Gebäude & Energie

Kaminofen Forum

Rund um Planung, Kauf und Betrieb eines Kaminofens tauchen viele Fragen auf. Aus diesem Grund haben sich Foren zu dem Thema gegründet, wie zum Beispiel www.bawos.ch/forums. Hier können Interessierte oder Ratsuchende ihre Probleme eingeben, und bekommen zahlreiche Antworten zum gewünschten Thema.

22 September 2015

Fragen rund um den Kaminofen

In einem Kaminofen Forum kann man sich zu Fragen rund um den Kaminofen Austauschen. In unserem Unterforum zu Heizungsthemen z.B. ist auch das Kaminofen Forum integriert. Vor allem im Winter wird sich hier rege ausgetauscht und erfahrenen Mitglieder stehen Kaminofen Neulingen mit ihrem Rat zur Seite.

Dabei werden sowohl Erfahrungen ausgetauscht, als auch Hinweise zu Quellen gegeben, auf denen man nachlesen kann was zur Debatte steht, oder welche Experten man wo finden kann.

Das Kaminofen Forum

Im genannten Forum gibt es bereits mehrere Einträge, in denen sich Interessenten an andere Besucher der Seite wenden, um deren Erfahrungen abzufragen. So geht es um die prinzipielle Anschaffung eines Kaminofens, der Warmwasserbereitung mit Unterstützung des Kaminofens oder Ähnliches. Die Kaminöfen mit Warmwasserunterstützung sind zwar immer mehr im Kommen, liegen aber auch im Preis weit über den reinen Kaminöfen. Ab 3.000 CHF kann man solche Kamine kaufen, wobei sie damit noch nicht installiert sind.

Weitere Fragen der Mitglieder oder Besucher des Forums sind beispielsweise, welche Dinge für den nachträglichen Einbau eines Kamines zu beachten sind, ob der Schornsteinfeger diesen abnehmen muss oder welche Abgasanlagen dafür von Nöten sind.

Wer sich im Forum anmeldet, kann selbst Kommentare und Fragen einstellen. Nicht angemeldete Nutzer dagegen können die Beiträge nur lesen, nicht aber selbst dazu schreiben. Doch auch für „nur-Leser“ ist ein solches Forum höchst interessant. Denn oft sind die eigenen Fragen und Probleme auch schon von anderen Usern eingestellt worden und es gibt zahlreiche Antworten dazu sowie Verweise auf Internetseiten und zu Experteneinträgen.

Warum sich viele für einen Kaminofen interessieren

Das Thema Kamin oder Kaminofen nimmt immer mehr Menschen auch in der Schweiz in Beschlag. Der Grund ist simpel: während die gemütliche Wärme eines Ofens schon früher geschätzt wurde und derzeit eine Renaissance erlebt, steht bei vielen Interessenten der Sparaspekt im Mittelpunkt. Denn mit dem Betrieb eines solchen Holzofens lässt sich viel Energie sparen, die in der Heizungsanlage des Hauses verbrannt wird, wie beispielsweise Erdgas. Grund ist, dass der Raum, der von der Familie vor allem in den Abendstunden zumeist genutzt wird, dann mit dem Kamin geheizt wird, und die Anlage für das ganze Haus niedrig eingestellt werden kann.

TEILEN:

Kommentar verfassen