Jump to content
nicola_padinatos

Wieviel sollte ich für ein umweltfreundliches Haus in Aarau ausgeben?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich denke darüber nach, in der Umgebung Aarau ein umweltfreundliches Haus zu bauen. Das Haus soll einfach 5 Zimmer haben und so umweltfreundlich wie möglich sein. Letzte Woche war ich bei zwei Banken, welche beide übereinstimmend sagten, dass ich mit Baupreisen von CHF 750'000.- rechnen darf. Da ich mich bereits mit einigen Faktoren auskenne, möchte ich nun fragen, wie sind die Verhältnismässigkeiten der Hauskosten, der Landkosten, und der zusätzlichen Ausgaben. Landkosten Kaufpreispflicht, Notar- und Grundbuchgebühren oder Anschlussgebühren für Leitungs- oder Kanalisationsarbeiten sollten auch berücksichtigt werden.

Gibt es Experten oder Leute, die bereits Erfahrung haben und emfehlungen geben können? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie zu meinen offenen Fragen helfen könnten.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Wenn du ein Haus bauen möchtest, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, und einer der wichtigsten ist die Kostenaufstellung. Ich kann dir dabei helfen, eine grobe Vorstellung davon zu bekommen, welche Ausgaben auf dich zukommen könnten.

Hier ist eine Liste von allem, was du kaufen musst:

1. Bauland - Der Preis variiert je nach Standort und Grösse des Landes, das du kaufen möchtest. Eine gängige Grösse für ein Baugrundstück in der Schweiz ist 500 Quadratmeter. Der Preis pro Quadratmeter kann zwischen 300-400 CHF liegen. Das bedeutet, dass das Grundstück allein zwischen 150'000 und 200'000 CHF kostet.

2. Architekt - Der Architekt ist einer der wichtigsten Fachleute, denen du beim Bau deines Hauses begegnen wirst. Er wird dir bei der Planung und Umsetzung des Projekts helfen und dir auch bei der Einhaltung der örtlichen Bauvorschriften helfen. Der Preis für einen Architekten beträgt etwa 10% der Baukosten. Als Beispiel: Wenn du ein Haus für 500'000 CHF bauen möchtest, wird dein Architekt etwa 50'000 CHF kosten.

3. Baukosten - Die Baukosten hängen von der Grösse des Hauses und den Materialien ab, die du im Bau verwendest. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn es um die Kosten für den Bau deines Hauses geht. Du musst entscheiden, ob du ein Umweltfreundliches Haus oder ein traditionelles Haus bauen möchtest. Hier ist ein Beispiel: Ein umweltfreundliches Haus von 150 Quadratmetern kann zwischen 500'000 und 800'000 CHF kosten, je nachdem, welche Materialien du verwendest. Dies ist jedoch ein sehr grobes Beispiel. Es gibt viele andere Faktoren zu berücksichtigen.

4. Statiker - Der Statiker ist auch einer der wichtigen Fachleute, die beim Bau deines Hauses benötigt werden. Er überwacht die Stabilität und Sicherheit deines Hauses. Der Preis für einen Statiker liegt in der Regel bei etwa 1-2% der Baukosten. Für ein Haus von 500'000 CHF wäre dies etwa 5'000-10'000 CHF.

5. Baugenehmigung - Die Baugenehmigung hängt von der Gemeinde ab, in der du dein Haus bauen möchtest. Die Kosten für eine Baugenehmigung können zwischen 1-3% der Baukosten liegen. Wenn du ein Haus für 500'000 CHF baust, könnten diese Kosten zwischen 5'000 und 15'000 CHF liegen. Dies sind nur einige der Ausgaben, die du bei einem Hausbau berücksichtigen musst.

Es gibt viele andere, wie zum Beispiel die Kosten für Wasser und Strom, Möbel und Einrichtung und viele mehr. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bau eines Hauses ein komplexes Unterfangen ist, das gut geplant sein muss.

Es ist wichtig, die Ausgaben im Voraus abzuschätzen, damit du nicht unvorbereitet auf hohe Kosten stösst. Mit dieser Kostenaufstellung hast du ein grobes Verständnis davon, welche Kosten auf dich zukommen können. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und kann dir ein paar Gedanken geben:

• Sei nicht zu sparsam: Wenn du in ein Haus investierst, mach es richtig, so dass du es jahrzehntelang geniessen kannst.
  • Denke an die langfristigen Kosten: die Investition in umweltfreundliche Technologie kann am Anfang teuer sein, aber auf lange Sicht kann es dir mehr Geld sparen.
  • Denke an Energiesparmassnahmen: Positionierung des Hauses, Wärmedämmung, niedrige Wattzahl-Lampen, hochwertige Fenster und Türen usw..
  • Finanzierungsplan: Es ist wichtig, schon bald mit der Planung deiner Finanzen zu beginnen, um sicherzustellen, dass das Budget ausreicht und finanzielle Engpässe vermieden werden können.
  • Bauunternehmer: Es ist ratsam, mehrere Bauunternehmer zu kontaktieren und Angebote zu vergleichen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Hausbau!

Grüsse,

Nessio

Lieber Nicola,

Ich denke, es ist sehr wichtig, die Höhe der Nebenkosten zu berücksichtigen. Hier sind einige zusätzliche Nebenkosten, die du möglicherweise berücksichtigen musst:

• Grundstückssteuern
  • Erschliessungskosten (Kosten für die Erschliessung von Strassen, Gehwegen, Kanalisation etc.)
  • Anschlussgebühren für Wasser-, Strom- und Gasleitungen
  • Gebühren für die Anmeldung eines neuen Anschlusses an die öffentlichen Dienste
  • Eventuelle Gebühren für Verwaltungsdienstleistungen

Denke sorgfältig darüber nach, wie sich diese Kosten auf Dein Budget auswirken können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...