Gebäude & Energie
Sanitär

Haustechnik Sanitär

Einer der umfangreichsten Teile der Haustechnik ist Sanitär. Die Einrichtung von Bädern, die gesamten Zu-und Abflüsse von Wasser und Abwasser; das alles gehört zur Sanitäreinrichtung. Die meisten Haustechnik-Unternehmen der Schweiz bieten ausser Heizung und Solar auch den Bereich Sanitär an. Mitunter kommt noch eine Spenglerei dazu oder Elektrik.

30 Dezember 2014

Dem Sanitärbereich kommt eine besondere Bedeutung zu, da das Badezimmer heute in vielen Wohnungen eine höhere Stellung einnimmt als noch vor wenigen Jahren. War das Bad früher eher funktionell und wenig wohnlich, so hat sich das grundlegend geändert. Heute soll das Badezimmer besonders behaglich sein, einen Wohlfühlcharakter haben und ein wenig an die Wellnessoase des Urlaubs erinnern.

Was die Haustechnikunternehmen dazu beitragen können, werden sie unternehmen. Allerdings kommt es auf viele Faktoren an: die Wünsche des Kunden, die Gegebenheiten vor Ort, die wirtschaftlichen Aspekte und den finanziellen Rahmen. Das alles unter einen Hut zu bekommen, ist nicht immer ganz einfach. Doch in einem Altbau sind die Bedingungen viel besser, als manche Kunden befürchten. Falls es die Möglichkeit gibt, mehrere Räume zusammenzulegen, oder Nischen und Flure mit zum Bad zu nehmen, können interessante Schnitte der Grundfläche entstehen, die sich geschickt nutzen lassen. Sind die Anschlüsse ohnehin zu erneuern, können diese auch an andere Stelle gebracht werden. Dazu muss der Haustechniker lediglich vom Hauptanschluss aus neue Rohre verlegen.

Sollen die Zu-und Ableitungen bleiben wo sie sind, hat man dennoch die Möglichkeit, mit ungewöhnlichen Lösungen den Platz gut zu nutzen und dabei ein besonders Ambiente zu schaffen, das nicht jeder hat.

Viel lässt sich über Beleuchtung und Wandfarbe, Fliesen und Boden am Aussehen ändern. Auch die Art und Farbe der Sanitärkeramik kann viel Veränderung bringen. Wer hier selbst nicht so viel Fantasie mitbringt, kann sich vom Fachmann beraten lassen. Dank modernster Software können die Planer die Entwürfe im 3-D-Format zeigen und so hat jeder Kunde die Vorstellung, wie seine Wünsche umgesetzt wurden, und was noch verändert werden könnte.

Oft sind es kleine Massnahmen, die schon eine grosse Wirkung erzielen und dafür sorgen, dass ein altes Bad wieder vollkommen neu und anders aussieht. Die Planer der Haustechnikfirma werden Sie gern dabei unterstützen.

TEILEN:

Kommentar verfassen