Jump to content
nicola_padinatos

Hypothekenklärung – Hilfe benötigt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Hypothek.

Ich brauche eure Hilfe, um die Dinge klar zu stellen. Ich habe ein Darlehenbetrag von CHF 393'000, welches ich innerhalb von fünf Jahren auf CHF 193'000 und innerhalb von zehn Jahren auf CHF 200'000 tilgen möchte. Mein Amortisationsbeitrag soll CHF 5'250,- pro Jahr bei einem Zinssatz von 3% betragen. Meine Frage ist, ob ich den vollen Darlehensbetrag von CHF 393'000 in Anspruch nehmen sollte oder nicht, weil CHF 63'000 davon für die Amortisation bestimmt sind. Sollte ich den Darlehensbetrag nicht um den Amortisationsbetrag reduzieren?

Ich stelle diese Frage, weil ich ein durcheinander habe und mich momentan verunsichert fühle. Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,
Nicola

Hallo Nicola,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne erläutere ich Ihnen Ihre Frage bezüglich des Amortisationsbetrags von CHF 63'000,- in Ihrem Hypothek-Darlehen.

Zunächst einmal bedeutet Amortisation die Rückzahlung eines Kredits in regelmässigen Raten. In Ihrem konkreten Fall geht es um die Rückzahlung eines Hypothekendarlehens.

Der Amortisationsbetrag von CHF 63'000,- ist bereits in Ihrem Hypothek-Darlehen enthalten. Das bedeutet, dass Sie das Geld, das Sie für die Amortisation benötigen, bereits in der Darlehenssumme haben. Es ändert sich also nichts an der Gesamtsumme von CHF 393'000,-, die Sie zurückzahlen müssen.

Warum ist das so? Indem Sie den Amortisationsbetrag in das Darlehen einbeziehen, können Sie den Zinssatz auf das gesamte Darlehen anwenden. Die Bank veranschlagt in der Regel einen günstigeren Zinssatz für die gesamte Summe, als wenn Sie die volle Summe auf einmal ausleihen und später einen neuen Kredit für die Amortisation aufnehmen. Dadurch sparen Sie langfristig Geld und müssen insgesamt weniger Zinsen zahlen.

Ein Beispiel: Angenommen, Sie nehmen ein Hypothekendarlehen über CHF 330'000,- auf und zahlen monatlich CHF 1'500,- zurück. Zusätzlich nehmen Sie einen weiteren Kredit über CHF 63'000,- auf, um die Amortisation zu finanzieren. In diesem Fall müssten Sie auch für den zweiten Kredit Zinsen zahlen, die in der Regel höher sind als bei einer Hypothek. Dadurch fallen insgesamt höhere Zinskosten an.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten und Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola

ich hänge mich an Swiss.Stephan's Aussage an. Es kann auch helfen, deine Finanzen zu planen und die monatlichen Ausgaben durch eine geringere Amortisation zu reduzieren. Eine kleinere Amortisationsrate bedeutet auch eine günstigere monatliche Belastung auf deinem Konto. Das ist mit Sicherheit einen Gedanken wert.

Schönen Tag noch,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, ob das hilft, aber ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation. Ich entschied mich, das Darlehen innerhalb von zehn Jahren vollständig zurückzuzahlen, weil es bedeutet, dass ich früher schuldenfrei bin. Aber ich musste mich dazu zwingen, ein strenges Budget einzuhalten und viele Opfer zu bringen. Allerdings hatte ich es geschafft und war sehr stolz auf mich selbst am Ende. Ich möchte nur sagen, dass es lohnenswert sein kann, die zusätzliche Anstrengung zu unternehmen, um dein Ziel zu erreichen.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...