Jump to content
Swiss.Stephan

Vorlage für einen Reservationsvertrag für ein Hausverkauf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich lese hier viel über Verträge, und wir benötigen dringend eine Vorlage für einen Reservationsvertrag, da wir unser Haus verkaufen und den Kauf erst Mitte 2023 abschliessen möchten. Der Verkauf erfolgt erst nächstes Jahr, aber wir möchten trotzdem eine Absichtserklärung in Händen halten.

Ich weiss, dass so ein Vertrag nicht sehr viel Rechtssicherheit bietet, aber ist es für uns und den Käufer besser, etwas auf Papier zu haben.

Ich möchte gerne von Euch wissen, was alles in so einen Reservationsvertrag gehört, insbesondere wenn es um einen bestehenden Hausverkauf geht.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Stephan

Guten Tag, lieber Stephan,

ich habe gerade gelesen, dass du auf der Suche nach einem Reservationsvertrag für dein Einfamilienhaus bist. Gerne würde ich dir dabei helfen.

Wir haben kürzlich einen solchen Vertrag für unser eigenes Einfamilienhaus erstellt und haben dazu eine Vorlage des Schweizerischen Baumeisterverbands verwendet. Diese haben wir dann entsprechend unserer Bedürfnisse angepasst. Der Vertrag für Neubauten war für uns dabei eine geeignete Grundlage.

Unsere Anforderungen an den Vertrag waren vor allem, dass die Reservierung des Hauses für uns verbindlich ist und wir genügend Zeit haben, um die Finanzierung zu klären. Auch wollten wir sicherstellen, dass der Verkäufer keine weiteren Interessenten mehr akzeptiert, während wir unseren Vertrag unterschreiben und die Finanzierung abklären.

Als Beispiel kann ich dir sagen, dass wir im Vertrag festgelegt haben, dass wir innerhalb von 14 Tagen nach der Unterzeichnung des Vertrags eine Anzahlung von 10% des Kaufpreises leisten müssen. Damit ist die Reservierung für uns verbindlich und der Verkäufer akzeptiert keine weiteren Interessenten mehr.

Zudem haben wir vereinbart, dass wir innerhalb von 30 Tagen nach der Reservation eine Finanzierungsbestätigung vorlegen müssen. Sollte die Finanzierung doch nicht zustande kommen, können wir vom Vertrag zurücktreten und erhalten unsere Anzahlung zurück.

Gerne schicke ich dir unsere angepasste Version des Vertrags zu, die du dann weiter an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich würde mich an deiner Stelle auch vergewissern, ob von deiner Gemeinde aus eine Bewilligung benötigt wird. Abhängig von der Gemeinde gibt es nämlich Unterschiede, was in der Absichtserklärung festgehalten werden muss. Es kann auch sein, dass manche Gemeinden einen gewissen Betrag verlangen, um eine Reservationsvereinbarung zu unterzeichnen.

Vielleicht solltest Du Dich diesbezüglich erkundigen, um später keine Überraschungen zu erleben.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...