Gebäude & Energie
sanitäre Anlagen

Haustechnik 24 Shop

Der Haustechnikshop 24 hat seinen Sitz im deutschen Münchhausen, liefert aber auch in die Schweiz. Hier ist ein grosses Angebot erhältlich bezüglich Sanitär und Heizung, aber auch Elektro und Installation sowie Werkzeuge. Lüftung und Damixa-Ersatzteile gehören ebenso zum Programm und verschiedene Artikel der TEKA Küchentechnik.

20 Dezember 2014

Der Bereich Elektro ist breit gefächert und teilt sich nochmals in die Bereich Installationsmaterial, Durchlauferhitzer, Feuerwehrschalter und Schaltersysteme. Ausserdem im Angebot sind Patchkabel und Kochendwassergeräte, Kleinspeicher (Boiler) und Rauchmelder sowie Wandspeicher. Auch Dot-Sports und anderes Zubehör sind im Shop erhältlich.

So führt der Haustechnikshop 24 beispielsweise verschiedene Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron, die sich in ihrer Leistungsfähigkeit unterscheiden.

Ein Durchlauferhitzer, der elektronisch geregelt wird, kann elektrisch oder mit Gas betrieben werden. Er erhitzt das Wasser, während es durch das Gerät läuft, es gibt also keinen Speicher, was die Energiekosten relativ gering hält. Auch sind die Geräte relativ handlich, sodass sie ohne Probleme in der Wohnung eine Ecke finden, in der sie angebracht werden können. Sie benötigen nur dann Energie, wenn wirklich warmes Wasser an einer Stelle im Haus entnommen wird – das ist der grosse Vorteil. Der Nachteil ist, dass immer nur eine Wasserstelle im Haus warmes Wasser entnehmen kann. Deshalb sind Durchlauferhitzer nur dort geeignet, wo wenige Menschen auf relativ geringer Fläche zusammenwohnen. Es kann beispielsweise kein zweites Bad angehängt werden, ohne dass es Probleme mit der Versorgung des warmen Wassers gibt.

Ein anderes Produkte des Shops sind die Rauchmelder, die heute schon in einigen Kantonen Pflicht sind. Sie können in allen Räumen installiert werden und speisen sich durch Batterien. Durch einen durchdringenden Warnton können sie – vor allem nachts- Leben retten, weil sie ab einer bestimmten Rauch-und Temperaturentwicklung Gefahr signalisieren. Diese sind in verschiedenen Ausstattungen und auch als komplexe Anlage erhältlich. Einige sind sogar mit einer Hochleistungsbatterie versehen, die 10 Jahre Strom liefert. Für welche der angebotenen Warn-Geräte man sich entscheidet, ist letztendlich eine Entscheidung des Kunden – doch überhaupt einen solchen Rauchmelder zu installieren, ist ein Gebot der Vernunft und der Zukunft.

TEILEN:

Kommentar verfassen