Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel kostet ein Architekt, wenn der Bauherr viel Eigenleistung erbringt?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich interessiere mich für den Bau eines Blockhauses und bin auf der Suche nach einem Architekten, der die Planung, Eingabe, Devis, Überwachung der Betonarbeiten, Sanitär- und Heizungsanlage übernehmen kann. Allerdings plane ich, den Holzaufbau und das Dach (Blockhaus) von einem Zimmermann leiten zu lassen und die Vorarbeiten (Aushub, Bäumefällen, Bäumerüsten und bereitstellen) selbst auszuführen.

Meine Frage ist, von welcher Summe ich ausgehen sollte, wenn der Architekt nicht in der Lage ist, den Holzaufbau und das Dach zu leiten und ich so viel Arbeit selbst erledige. Gibt es eine Möglichkeit, die Kosten vernünftig zu berechnen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Kosten für einen Architekten. Die Höhe der Kosten hängt stark von der Grösse und Komplexität des Bauvorhabens ab. In der Regel belaufen sich die Planungs- und Supervisionsarbeiten auf 10 % bis 15 % der Gesamtbaukosten.

Also, wenn Ihre Gesamtbaukosten zum Beispiel CHF 200.000 betragen würden, dann könnten die Kosten für den Architekten etwa CHF 20.000 bis CHF 30.000 betragen. Selbstverständlich handelt es sich hierbei nur um eine ungefähre Schätzung, die je nach individuellen Anforderungen variieren kann.

Es gibt viele Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, wie zum Beispiel die Grösse und Komplexität des Gebäudes, die geographische Lage des Projekts, die erforderlichen Genehmigungen und vieles mehr. Es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Schätzung nur die Planungs- und Supervisionsarbeiten abdeckt und nicht die Kosten für die eigentliche Konstruktion und Materialien.

Daher empfehlen wir Ihnen dringend, einen Architekten zu konsultieren, um eine genauere Kostenschätzung zu erhalten. Der Architekt wird Ihre Anforderungen genau analysieren und dabei Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen. Auf diese Weise erhalten Sie eine genaue Kostenschätzung, die auf Ihr spezifisches Projekt zugeschnitten ist.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Sie durch Ihren Eigenbeitrag die Gesamtprojektkosten reduzieren können. Wenn Sie zum Beispiel in der Lage sind, einige der planerischen Schritte selbst zu übernehmen, können Sie die Kosten senken.

Kurz gesagt, die Kosten für einen Architekten variieren stark und hängen von vielen Faktoren ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur durch eine detaillierte Analyse Ihrer Anforderungen und Bedürfnisse erfolgen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information helfen!

Freundliche Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe im vergangenen Jahr mein eigenes Blockhaus gebaut und hatte ein ähnliches Anliegen wie Sie. Ich wollte auch viel selbst erledigen, um die Kosten zu senken. Am Ende habe ich dann aber doch einen Holzbauunternehmer mit der Montage des Blockhauses beauftragt.

Ich denke, es hängt von Ihren Erfahrungen und Fähigkeiten ab, ob Sie den Holzaufbau selbst leiten sollten oder nicht. Eine Möglichkeit wäre, einen erfahrenen Freund oder Handwerker als "Berater" zu engagieren, um sicherzustellen, dass der Bauverlauf reibungslos verläuft. Die Ergebnisse könnten Ihnen auch ein bisschen mehr Sicherheit geben, wenn Sie sich nicht sicher sind, dass Sie die Arbeiten selbst erledigen können.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft Ihnen weiter.

Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Wenn Sie Ihre Arbeit selbst erledigen möchten, denken Sie daran, dass Sie eine spezielle Bewilligung benötigen, um Bäume fällen zu dürfen. Je nach Ortschaft können die Anforderungen unterschiedlich sein, und es kann eine Menge Papierkram geben. Deshalb rate ich Ihnen, sich vor Beginn der Arbeiten über die zuständigen Behörden und Genehmigungen zu informieren.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen und spart Ihnen in Zukunft Zeit und Ärger.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...