Finanzen & Recht
Energie der Zukunft

Solarenergie für das Haus in der Schweiz

Ein Haus kann heute vielseitig genutzt werden. Nicht nur, um darin zu wohnen, sondern auch um den eigenen Strom erzeugen und darin speichern zu können. Hier kommt die Solarenergie zum Tragen. Diese wird am Tag gewonnen und dann entsprechend auch in der Nacht verbraucht werden. Doch was genau ist Solarenergie denn überhaupt?

10 Mai 2015

Solarenergie für jeden Haus?

Bei der Solarenergie handelt es sich um die Energieform, die von den Sonnenstrahlen aus auf der Erde genutzt werden kann. Dazu werden jedoch spezielle Anlangen benötigt, die dann auf die jeweiligen Dächer der Häuser installiert werden. Die Rede ist in diesem Fall auch von den Photovoltaik-Anlagen. Der Solar-Strom, der durch diese Anlagen aufgefangen und produziert wird, kann entweder für das Haus und dessen Energieverbrauch genutzt werden oder aber auch eingespeist werden. Somit kann der Strom auch anderen Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden. Es gibt aber auch noch die Option, dass der Solarstrom gespeichert wird. In diesem Fall steht eine Solarbatterie oder auch die geothermische Speicherung zur Verfügung. Es kann durchaus sinnvoll sein, sich bei dem Hausbau auch gleichzeitig für die Verwendung von Solarenergie zu entscheiden. Denn diese hat einige Vorteile, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die Vorteile der Solarenergie

Der grösste Vorteil, den Hausbesitzer bei der Solarenergie erzielen können, ist die Tatsache, dass sie dann eben nicht mehr von den Energiekonzernen abhängig sind. Somit sind auch die Preiserhöhungen kein Thema mehr. Es kann also eine Menge an Kosten gespart werden, sofern man auf die eigene Solarenergie setzt. Aber auch die Vorräte und Emissionen sollten nicht ausser Acht gelassen werden. Der Schritt zur eigenen Solarenergie im Eigenheim ist also nicht so schlecht und sollte auf jeden Fall im Hinterkopf behalten werden. Ein professioneller Berater kann auch genauere Auskunft über die Photovoltaik-Anlagen geben und wie diese am besten installiert werden sollten.

Jetzt Offerten von Solarexperten erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments