Balkon & Terrasse
Balkonverglasung Zürich

Balkonverglasung

Ein Balkon ist der kleine Garten mancher Mietswohnung, und auch Hauseigentümer schätzen Balkone in verschiedene Himmelsrichtungen an ihren Bauten.

6 August 2015

Wann ist ein Balkon ein Solcher?

Der Begriffserklärung nach ist ein Balkon eine Plattform, die an einer Gebäudeaussenseite angebracht ist, über dem Niveau des Geländes liegt und mit einem Geländer eingefasst ist.

Wird der Balkon komplett verglast, handelt es sich – strenggenommen- nicht mehr um einen Balkon, sondern um einen Wintergarten, also ein Gebäuderaum, welcher an mehreren Seiten mit Glasscheiben oder Fenstern umfasst ist.

Balkonverglasung

Doch viele Eigentümer wünschen sich die Verglasung des Balkones vor allem deshalb, weil er sich so einen weitaus grösseren Teil des Jahres nutzen lässt. Eine Balkonverglasung kann man am eigenen Haus zumeist ohne Genehmigung durchführen. Sie kann selbst in Angriff genommen oder auch beim Spezialisten in Auftrag gegeben werden.

Verschiedene Firmen führen diese Arbeiten aus, und es gibt sogar spezielle Firmen, die sich ausschliesslich mit der Balkonverglasung befassen.

Jetzt Offerten von Fachfirmen erhalten

Die Vorteile einer Balkonverglasung

Ausser der besseren Nutzbarkeit kann eine Balkonverglasung noch mit weiteren Vorteilen aufwarten. Das ist zum Beispiel der Schutz vor Lärm, und das nicht nur auf dem Balkon, sondern auch in dem angrenzenden Raum, oft das Wohnzimmer. Besonders Familien mit kleinen Kindern wissen auch den Sicherheitsaspekt zu schätzen. Denn Balkonbrüstungen und Geländer stellen immer wieder ein Sicherheitsrisiko dar, wenngleich nach Möglichkeit alle Kletterhilfen entfernt wurden.

Ein weiterer Vorteil dürfte der geringere Energieverbrauch der Heizung sein. Denn selbst wenn im Winter der Balkon auch verglast nicht genutzt wird: er stellt eine Luftschicht dar, die sich zwischen die äussere Kälte und das geheizte Zimmer setzt. Der verglaste Balkon kommt somit einer Wärmedämmung gleich, die zudem bei entsprechenden Aussentemperaturen für die Lagerung von Getränken oder die Überwinterung von Pflanzen geeignet ist.

Die Art der Verglasung

Je nachdem, wie der Balkon nach der Verglasung benutzt werden soll, kann die Verglasung einfach oder als Isolierglas ausgeführt werden. Möglich ist auch eine Schiebeverglasung, die sich zur Seite fahren lässt, sodass im Bedarfsfall wieder ein offener Balkon zur Verfügung steht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments