Jump to content

zarafa

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von zarafa

  1. Hallo. Nach dem Winter möchten wir unsere Terrasse wieder herrichten und auch den Grünbelag von unseren Waschbetonplatten loswerden. Leider ist dies gar nicht so einfach, weil wir eigentlich auf Chemikalien oder anderen scharfen Reinigungsmitteln verzichten möchten. Gibt es da vielleicht ein paar Tipps?

  2. Sollen zum Beispiel Eckverbindungen genagelt werden, wie zwei rechtwinkelig zusammengefügte Bretter, dann ist es besser, wenn man die Nägel schräg einschlägt. Besser abwechselnd nach links und rechts geneigt einhämmern. Die Länge des Nagels spielt ebenfalls eine Rolle. Faustregel: zwei Drittel sollten im haltenden Untergrundholz sitzen.

  3. Auf unserem Grundstück haben wir noch ein Plätzchen für einen Gartenteich. Die Frage ist nur, wie man einen solchen richtig anlegt. Welcher Standort, wie groß, Folienteich oder doch besser Fertigbecken? Gibt es in Bezug auf die Bepflanzung Vorgaben? Für hilfreiche Tipps schon einmal vielen Dank im Voraus.

  4. Hallo. Unsere Jüngsten wünschen sich Kaninchen als Haustiere. Hierzu soll natürlich ein fachgerechter Kaninchenstall errichtet werden. Da uns die fertigen Modelle aus dem Baumarkt nicht gefallen und den Tieren etwas mehr Auslauf gönnen möchten, wollte ich einen solchen Stall selber bauen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps auf Lager?

  5. Wir haben unseren Gartenweg gepflastert. Leider wurde im Unterbau vergessen, ein Unkrautvlies zu verlegen. Dies bereuen wir nun. Müssen nun ständig mit Unkrautwuchs aus den Fugen kämpfen. Mit flüssigem Unkrautvernichter geht dies zwar, jedoch muss man hier aufpassen, dass dieser nicht an den Seiten abfließt und somit den Rasen zerstört.

  6. Wichtig ist, dass zunächst ein Streifenfundament erstellt werden muss. Für höchste Frostsicherheit muss dieses etwa 80 cm tief ausgegraben werden. Anschließend Beton anrühren. Da kann eine Mischmaschine schon sehr hilfreich sein. Anschließend den Beton vom Mischer in eine Schubkarre gießen und dann in den Graben fließen lassen.

  7. Für Türen gibt es noch spezielles Montagematerial. Die reinen U-Profile wären hierfür viel zu instabil. Mit entsprechenden Steckwinkeln und Querträgern wird der Durchgang optimal verstärkt. Bevor jedoch am Ständerwerk hantiert wird, sollte man zunächst auch die Tür aussuchen, da sich alle weiteren Maße an deren Höhe und Breite richten.

  8. Mit ein wenig Phantasie gelingen auch ordentliche Eigenbauten solcher Insektenhotels. Dafür sind noch nicht einmal teure Bauteile erforderlich. Altholz, Kunststoffteile und Hohlbausteine reichen oftmals aus. Alles wird lediglich mit einem stabilen Holzrahmen versehen. Achtet lediglich darauf, dass die Tiere genügend Zwischenräume finden, in denen Sie nisten können.

  9. Nachdem die Pfostenbefestigungen im Boden einbetoniert sind, habe ich die Pfosten jedoch nicht sofort daran befestigt, sondern erst das komplette vordere Gerüst zusammengebaut. Haben zuerst den genauen Abstand gemessen und dann beide losen Pfosten mit dem vorderen Trägerbalken verschraubt. Anschließend das „umgedrehte U“ in die Pfostenbefestigung mit einer Hilfsperson gesteckt und dann festgeschraubt. Hält.

×
×
  • Neu erstellen...