Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps zur Überprüfung meiner 2-Jahresgarantie

Recommended Posts

Ich bin seit längerer Zeit nicht im Forum gewesen und musste feststellen, dass meine 2-Jahresgarantie bald abläuft. Meine kleine 2-Zimmer Wohnung ist vermietet und ich bin mir nicht sicher, worauf ich achten muss. Gibt es eine Checkliste, die ich befolgen kann?

Ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen!

Besten Dank,

Stephan

Hey Stephan,

Es ist wichtig, bei der Überprüfung einer Wohnung auf ein paar wichtige Elemente zu achten. Diese sollten sorgfältig untersucht werden, um eventuelle Probleme identifizieren und beheben zu können.

Zunächst ist die Überprüfung der Wasserqualität von grosser Bedeutung. Hierfür sollte eine Wasserprobe entnommen und in ein Labor zur Analyse geschickt werden. Hierdurch lässt sich herausfinden, ob das Wasser potenziell schädliche Verunreinigungen enthält, die ein Risiko für die Gesundheit darstellen könnten. Beispielhaft können im Wasser Bakterien, Schwermetalle oder sogar Pestizide enthalten sein, deren langfristige Wirkung auf die Gesundheit oft noch unbekannt ist.

Zudem sollten auch alle elektrischen Geräte auf ihre Funktionalität hin überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren und keine Sicherheitsrisiken aufweisen. Hierbei können beispielsweise defekte Steckdosen, fehlerhafte Verkabelungen oder jedwede andere Form von Beschädigungen oder Störungen schnell und einfach erkannt werden.

Auch die sanitären Einrichtungen einer Wohnung sollten genau geprüft werden. Hier gilt es, insbesondere auf mögliche Feuchtigkeit oder Schimmelbildung zu achten. Diese können oft ein Anzeichen dafür sein, dass die Wohnung beispielsweise fehlerhaft abgedichtet oder feuchtigkeitsschädlich gebaut ist. Ein potenziell gesundheitsschädlicher Schimmelbefall kann hierbei nicht nur zu Atemwegsbeschwerden oder Allergien führen, sondern auch dauerhaft das Wohlbefinden negativ beeinflussen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Wohnungskontrolle ist die Überprüfung der Heizungsanlage. Hierbei sollte genau geprüft werden, ob alle Heizkörper funktionstüchtig sind, ob sie schnell und effizient heizen, und ob sie das richtige Raumklima schaffen. Ein ausfallender oder ineffizienter Heizkörper kann nicht nur das Wohlbefinden der Bewohner beeinflussen, sondern auch den Treibstoffverbrauch oder Energiekosten unnötig in die Höhe treiben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Überprüfung einer Wohnung einige wichtige Aspekte beachtet werden sollten. Hierbei ist es besonders wichtig, potenzielle Risiken für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner frühzeitig identifizieren und angehen zu können. Eine sorgfältige Überprüfung der Wasserqualität, der elektrischen Geräte, der sanitärer Anlagen sowie der Heizungsanlage kann dazu beitragen, dass die Wohnung angenehm und sicher bewohnbar ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Hinweisen weiterhelfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Abend Stephan,

Ich denke, es ist auch wichtig, die inneren und äusseren Fensterbänke auf Schäden hin zu überprüfen. Stellen Sie sicher, dass alle Fenster und Türen einwandfrei funktionieren und achten Sie darauf, ob eventuelle Schimmelprobleme vorhanden sind.

Beispiel: Wenn es Wasserschäden an der Decke gibt oder das Innere des Geschirrspülers abgenutzt aussieht, können dies Anzeichen dafür sein, dass etwas repariert werden muss.

Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und fand heraus, dass meine Versicherung auch eine Checkliste zur Verfügung stellte, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Elemente überprüft wurden. Vielleicht lohnt es sich, Ihre Versicherung zu kontaktieren und zu sehen, ob sie auch eine haben, die Sie nutzen können.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...