Finanzen & Recht
Peter Baeriswyl Dinosaurier

Old-Economy wehrt sich!

Wie in allen Branchen sorgt auch in der Baubranche in der Schweiz das Internet für immer mehr Transparenz. Plattformen wir z.B. Renovero sorgen für mehr Transparenz und für einen "wissenden" Kunden. Ein Interessierter kann so einfach und direkt Preise vergleichen. Auch für Aufträge auf dem Bau, bei denen das bisher nur schwer möglich war.

14 Januar 2015

Die Dinosaurier aus der Baubranche schlagen zurück!

Aber nicht alle sind damit so glücklich – vor allem diejenigen welche bisher bequem überhöhte Preise durchsetzen konnten, und kaum Wettbewerb ausgesetzt waren. Konkret hat sich jetzt der Verbandsdirektor des Maler und Gipserverbandes vorgenommen gegen solche Plattformen vorzugehen. Vor allem wird dem Internet vorgeworfen, Schwarzarbeit zu fördern.

Es bleibt abzuwarten ob auch hier am Ende der Kunde siegt, denn die Gewerbler sind mächtig. Im Detailhändler wartet der Schweizer seit Jahrzehnten auf faire Preise – und die Schweizer Detailhändler haben die höchsten Margen der Welt. Wie’s wohl bei den Gipsern aussieht?

TEILEN:

Kommentar verfassen