Jump to content
Nessio

Wer übernimmt die Kosten für Erschliessungsanlagen und Umverlegungen bei Bauprojekten in Aargau?

Recommended Posts

Hey zusammen,

Ich stecke momentan in einem finanziellen Dilemma bei unserem Bauprojekt. Wir haben ein Bauland erworben, das eigentlich voll erschlossen war. Im Vertrag steht, dass alle erforderlichen Erschliessungsanlagen bis zur Baureife verlegt wurden. Doch jetzt wurde uns von der Elektrogesellschaft mitgeteilt, dass sie das Verlegen der Leerrohre vorfinanziert haben und das nun beim Anschluss an uns weiterverrechnet wird. Meine Frage: Muss ich das wirklich so hinnehmen oder ist das Aufgabe des Verkäufers der Parzelle?

Und es gibt noch einen zweiten Punkt: Eine Entwässerungsleitung der Gemeinde verläuft genau über unsere Parzelle und wir müssen jetzt die Umverlegungskosten beim Bau übernehmen. Gemäss der Gemeinde gibt es da keine andere Möglichkeit. Wir haben allerdings auch andere Aussagen gehört. Kann jemand Klarheit schaffen, wie und wo das geregelt ist?

Ich danke im Voraus für eure Antworten!

Grüsse, Nessio

Hallo Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass Sie ein Problem mit den Anschlüssen an Erschliessungsanlagen haben. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Probleme bei Immobilienkäufen auftreten können und es in solchen Fällen klare Regeln gibt, wie diese Situationen behandelt werden sollten.

Der Kaufvertrag enthält normalerweise detaillierte Informationen darüber, wer für die Kosten im Zusammenhang mit der Anschliessung an Erschliessungsanlagen verantwortlich ist. In Fällen wie Ihrem, in denen die Leerrohre bereits verlegt wurden, ist es wahrscheinlich Aufgabe des Verkäufers, die Kosten zu tragen. Wenn jedoch keine spezifischen Vereinbarungen zwischen Ihnen und dem Verkäufer getroffen wurden, ist es möglicherweise notwendig, eine juristische Beratung einzuholen, um die Rechte und Pflichten beider Parteien zu klären.

Es ist ratsam, eine solche Klärung schnellstmöglich durchzuführen, um weitere Kosten und Verzögerungen zu vermeiden. Hier sind einige Beispiele für die Art von Kosten, die bei einem Anschluss an Erschliessungsanlagen entstehen können:

1. Anschluss an die Stromversorgung: Die Kosten für den Anschluss an das Stromnetz können sehr unterschiedlich sein und hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z.B. der Entfernung von der nächsten Netzanbindung, der Art des Anschlusses, dem Zustand des vorhandenen Stromnetzes und vielem mehr.

2. Anschluss an das Wassernetz: Auch hier können die Kosten sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Entfernung zum nächstgelegenen Wassernetz und von der Art der erforderlichen Anschlüsse. In einigen Fällen können zusätzliche Kosten anfallen, wenn besondere Genehmigungen oder spezielle Vorkehrungen erforderlich sind.

3. Anschluss an das Abwassersystem: Auch hier können die Kosten sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Entfernung zum nächstgelegenen Abwassersystem und von der Art der erforderlichen Anschlüsse. In einigen Fällen können zusätzliche Kosten anfallen, wenn besondere Genehmigungen oder spezielle Vorkehrungen erforderlich sind.

Dies sind nur einige Beispiele für die Arten von Kosten, die bei einem Anschluss an Erschliessungsanlagen entstehen können. Es ist wichtig zu betonen, dass es in jedem Fall wichtig ist, klare Vereinbarungen mit dem Verkäufer zu treffen, um diese Kosten zu klären und unerwartete Schwierigkeiten zu vermeiden.

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu lesen. Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen weitergeholfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Mit einem ähnlichen Problem haben wir uns letzten Monat auseinandergesetzt und ich kann es total nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man nicht genau weiss, wer für was verantwortlich ist.

Um deine erste Frage zu beantworten: In der Regel werden Vorfinanzierungen von Erschliessungsanlagen für Bauland vom Verkäufer getätigt. Falls dies nicht im Vertrag genau definiert wurde, kann man hier etwas mehr Spielraum haben. Allerdings solltest du im Zweifelsfall einen Anwalt beauftragen, um sicherzustellen, dass du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

Was dein zweites Problem angeht: Zunächst einmal solltet ihr den genauen Verlauf der Entwässerungsleitung auf eurem Grundstück überprüfen. Vielleicht könnt ihr den Verlauf eures Gebäudes so gestalten, dass die Leitung nicht beeinträchtigt wird. Ansonsten sollten die Kosten für eine Umverlegung in der Tat vom Grundstückseigentümer übernommen werden, auch wenn die Gemeinde sich grundsätzlich dazu verpflichtet, die Leitungen im öffentlichen Raum auf ihre Kosten zu halten.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Nessio,

Ich möchte kurz auf deine zweite Frage eingehen. Ich glaube, dass der Bau jederzeit fortgesetzt werden kann, wenn die Umverlegung durch die Gemeinde durchgeführt wird anstatt durch dich.
Wenn jedoch die Umverlegung für dein Bauprojekt notwendig ist, dann werden die Kosten im Allgemeinen von dir getragen. Ein weiterer Punkt den du beachten solltest, ist, dass die Genehmigung für die Umverlegung zulässig sein muss. Eine mögliche alternative Lösung kann sein, geeignete Massnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die jetzige Entwässerungsleitung auf dem Land der Gemeinde verläuft, um die Kosten der Umverlegung zu minimieren.

LG, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...