empfehle lieber einen Vorbau als so einen geschützten Vorraum außerhalb des Hauses. Oder eine Überdachung des Eingangs. Dass eben bei solch einem Windfang die sozialen Kontakte entstehen können, das halt ich für überholt. Mag das so in der Vergangenheit so gewesen sein, aber heute ist das nicht mehr so. Heute sitzt keiner mehr vor der Haustür.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Ich kenne das aus einem Schwedenhaus und dort war die Hütte immer gleich ausgekühlt. Einmal die Tür aufgemacht und schon war das kalt. Dann habe ich einen Windfang gebaut und schon war das besser.

 

Mit einem Windfang habe ich gute Erfahrungen gemacht und ich würde den immer wieder bauen. Jedenfalls bei dieser Art vom Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge,


 


Hier kann ich nur schreiben, die ganze Familie ost pro Windfang. Schon wegen der dreckigen Schuhe und die kommen bei mir nicht in das Haus. Ich stehe ich nicht gleich im Haus, und wenn die Nachbarin kommt, dann machen wir erst einen Schwatz im Windfang. Auch sind die Räume besser aufgeteilt, so finde ich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe das bei den Schwedenhäusern gesehen und die haben alle einen Windfang. Ich habe aber keine Erfahrungen damit, denn wir haben einen Massivbau. Wenn ich die Haustür öffne, weil ich viel Frischluft brauche, dann meckern meine Lieben.

 

Die hätten gern einen Windfang, auch wenn es etwas muffig riecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in wärmeren Gegenden kann auf den Windfang verzichtet werden. Wir haben einen anbauen lassen und ich sage, sehr gute Idee. Gerade im Winter ein großer Pluspunkt. Hier kann ich auch einmal die Haustür offen stehen lassen, ohne das gleich das Haus auskühlt. Kommt Besuch, dann kann ich beide Hunde im Flur lassen.

 

Nicht jeder mag so eine stürmische Begrüßung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im Winter frage ich mich auch, warum wir keinen Windfang gebaut haben. Weiter oben auf dem Bild von Reto sieht man ja, dass ein Windfang auch modern aussehen kann. Auch den Aspekt eine dunklen Flures kann man mit grosszügig gestalteten Fenster entgegenwirken. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob so ein Windfang bei uns machbar wäre und ob ich mir Offerten dafür einholen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...