nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei, mein zweites Haus mit einem Architekten zu bauen. Wir haben bereits einen Pauschalhonorarvertrag abgeschlossen. Allerdings sind nun während des Baus massive Kostenüberschreitungen aufgetreten. Zum Beispiel wurden für den Baumeister +165'000 CHF statt wie im Vertrag vereinbart 145'000 CHF ausgegeben, und für die Fassadenisolation wurde 50'000 CHF statt 30'000 CHF berechnet. Unsere Bedenken wurden vom Architekten mit der Änderung der Dachform auf ein mediterranes Walmdach begründet. Dies war nötig, weil der Architekt bei der Planung die Gebäudehöhe nicht beachtet hatte. Die zusätzlichen Kosten konnten wir noch akzeptieren. Aber jetzt haben wir eine Rechnung für Aushub- und Abtransportarbeiten bekommen, die uns echt besorgt macht. Im Vertrag waren ursprünglich nur 10'000 CHF für diese Arbeiten vorgesehen. Dann wurde jedoch ein Werkvertrag erstellt, in dem bereits 16'000 CHF für 600m3 festgesetzt wurden. Als die Rechnung kam, mussten wir jedoch feststellen, dass wir nun 39'000 CHF für 1467m3 zahlen sollten. Gemäss Aussage des Architekten hat er das Ausmass ein "bisschen" zu niedrig geschätzt. Der Unternehmer hat zudem das Wort lose hinzugefügt, was wir zuerst falsch interpretiert haben. Der Architekt hat uns erklärt, dass "lose" bedeutet, dass sich die Aushubmenge mal 1.4 rechnet. Als wir jedoch den Vertrag unterschrieben haben, wurden wir nicht auf diesen Umstand hingewiesen und auch nicht auf den Endbetrag. Hätten wir dies gewusst, hätten wir den Vertrag nicht unterschrieben. Unsere Nachbarn haben einen Teil ihres Aushubs auf einer Nachbarwiese gegen Entgelt deponiert. Hierfür ist im Vertrag allerdings nichts budgetiert. Müssen wir diese Rechnung so akzeptieren? Ich möchte gerne vermeiden, einen Anwalt aufzusuchen oder gar eine Niederlage vor Gericht zu erleiden. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, ich kann durchaus verstehen, dass du verärgert bist, wenn die Rechnung für den Bau deiner Immobilie höher ausfällt als erwartet. Dies kann viele Gründe haben. Einer davon ist, dass der Architekt oder das Bauunternehmen den Aufwand bewusst unterschätzt haben könnten, um den Auftrag zu bekommen oder ihre Gewinnmarge zu maximieren. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die die Kosten in die Höhe treiben können. Eine Möglichkeit ist, dass unvorhergesehene Probleme aufgetreten sind, die während des Baus behoben werden mussten. Zum Beispiel könnten Schäden an der vorhandenen Struktur aufgetreten sein, die vorher nicht bekannt waren, oder es könnten Änderungen an den ursprünglichen Plänen vorgenommen worden sein. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass du deine Unterlagen genau prüfst, um sicherzustellen, dass die Rechnung gerechtfertigt ist. Wenn du Zweifel hast, solltest du den Bauunternehmer oder Architekten kontaktieren und sie um eine Erklärung bitten. Frage sie, wie sie zu ihren Kostenschätzungen gekommen sind und ob es Änderungen gab, die zu höheren Kosten führten. Es ist entscheidend, dass du keine Schritte unternimmst, bevor du alle Fakten hast. Eine falsche oder unüberlegte Entscheidung könnte dich in eine noch schlechtere Situation bringen. Wenn du der Meinung bist, dass du nicht in der Lage bist, die Situation alleine zu lösen, solltest du einen Anwalt konsultieren. Ich persönlich musste mich auch mit einem ähnlichen Problem befassen. Meine Familie und ich planten den Bau unseres Hauses und hatten einen Architekten beauftragt, uns bei der Planung und Umsetzung zu helfen. Er stellte uns eine Schätzung vor, die deutlich unter unserem Budget lag. Wir waren begeistert und unterzeichneten den Vertrag. Nach einigen Wochen begannen jedoch die Probleme. Der Bauunternehmer stellte fest, dass der Untergrund mehr Aufmerksamkeit benötigte, als ursprünglich angenommen wurde. Wir mussten auch zusätzliche Änderungen an den ursprünglichen Plänen vornehmen, um unsere Anforderungen zu erfüllen. Am Ende stieg die Rechnung um fast 30%. Natürlich waren wir verärgert und besorgt, dass wir uns in etwas hineingezogen hatten, was wir uns nicht leisten konnten. Ich beschloss, mit meinem Architekten zu sprechen, um zu sehen, ob er uns helfen konnte. Er erklärte uns, dass es viele unvorhersehbare Faktoren gibt, die die Baukosten beeinflussen können, und dass er alle notwendigen Vorkehrungen getroffen hatte, um die Kosten so genau wie möglich zu schätzen. Am Ende mussten wir uns mit der Situation abfinden und alle zusätzlichen Kosten bezahlen. Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass der Bau eines Hauses ein komplexes Unterfangen ist und dass es viele unvorhersehbare Faktoren gibt, die die Kosten beeinflussen können. Es ist nicht immer möglich, die Kosten auf den Cent genau zu schätzen. Es ist jedoch auch wichtig sicherzustellen, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst, und dass alle unerwarteten Kostenerhöhungen gerechtfertigt sind. Ich wünsche dir viel Glück bei der Behebung deines Problems und hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung findest. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, es ist wirklich eine unangenehme Situation, die du gerade durchmachst. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Architekten. Wir hatten während des Baus einige Veränderungen an unserem Haus vorgenommen - und die Kosten haben sich in ungeahnte Höhen aufgeschaukelt. Wir haben uns dann überlegt, die ursprünglichen Devis zu überprüfen und uns von einem Experten helfen lassen - zum Beispiel einem erfahrenen Bausachverständigen. So konnten wir festzustellen, ob unser Architekt oder der Bauunternehmer fair und transparent kalkuliert hat. Letztendlich konnten wir so eine Lösung finden, die für alle Parteien zufriedenstellend war. Viele Grüsse! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, Ich denke, es ist wichtig, dass man sich zuvor so gut wie möglich über die Arbeiten informiert und auch mit Experten-Support abgesichert ist. Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme bei einem Bauvorhaben. Es stellte sich heraus, dass der Bauunternehmer einige Materialien verwendet hatte, die in Wirklichkeit minderwertig waren, um Kosten zu sparen. Schliesslich konnte er einige der notwendigen Arbeiten nicht abschliessen und der Bau musste von Grund auf neu geplant werden. Mein Freund hat dann einen Bausachverständigen engagiert, der darauf geachtet hat, dass alle Arbeiten transparent verlaufen und die Materialien verwendet wurden, die im Vertrag enthalten waren. Mit ihrer Hilfe verlief alles reibungslos und ohne weitere Kosten. In deinem Fall kann ich dir nur raten, dich an Experten und Fachleute auf diesem Gebiet zu wenden, um sicherzustellen, dass du in deiner Position geschützt und abgesichert bist. Ich wünsche dir viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...