Fassade
Fassadenputz mit Pfiff

Sto Fassadenputz

Die Firma Sto aus dem deutschen Baden-Württemberg stellt viele Putze und Lacke sowie verschiedenste Farben und Beschichtungssysteme und Wärmedämmungen her. Diese werden auch in die Schweiz geliefert und dort vielfach verarbeitet.

12 November 2014

Sto Fassadenputz schützt die Fassade

Besonders erwähnenswert ist, dass das Unternehmen Sto Mitglied der „Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen“ und der UN-Initiative „Global Compact“ ist.

Fassadenputze bieten viele Möglichkeiten der Gestaltung, und sind daher bei den Bauherrn beliebt. Doch der eigentliche Sinn des Aussenputzes ist der Schutz der Bausubstanz – gegen Wetter und Schadstoffe in der Luft, Spannungen der Mauern und vieles mehr. Zeigen sich im Putz Schäden wie Risse oder abgeplatzte Stellen, ist eine Sanierung des Putzes dringend erforderlich, da er sonst seine Schutzwirkung verliert.

Die Firma Sto liefert Fassadenputze in vielen verschiedenen gestalterischen Arten, von feinporigen bis grossstrukturierten Putzen, von Musterputzen bis zu Kombinationen mit Steinen wie zum Beispiel Natursteinfliesen oder Riemchen.

Eine Besonderheit des Herstellers sind die Glasfliesen für Mosaike oder Deko-Elemente in 3-D-Optik, die Stuck nachempfunden sind.

Fassadenputz vom Fachmann

Ob ein Fassadenputz gut aussieht und vor allem über lange Jahre hält, ist auch vom Untergrund abhängig und von der Akkuratesse des Mauerwerks. Deshalb sollte bei Arbeiten an der Fassade gleich von Anfang an ein Fachmann involviert sein. Minderwertiges Material beim Putz kann ebenso zu schnellen Schäden führen, die dann ausgebessert werden müssen. Haben Sie ein Haus gekauft, bei dem solche Schäden zu sehen sind, sollte die Fassadenputzsanierung eine der ersten Arbeiten sein. Denn kommt die Feuchtigkeit ins Mauerwerk, kann dies unüberschaubare Schäden nach sich ziehen.

Der Sto Fassadenputz wird in einer breiten Produktpalette angeboten, wie zum Beispiel solche mit Lotus-Effekt, die nicht so schnell verschmutzen können. Oder auch Siliconharzputze, die besonders gut der Witterung trotzen und daher als lange haltbar gelten. Ausserdem schützen diese sehr gut vor Pilzen und Algen.

Organische Putze wiederum haben die grösste Gestaltungsvielfalt zu bieten. Zudem sind sie extrem wasserabweisend. Mineralische Putze haben den Nachteil der eingeschränkten Farbauswahl. Dafür sie sie nicht brennbar. Silikatputze dagegen sind besonders gut wasserdampfundurchlässig und bieten Schutz vor Algen. Allerdings ist auch hier das Einfärben nur bedingt möglich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments