Jump to content
jolanda80

Frösche im Teich ansiedeln

Recommended Posts

Hallo,

Das ist nicht so einfach, dass die Frösche in den Teich kommen. Dabei muss der Teich einige Bedingungen erfüllen. Es muss ein ruhendes Gewässer sein, denn Strömungen mag er nicht. Der Teich muss auch eine Uferzone haben, damit der Frosch bequem in das Wasser eintauchen kann.

 

Der Frosch liebt auch große Wasserpflanzen, darauf kann er sich erholen und ausruhen. Es braucht auch Geduld, bis sich die Frösche ansiedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

ich glaube, als Pflanzen sind Seerosen gut geeignet. Also irgendwo einfangen, das geht nicht, das ist verboten. Im Teich sollten sich nicht nur Pflanzen befinden, sondern auch Fische. Bei uns gibt es Grasfrösche und die sitzen aber lieber am Wasser als drinnen.

 

Die sind von allein gekommen und waren einfach da. Denen scheint es bei uns zu gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das stimmt und die Frösche machen das von der Umgebung abhängig. Die mögen auch Pflanzen in Kübeln oder in anderen Behältnissen. Aber besonders eine flache Uferzone im Teich ist zu empfehlen. Ist das vorhanden, dann werden bald Frösche kommen und dann gibt es ein herrliches Konzert.

 

Hoffentlich freut sich auch der Nachbar darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hier kommt ja immer auch die Diskussion auf, sind Frösche nützlich oder schaden diese auch?

Wir hatten erst vor Kurzem eine lebhafte Auseinandersetzung darüber.

 

Ich mag die Frösche und ich bin immer froh, wenn ich in unserem Garten welche sichte. Die befreien uns auch von vielen Insekten und das sind besonders Schnecken und Würmer. Dafür nehme ich gern den abendlichen Froschgesang gern in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,

 

Wir haben auch Frösche in unserem Garten und auch unser Teich ist danach ausgerichtet. Unser Vorteil ist, in der Nähe ist ein See und dort befinden sich viele Frösche. Einige machen sich dann auf den Weg zu uns.

 

Ansonsten heißt es Tee trinken und abwarten, aber die Frösche kommen schon keine Bange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gut, wer in der Nähe einen See hat, der ist natürlich im Vorteil, denn dort gibt es viele Frösche. Zu uns kommt ein Laubfrosch und der ist in unserem Teich zu Hause. Im Frühling geht er an die Sträucher und vergnügt sich dort. Er liebt also unsere Sträucher und den Teich. Aber auch die Seerosen im Teich sind seine Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...