Jump to content

attilio79

Members
  • Gesamte Inhalte

    349
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

Letzte Besucher des Profils

1.249 Profilaufrufe

attilio79's Achievements

  1. Du hast vollkommen recht, dass es wichtig ist, die Lüftungsanlage regelmässig zu warten. Wenn die Lüftungsanlage nicht regelmässig gewartet wird, kann dies zu verschiedenen Problemen führen. Zum Beispiel kann die Luftqualität in dem Haus schlechter werden, es können sich Schimmelbildungen bilden und die Klimaregelung kann ebenfalls beeinträchtigt werden. Daher ist es wichtig, dass man regelmässig die Lüftungsanlage warten lässt und darauf achtet, dass keine Möbel oder Gegenstände vor oder auf den Lufteinlässen platziert werden. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Lüftungsanlage die Luftqualität und den Wärmeaustausch korrekt regeln kann. Ausserdem kann man durch die regelmässige Wartung auch sicherstellen, dass die Lüftungsanlage effizienter arbeiten kann. Wenn die Lüftungsanlage nicht regelmässig gewartet wird, kann sich Schmutz und Staub in den Lüftungskanälen ansammeln und die Luftzirkulation kann beeinträchtigt werden. Dadurch kann es zu einem erhöhten Energieverbrauch kommen, weil die Lüftungsanlage mehr Energie benötigt, um die Luftzirkulation aufrechtzuerhalten. Daher ist es wichtig, dass man regelmässig die Lüftungsanlage warten lässt und auf die richtige Positionierung von Möbeln und Gegenständen achtet.
  2. So ein einfaches Garagendach kannst du durchaus selber abdichten. Das mit der Dachbeschichtung klappt auch ganz gut bei Flachdächern, allerdings sind diese Beschichtungen nicht ganz billig - dafür ist die Fläche eines Garagendaches ja auch nicht so gross. Hier findest du in einem Artikel zum Thema Dachbeschichtung mehr Informationen dazu. Du solltest hier auch unbedingt überlegen, wieviel eine komplette Erneuerung der Teerpappe kostet, denn soo teuer ist das wiederum auch nicht. Wenn du einmal anfängst das Garagendach abzudichten, sind oft die nächsten Schadstellen nicht weit. Wenn der alte Garagendach Belag noch nicht zu brüchig ist, könnte man (oder ein Dachdecker) vielleicht auch eine neue Schicht Teerpappe darüber verlegen.
  3. Sorry, da konnte ich auch nichts zu finden. Eine Anfrage bei der Firma dürfte für dich der erfolgsversprechenste Ansatz sein: http://www.landisgyr.ch/ Viel Glück!
  4. Wir haben eine kleines Ferienappartment bei Airbnb drin. Unsere Erfahrungen sind soweit durchweg positiv. Die Abnutzung hält sich anscheinend in Grenzen, bislang ist uns noch nichts aufgefallen. Das Appartment ist aber auch noch nicht ganz ein Jahr auf Airbnb. Es gibt eine Versicherung von Airbnb die im Schadensfall einspringt. Wie kompliziert hier der Ablauf ist, kann ich nicht sagen. Die Schlüsselübergabe läuft im Moment über einen Nachbarn, der einen kleinen Obolus dafür bekommt. Hier noch eine ganze Menge Infos auf der Seite von Airbnb: https://www.airbnb.ch/host/homes
  5. Ich habe früher einmal Hühner gehalten und diese nach regelmäßigem Marderbesuch aufgegeben. Hühner halten ist in der Schweiz auch in einem Wohngebiete zulässig, soweit dies eine Hobbyhaltung ist. An sich darf hier auch ein Guggel dabei sein, in der Praxis wird man sich da sicherlich mit seinen Nachbarn auf Dauer in die Haare kriegen. Der Guggel fängt an zu krähen, sobald es morgens hell wird, und das ist im Sommer bekanntlich sehr früh. Wichtig ist zu beachten, dass das Halten von Hühnern in der Schweiz registriert werden muss. Als persönlichen Tipp möchte ich euch mitgeben: sprecht mit euren Nachbarn über das Vorhaben Hühner zu halten und bringt ihnen ab und an frische Eier vorbei. Der Stall sollte vor der Anschaffung der Hühner fertig sein, inklusive eines Stromanschlusses (wegen Licht). Auch ein Wasseranschluss sollte nicht zu weit weg sein.
  6. Letztes Jahr bin ich am Reinigen der Kaminofenscheiben auch schier verzweifelt. Wichtig ist natürlich, die Kaminofenscheibe gar nicht erst zu dreckig werden zu lassen. Viele wichtige Tipps habe ich in diesem Artikel zum Thema Kaminofenscheiben Reinigen gefunden. Das mit dem Zeitungspapier klappt erstaunlich gut und mit dem Glasschaber lässt sich da auch einiges machen.
  7. Das mit der Heimsauna kommt sicherlich auf deine lokale Sauna darauf an. Ich verabrede mich regelmässig mit engen Freunden zum Saunagang und dies ist ein geselliges Ereignis, das ich nicht missen möchte.
  8. Im letzten Schritt wirst du vor dem Kauf einen Gutachter durchschicken müssen, ob das Haus umbauen sich auch lohnt. Ich frage mich, in wie weit in so einem Fall die Bank überhaupt mitspielt? Hast du mit denen schon gesprochen?
  9. Mein Energieverbrauch für die Heizung bringt mich glatt zur Verzweiflung! Da liest man immer wieder von "Alternativ Heizen", aber jedesmal, wenn ich mich genauer mit einer alternativen Heizungsmöglichkeit befasse, sind die Anschaffungskosten enorm hoch und es gibt eine ganze Reihe von Nachteilen. Als ein Beispiel für's alternativ heizen sei hier die Holzheizung genannt. Die Anschaffung einer Holzheizung mit Warmwasser soll knapp 30000 CHF kosten - dafür geht dann aber auch ein kompletter Kellerraum drauf und ich muss künftig Holz schleppen. Für mich persönlich keine echte Heiz-Alternative. Solar? Wenn wir ehrlich sind, gibt's davon gerade wenn wir's brauchen - halt im Winter - meist nicht so viel hierzulande. Hat hier jemand hilfreichen Input zum Thema? Heizt hier jemand alternativ und hat das Gefühl, wirklich eine gute Wahl getroffen zu haben?
  10. Vielleicht ist es wichtiger eine zuverlässige, lokale Firma zu finden, die einen akzeptablen Preis für den Wintergarten offeriert, als zwingen das günstigste Angebot zu ergattern? Eine gute Firma arbeitet mit deinem Budet und berät dich entsprechend, wo bei der Ausstattung oder beim Aufbau (Stichwort Eigenleistung) gespart werden kann. In diesem Artikel findest du auch noch Hinweise, wie du einen günstigen Wintergarten kaufen kannst.
  11. Wir planen einen neuen Fussbodenbelag für den Eingangsbereich und im Wohnzimmer. Jetzt kam hier die Idee mit dem Korkfussboden auf. Das aussehen von Korfussboden gefällt mir grundsätzlich gut und es gibt angenehm warme Füsse im Winter. Doch Korkfussboden im Eingangsbereich? Ist das robust genug? Was denkt ihr?
  12. Ich persönlich finde Stäbchenparkett auch Super von der Optik her - das hat irgendwie etwas edles und lässt Räume grösser wirken, wie ich finde. Ich habe mich letztenendes dann aber für ein hochwertiges Laminat entschieden - das passte besser in's Buget und ein neues Sofa war dann auch noch drin
  13. Ich möchte bei meinem Einfamilienhaus Elektrische Storen nachrüsten. Bevor ich mir Offerten einhole und eine Firma versucht, mir ihre Elektrischen Storen als das Non Plus Ultra zu verkaufen, möchte ich mich über die verschiedenen Bauformen und die jeweiligen Vor- und Nachteile informieren. Kann hier jemand berichten, der sein Haus auch im Nachhinein mit elektrischen Storen austestattet hat, oder weiss jemand eine gute Informationsquelle?
  14. Mich würde das mit dem nachträglichen Einbau einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung auch sehr interessieren. Aus dem Bauch heraus klingt eine zentrale Lüftung logisch, die Kosten von über 10000 CHF müssen dann ja auch irgendwann wieder eingespart werden. Dies macht eine Lüftung für jeweils einen Raum schon interessant, hier kann man nach und nach investieren und mit dem wichtigsten Raum beginnen. Kannst du uns sagen, was du für deine Geräte und den Einbau ausgegeben hast, Gerald?
  15. Ein erster Anhaltspunkt, welche Art von Gartenhaus Fundament du brauchst, sind die Aufbauanleitungen der Hersteller. Wenn du dich für eine Art von Gartenhaus interessierst, wirst du bemerken, dass das notwendige Fundament meist vom selben Typ ist. Grössere Gartenhäuser werden meist mindestens ein Streifenfundament erfordern. Die Informationen dazu findest du in den Online Shops der Anbieter.
×
×
  • Neu erstellen...