Jump to content

Recommended Posts

Hallo, habe mal eine Frage. Wir haben uns eine neue Einbauküche gekauft. Diese steht nun in unserer Wohnküche. Bei der Frage nach einer richtigen Beleuchtung sind wir uns leider nicht sicher, wie wir diese realisieren können. Soll die Lichtquelle mehr über dem Esstisch oder doch in der Mitte des Raumes, damit auch bei Küchenarbeiten alles hell erleuchtet ist.

 

Könnt Ihr mir hierbei helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vielfältigsten Aufgaben in einer Wohnküche ist auf jeden Fall für ausreichend helles und blendfreies Licht zu sorgen. Viele Tätigkeiten werden jedoch in festgelegten Raumzonen ausgeübt, wie zum Beispiel am Herd, an der Spüle oder am Essplatz. Von daher sollte neben einer Grundbeleuchtung für den Raum, welche mittig angeordnet ist, auch eigene Lichtquellen, wie zum Beispiel Spots oder andere Strahler verwendet werden, die den jeweiligen Arbeitsbereich blendfrei ausleuchten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Als Allgemeinbeleuchtung können gut Einbauleuchten mit schwenkbaren Reflektoren in Frage kommen. Diese können auf die Schränke und Arbeitsplatten ausgerichtet werden. Sehr modern wirken diese, wenn sie in der Decke direkt eingebaut werden können. Zur Not gelingt eine solche Beleuchtung auch über ein Decken-Schienensystem mit entsprechenden aufsteckbaren Strahlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass gerade im Bereich von Arbeitsplatte, Herd oder Spüle mit spitzen, scharfen und heissen Gegenständen hantiert wird. Von daher sollte die Beleuchtung hier perfekt sein. Vielfach lassen sich zusätzliche Leuchten an der Unterseite von Hängeschränken montieren. Wo keine Hängeschränke vorhanden sind, gibt es im Handel auch entsprechende Wandleuchten mit verstellbarem Leuchtenkopf. Ingesamt sollte man auf stromsparende LED- oder Halogenbirnen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Küche.

Lichtquellen sind gerade in der Küche ausgesprochen wichtig.

Wir haben über unseren Esstisch eine Hängelampe.

 

Im Arbeitsbereich der Küche befinden sich zwei LED-Lampen. Die sind unbedingt erforderlich gerade in den Wintermonaten.

 

Lieben Gruß

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Beleuchtung in einer Küche, das ist schon ein wichtiges Thema. In diesem Bereich hantieren wir mit Maschinen, Geräten und spitzen Gegenständen.

 

Wir haben unter den Hängeschränken eine Leiste angebracht und darauf befinden sich Lampen und Steckdosen. An der Decke befinden sich Strahler und die leuchten den Essbereich gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wir stehen auf Deckenspots und das haben wir auch in der Küche einbauen lassen. Beim Bau wollte unser GU uns das ausreden. Er meinte, das wäre nicht hell genug. Wir haben uns nicht beirren lassen und uns durchgesetzt.

 

Das war die richtige Entscheidung, denn die Küche, aber auch die anderen Räume werden hell ausgeleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich brauche zum Arbeiten in der Küche viel Licht. So haben wir drei Arbeitslampen als LED dort angebracht. Die Leuchten bei Bedarf den ganzen Bereich wunderbar aus. In der Regel brauche ich aber nur 2 Lampen. Nur wenn in der Küche noch mein Mann mit wurschtelt, dann wird auch die 3. Lampe in Funktion genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich finde Halogenlampen sehr gut. Die sind zwar etwas teurer, aber die bringen eine gute Helligkeit. Das brauchen wir gerade im Küchenbereich. Im Bad befinden sich LED Lampen und die sind auch gut. Die haben natürlich einen niedrigeren Energieverbrauch.

 

Bei der Halogenlampe ist auch die Farbwiedergabe brillant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wir haben in der Küche solche LED Strahler. Ich finde die gut und hier kann ich die Lampen bei Bedarf einstellen. Die gibt es ja in verschiedene Farben und Formen und kann der Küche angepasst werden. Ein ausreichendes Licht ist beim Arbeiten in der Küche schon wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtgestaltung in der Küche hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wie sind die Deckenanschlüsse verlegt. In einigen Fällen kann eine gezielte Beleuchtung über einen Küchentisch nur über eine zusätzliche Triangel-Kabelverlegung realisiert werden. Also vom Deckenanschluss ein Kabel in hängender Weise zur Lampe verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine Deckenverkleidung in der Küche vorsieht, der kann hier auch praktische Deckenstrahler individuell einbauen. Dies muss jedoch vorher geplant werden. Nicht jeder möchte extra hierfür eine neue Decke in seiner Küche einziehen. Wichtig ist jedoch, dass am Arbeitsplatz viel Licht hinkommt. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Ja das sehe ich genau so. In der Küche gehört viel Licht. Dabei spielt in der Küche, was Lichtquellen angeht, aber auch Elektroanschlüsse die Planung eine große Rolle. Hier waren wir großzügig und haben viele Elektroanschlüsse einbauen lassen. Das mit der Decke in der Küche ist natürlich auch eine gute Idee. Hier lassen sich viele Lampen integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja in der Hausplanung sind, dann werde ich gleich die Gedanken einiger User aufnehmen. Ich plane eh, viele Lichtschalter und Steckdosen im Küchenbereich zu installieren. Im Arbeitsbereich in der Küche dann so eine Leiste mit vielen Steckdosen. Als Beleuchtung finde ich LED Lampen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...