Gebäude & Energie
Energie

Haustechnik GmbH

Zahlreiche GmbHs, die sich mit Haustechnik beschäftigen, sind in der Schweiz ansässig. Dazu kommen etliche solcher Firmen aus den umliegenden Staaten, die ebenfalls hier arbeiten dürfen.

23 Dezember 2014

Deshalb ist die Konkurrenz gross – doch auch der Bedarf. Zahlreiche Neubauten müssen mit Heizungsanlagen und Sanitär ausgestattet werden, viele Gebäudebesitzer sind mit Sanierungen beschäftigt, und auch die öffentliche Hand verlegt Rohrleitungen und Abflüsse etc.

Die meisten der GmbHs bieten die für ein Haustechnikunternehmen üblichen Leistungen an, wie Heizung, Elektro, Sanitär und Lüftung/Klima. Einige auch noch eine Spenglerei oder andere Besonderheiten. Doch auch die Firmen, die die Klassiker der Haustechnik anbieten, haben teilweise Spezialisten in ihren Reihen, die sich beispielsweise besonders den erneuerbaren Energien widmen und/oder den modernen Heizungsanlagen. Andere wieder planen auch die Badezimmer, vom Abwasser bis zum Handtuchhalter.

Das Bad ist heute ein Ort, dem viel Bedeutung bei der Planung einer Wohnung zugemessen wird. Denn längst ist nicht mehr die Funktionalität allein von Belang, sondern es soll ein wohnlich gestaltetes Zimmer sein, in das man sich auch zur Erholung zurückzieht. Ein Vollbad mit schöner Musik, behaglicher Wärme und einer gemütlichen Umgebung kann uns helfen, den Alltag und den Stress hinter uns zu lassen und zu entspannen. Unter diesem Aspekt werden immer mehr Bäder geplant und längst ist nicht mehr nur das kleinste Zimmer als Bad abgestellt.

Die Planer, egal ob Haustechnikfirma oder externer Planer, haben also die Ideen des Bauherrn umzusetzen, ohne die Funktionalität und die die technische Umsetzung aus dem Augen zu verlieren. Dazu kommen die Gegebenheiten, die in einem bestehenden Gebäude zu berücksichtigen sind. Doch genau das kann auch eine Chance sein auf eine individuelle Planung, die durch Nischen, zusammenlegen von Räumen oder besondere Fensterfronten ihren Charme erhält. Längst sind nicht mehr die grössten und frei geplantesten Bäder auch unbedingt die Schönsten. Gegebenheiten geschickt zu nutzen und daraus das Besondere zu machen, ist die Aufgabe von Badplanern, die dank ihrer Erfahrung vieles vorschlagen können, wobei der Bauherr natürlich die letzte Entscheidung trifft.

Jetzt Offerten von Fachbetrieben in Ihrer Nähe erhalten

Jedoch sollten die Kunden nicht scheuen, ihre vielleicht noch so ungewöhnlichen Wünsche und Ideen einzubringen; mitunter lassen sich daraus die besten Pläne zaubern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments