Jump to content
Nessio

Ist der Preis für Feinerschliessung und Anschlussgebühren zu hoch?

Recommended Posts

Hey alle zusammen,

ich habe gerade meine Kostenzusammenstellung für unser Traumhaus erhalten und ich bin ein bisschen schockiert...

Ich denke, der Preis für die Feinerschliessung und Anschlussgebühren inklusive Baubewilligung ist etwas zu hoch. Ich meine, ist das wirklich normal, über CHF 50'000.00 für diese Arbeiten auszugeben?

Was denkt ihr darüber?

Gruss,

Nessio

Hey Nessio,

leider kann es bei der Feinerschliessung und den Anschlussgebühren zu sehr hohen Kosten kommen, vor allem in gebirgigen Gebieten oder wenn das Haus an einer schwierig zu erreichenden Stelle gebaut wird. Ich habe jedoch einige Möglichkeiten gefunden, um diese Kosten zu senken.

Eine Möglichkeit, um Geld zu sparen, ist die Installation des Abwassersystemanschlusses selbst durchzuführen. Viele Menschen haben dies bereits erfolgreich umgesetzt. Wenn man handwerklich begabt ist und über das notwendige Fachwissen verfügt, kann man eine Menge sparen.

Ein weiterer Ansatz ist die Suche nach günstigeren Angeboten bei verschiedenen Anbietern. Hier empfiehlt es sich, mehrere Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen und diese zu vergleichen. Oft ist es möglich, durch den Vergleich der Angebote eine beträchtliche Summe zu sparen.

Ein Beispiel hierfür: Ein Bekannter von mir wollte in seinem Grundstück ein neues Abwassersystem installieren lassen. Er hatte bei mehreren Firmen Angebote eingeholt und konnte so durch den Vergleich der Angebote sehr viel Geld sparen.

Ein weiterer Tipp ist, die Kosten auf mehrere Jahre zu verteilen. Bei vielen Firmen besteht die Möglichkeit, die Kosten auf mehrere Jahre zu verteilen und so eine finanzielle Belastung zu vermeiden.

Ein Beispiel hierfür: Eine andere Bekannte von mir hat ihr Haus auf einem steilen und schwierig zu erreichenden Gelände gebaut. Die Kosten für die Feinerschliessung waren sehr hoch und hätten sie finanziell stark belastet. Durch die Möglichkeit, die Kosten auf mehrere Jahre zu verteilen, war sie in der Lage, diese Kosten gut zu bewältigen.

Es ist wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und mehrere Angebote einzuholen, um die bestmögliche Lösung zu finden. Es gibt viele Möglichkeiten, um die Kosten für Feinerschliessung und Anschlussgebühren zu senken, man muss nur ein wenig Zeit und Geduld investieren.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich kenne dieses Problem nur zu gut. Wir haben vor kurzem dasselbe durchgemacht und es ist wirklich erschreckend, wenn man sieht, wie viel ein Hausbau kosten kann. Besonders wenn man bereits fest mit einem Betrag plant.

Ich denke, es lohnt sich, einige Angebote zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du den bestmöglichen Preis bekommst. Es kann auch helfen, verschiedene Firmen direkt anzurufen und nachzufragen, wer den besten Preis bieten kann.

Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dein Problem.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

ich verstehe, wie sich eine unerwartet hohe Rechnung anfühlen kann. Mir ist jedoch aufgefallen, dass viele Menschen nicht berücksichtigen, welche Steuervorteile sie durch die Bauarbeiten erhalten können. Eine sorgfältige Planung kann oft dazu beitragen, die Ausgaben zu reduzieren, indem du auch die steuerlichen Vorteile berücksichtigst.

Pass auch auf scheinbar günstige Angebote auf, die oft versteckte Kosten haben und am Ende teurer sind. Versuche, einen erfahrenen Architekten zu finden, der dir bei der Planung des Hauses und der Kosten helfen kann.

Ich wünsche dir das Beste,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...