Jump to content
Nessio

TV-Anschluss falsch installiert

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem mit meinem Freund in eine Dachwohnung eingezogen, aber leider war der TV-Anschluss im Schlafzimmer und nicht im Wohnzimmer. Ich habe die Verwaltung kontaktiert und sie haben mir einen Elektriker geschickt, um den Anschluss in das Wohnzimmer zu verlegen. Aber kurz darauf erhielt ich die Rechnung und frage mich jetzt, wer dafür bezahlen muss.

Ich habe mich bereits bei anderen Mietern im Haus erkundigt und sie haben alle den Anschluss im Wohnzimmer. Was meint ihr, wer für die Kosten aufkommen soll?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Als Mieter hast du bestimmte Ansprüche gegenüber deinem Vermieter. Einer dieser Ansprüche bezieht sich auf den TV-Anschluss. In den meisten Fällen ist der Vermieter dafür verantwortlich, dass jeder Mieter den Standard-TV-Anschluss hat. Das bedeutet, dass du als Mieter ein Anschluss haben solltest, der es dir ermöglicht, die öffentlich-rechtlichen Sender sowie einige private Sender zu empfangen.

Wenn der TV-Anschluss in deinem Wohnzimmer nicht dem Standard entspricht, sollte der Vermieter die Kosten tragen. Das bedeutet, dass er den Anschluss so ändern muss, dass du den Standard-TV-Empfang hast. Wenn du zum Beispiel keine öffentlich-rechtlichen Sender empfangen kannst, weil der TV-Anschluss nicht dafür ausgelegt ist, muss der Vermieter dafür sorgen, dass du diese Sender empfangen kannst.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Bevor du den Vermieter informierst, solltest du deinen Mietvertrag überprüfen. Hier könnten bestimmte Regeln für die Installation von TV-Anschlüssen festgelegt sein. Wenn du zum Beispiel eine Satellitenschüssel am Balkon anbringen möchtest, könnte es sein, dass im Mietvertrag festgelegt ist, dass das nicht gestattet ist.

Es wäre auch eine gute Idee, Kontakt mit deinem Vermieter aufzunehmen und ihn über das Problem zu informieren. Hier solltest du jedoch vorsichtig sein. Wenn du zum Beispiel eine Satellitenschüssel ohne Genehmigung des Vermieters anbringst, könnte er dir eine Abmahnung oder sogar eine Kündigung aussprechen.

Wenn du den Vermieter informierst, solltest du ihm auch die Details des Problems mitteilen. Wenn du zum Beispiel keine öffentlich-rechtlichen Sender empfangen kannst, solltest du ihm das genaue Problem mitteilen. Auf diese Weise kann der Vermieter das Problem schneller lösen.

Wenn der Vermieter sich weigert, die Kosten für den neuen TV-Anschluss zu übernehmen, musst du möglicherweise rechtliche Schritte einleiten. Hier solltest du jedoch zunächst einen Anwalt konsultieren, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Lösung erhältst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich würde auch sagen, dass es Sache des Vermieters ist, den TV-Anschluss im Wohnzimmer zu installieren. Wenn es im Mietvertrag nicht anders festgelegt wurde, hat jeder Mieter Anspruch auf einen Standardanschluss im Wohnzimmer. Aber möglicherweise hatte der Vormieter den Anschluss absichtlich ins Schlafzimmer legen lassen.

In jedem Fall solltest du den Vermieter kontaktieren und ihn bitten, die Rechnung zu übernehmen. Wenn sie sich weigern, könntest du dich einfach beraten lassen oder sogar rechtliche Schritte einleiten, wenn nötig.

Ich wünsche dir viel Glück dabei!

FWinkler

Hi Nessio,

Eine andere Sache, die du vielleicht beachten solltest, ist, ob bei der Installation des Anschlusses im Wohnzimmer alles ordnungsgemäss ausgeführt wurde. Wenn es Probleme gibt, könnte es sein, dass Sie dazu verpflichtet sind, die Rechnung zu bezahlen, da Sie die Installation angefordert haben.

Es könnte hilfreich sein, vor der Zahlung der Rechnung einen Anwalt zu konsultieren oder sich von einem TV-Experten beraten zu lassen. So können Sie sicher sein, dass alles korrekt durchgeführt wurde und Sie keine unnötigen Kosten tragen müssen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...