Wand
Ein Hausflur mit Treppe und kontrastreich in rot gestrichener Wand

Wandgestaltung im Flur

Der Flur ist die „Visitenkarte“ des Hauses. Schon beim ersten Betreten entscheiden Gäste und Bewohner, ob man sich in der Wohnung wohlfühlt oder nicht. Daher kommt dem Flur eine ganz besondere Bedeutung im Wohnbereich zu – auch wenn er gerne mal vernachlässigt und als Abstellplatz missbraucht wird.

18 Oktober 2017

Dabei kann man gerade durch eine neue Wandgestaltung im Flur mit wenig Aufwand maximalen Erfolg erzielen – und mit kreativen Ideen aus einem ehemals tristen Eingangsbereich einen liebevoll gestalteten „Willkommensbereich“ zaubern. Nicht zu unterschätzen ist die Wirkung von Farben im Flur. Worauf es genau ankommt, wollen wir in den folgenden Zeilen klären.

Die zwei Grundlagen

Bevor es an die Wandgestaltung im Flur geht, müssen wir die absoluten Basics für jeden Eingangsbereich schaffen. Die Zauberwörter hier sind „Ordnung“ und „Sauberkeit“. Jeder Flur sollte so einladend wie möglich gestaltet werden, damit man sich bereits in den ersten Sekunden daheim schon rundum wohl fühlen kann. Verstauen Sie daher alle lose herumliegenden Gegenstände, die nicht der Dekoration dienen, in Schränken, Schubladen oder hinter Vorhängen. Ein aufgeräumter Flur wirkt nicht nur einladend, sondern schafft ganz nebenbei noch eine Menge Raum für Ihre kreativen Ideen!

Bei der Beleuchtung setzen Sie idealerweise auf warmweisse, helle LED Lampen. Dezent und zurückhaltend wirken Einbaustrahler, die mit ihren gleichmässigen Lichtkegeln den (zumeist) dunklen und engen Eingangsbereich grosszügig und gekonnt in Szene setzen. Zusätzlich bringen kleine, farbige Leuchten oder Leuchtelemente in Schränken stimmungsvolle und beeindruckende Lichteffekte in den Eingangsbereich.

Die Wandgestaltung

Enge oder schlauchförmige Räume benötigen eine konträre Wandgestaltung, auch im Flur. Verwenden Sie daher helle Farben wie Weiss oder Gelb. Denken Sie dabei immer an die Wirkung von Farben. Während weisse Wände nüchtern und strukturiert wirken, bringen gelb gestrichene Flurwände Harmonie. Wählen Sie eher zarte Töne, insbesondere bei der Farbe Gelb.

Schön ist, was Raum schafft. Versuchen Sie daher, Ihren Flur mit möglichst vielen freien Wandflächen zu gestalten. Wanddeko sollte in den kleinen Räumen immer nur sparsam verwendet werden. Ein schön gerahmtes, persönliches Bild oder ein dezentes Wandtattoo können mit der richtigen Hintergrundfarbe und akzentuierter Beleuchtung überzeugend präsentiert werden.

Jetzt Offerten von Handwerkern in Ihrer Nähe erhalten

Die Verknüpfung mit anderen Räumen

Vom Flur aus werden in der Regel die meisten oder gar alle anderen Räume der Wohnung betreten. Durchdacht und stimmig im Gesamtkonzept der Wohnung wird es daher, wenn die Wände des Flurs zur Wandgestaltung im Wohnzimmer und zur Wandgestaltung im Schlafzimmer passen. So bietet es sich an, dass alle verwendeten Tapeten, Möbel zueinander passen. Die klassische Raufasertapete bietet dabei die grösste Flexibilität und Langlebigkeit, da sie sich mehrfach überstreichen lässt. Vinyltapeten hingegen sind bereits farbig vorproduziert und in einer grossen Musterauswahl verfügbar. Mit grossflächigen Motiven können Sie mit diesen Tapeten schnell und günstig aus einer Wand ein Kunstwerk machen!

Das Farbkonzept

Überlegen Sie sich vor der Wandgestaltung im Flur, welchen Ersteindruck Sie und Ihre Gäste von Ihrer Wohnung bekommen sollen. Möchten Sie strukturierter und ordentlich auftreten? Dann setzen Sie auf eine weisse Wandgestaltung im FLur, moderne Möbel mit glänzenden Oberflächen und metallische Dekorationen. Mit unscheinbaren, roten Elementen (beispielsweise einem Bild eines Blumenmeers) verleihen Sie der Szenerie einen dramatischen Touch.

Sollen sich Ihre Gäste direkt „ganz wie zuhause“ fühlen? Dann empfangen Sie sie mit hellen, freundlichen Farben. Sandtöne oder ganz zarte, grüne Pastellfarben eignen sich für die Wandgestaltung im Flur hervorragend.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] und Türrahmen signalisieren: Hier hat der Bewohner Geschmack! Nicht zu unterschätzen ist auch die Wandgestaltung im Flur. Da von dem Eingangsbereich zumeist das Wohnzimmer abgeht, sollte hier das Farbkonzept besonders […]