Jump to content
nicola_padinatos

Preis für Unterlagsboden (z.B. Zementestrich) in der Zentralschweiz?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich frage mich, was man für einen Quadratmeter Zementestrich auf den Boden in der Zentralschweiz zahlen muss. Ich habe schon einige Einträge durchgesucht und Preise von 23 CHF/m2 bis 28 CHF/m2 gefunden. Weiss jemand, welcher Handwerker zwischen Olten und Sursee nicht so viel berechnet?

Zusätzlich interessiert mich, ob ihr Empfehlungen zur Vorbereitung des Bodens habt. Mein Haus wird neu gebaut und ich plane, eine Betonplatte sowie eine Fussbodenheizung zu installieren und obendrauf Zementestrich mit Parkett darüber. Muss ich irgendetwas zusätzlich tun, um den Boden darauf vorzubereiten?

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nicola

Grüsse, Nicola,

Ich habe kürzlich einen Zementestrich in meiner Werkstatt gegossen und musste dabei 25 CHF/m2 bezahlen. Allerdings waren bei mir nicht viele Quadratmeter erforderlich. Wenn du einen Neubau planst, könnten die Kosten etwas günstiger sein. Allerdings sollten sich die Preise in etwa im selben Bereich befinden.

Hier sind einige Details zur Vorbereitung des Bodens, die es zu beachten gilt:

• Reinigung des Untergrunds mit einem Staubsauger oder Besen - Dadurch wird Staub und Schmutz beseitigt und eine ausgleichende Ebene geschaffen.
  • Auftragen einer Ausgleichsschicht (bei Bedarf) - Je nach Zustand des Untergrunds kann es erforderlich sein, eine Ausgleichsschicht aufzutragen, damit der Estrich später eben ist.
  • Verlegen einer Dampfsperre - Eine Dampfsperre ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Estrich nicht nass wird. Dadurch kann ein einwandfreies Aushärten des Estrichs gewährleistet werden.
  • Installation der Bodenisolierung - Eine Bodenisolierung ist erforderlich, wenn du eine beheizte Bodenkonstruktion wünschst. Die Isolierung verhindert das Entweichen von Wärme durch den Boden und hilft dabei, den Raum besser zu temperieren.
  • Verlegen der Heizrohre - Wenn eine beheizte Bodenkonstruktion gewünscht wird, müssen die Heizrohre unter dem Estrich verlegt werden.
  • Giessen des Estrichs auf eine Stärke von ca. 7 cm - Nachdem alles vorbereitet wurde, kannst du den Estrich giessen.

Hier ist ein Beispiel aus meinem aktuellen Projekt:

Ich verwende Dampfsperren und Isolierungen für alle meine Bodenkonstruktionen. Hier ist ein Beispiel, wie ich einen Estrich mit einer Dampfsperre und Isolierung eingebaut habe:

• Der vorhandene Boden wurde gereinigt und ausgleichende Schichten wurden aufgetragen, um sicherzustellen, dass der Untergrund eben ist.
  • Eine Dampfsperre wurde auf dem Boden ausgelegt, um Feuchtigkeit zu verhindern.
  • Anschliessend wurde eine Schicht isolierendes Material verlegt, um eine beheizte Bodenkonstruktion zu ermöglichen.
  • Die Heizrohre wurden verlegt.
  • Zum Schluss wurde der Estrich auf eine Stärke von ca. 7 cm gegossen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo alle,

Ich hatte kürzlich Estrich für 30 CHF/m2 auf einem alten Betonboden gegossen und hätte auch gerne einen günstigeren Preis gehabt. Was ich daraus gelernt habe, ist jedoch, dass es auch um die Qualität geht, nicht nur um den Preis. Ich hatte einen sehr erfahrenen Handwerker beauftragt, der die Arbeit schneller und besser gemacht hat, als ein anderer, mit dem ich zuvor zusammengearbeitet hatte. Daher würde ich empfehlen, auch nach Erfahrung, Professionalität und Empfehlungen anderer Kunden zu fragen.

Was die Vorbereitung des Bodens angeht, achte darauf, dass die Feuchtigkeit im Boden weniger als 3% beträgt. Verwende eine Folie als Dampfsperre. Der Untergrund sollte eben und staubfrei sein. Eventuell benötigt man eine zusätzliche Schicht an Sand oder Kies, um den Untergrund auszugleichen.

Alles Gute für dein Projekt!

Hallo zusammen,

Ich bin zwar kein Experte, aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, eine Fussbodenheizung als Zwischenschicht zwischen der Betonplatte und dem Estrich zu verwenden, anstatt sie auf der Betonplatte zu verlegen. Denn bei einer Zwischenschicht fliesst das Wasser in den Rohren am einfachsten, was eine bessere Wärmeleitung und Effizienz ermöglicht. Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...