Innenausbau
Moderner Wohnbereich mit Treppe

Treppen werden modern

Treppen sind heute in vielen Häusern und Eigenheimen zu finden. Dabei ist zu beachten, dass diese auch immer in Benutzung sind. So lassen sich auch Abnutzungserscheinungen auf Dauer nicht vermeiden. Sofern die ersten Stufen knarren, dauert es meist auch gar nicht lang und die Beläge sind abgetreten oder das Geländer sieht einfach nicht mehr so aus, wie noch vor ein paar Jahren.

10 Mai 2015

Genau dann ist der richtige Zeitpunkt, um über eine Modernisierung nachzudenken. Selbst wenn es sich bei der Treppe noch nicht um ein älteres Modell handelt, kann eine Verjüngungskur in diesem Zusammenhang kleine optische Wunder bewirken. Dennoch sollten Treppen auch immer so modernisiert werden, dass ausreichend Sicherheit gegeben ist. Vor allem wenn Kinder mit im Haus leben, sollte darauf großen Wert gelegt werden.

Der Treppen-Check

Mit Hilfe des Treppen-Checks, der übrigens im Internet zu finden ist, kann ermittelt werden, was genau und in welchem Umfang an der vorhandenen Treppe geändert werden soll. Denn die Treppenanlage sollte im alltäglichen Gebrauch nicht nur optisch etwas her machen, sondern auch extreme Sicherheit bieten und im vollen Umfang genutzt werden können. Aber nicht nur die Fragen des Checks sollten beantwortet werden, auch eine genaue Besichtigung ist notwendig. Ein sehr häufiges Sicherheitsproblem ist beispielsweise die Tiefe der Trittfläche. Aber auch der Steigungswinkel und das Treppengeländer sollten genau unter die Lupe genommen werden.

Die Qual der Wahl

Wer sich einmal an das Projekt Treppe gewagt hat, wird auch vor die Entscheidung gestellt, ob diese komplett erneuert oder doch aufgearbeitet werden soll. In diesem Zusammenhang können auch Treppenrenovierungssysteme zum Einsatz kommen. Diese sind bei der Aufbereitung von Vorteil. Wer hingegen auf Nummer sicher gehen möchte, entscheidet sich für die Erneuerung der Treppe. Auf diese Weise kann auch der gesamte Wohnraum neu gestaltet werden. Denn man darf nicht vergessen, dass eine Treppe auch immer einen enormen Einfluss auf die anderen Wohnbereiche hat.

TEILEN:

Kommentar verfassen