nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Grüezi miteinander, Ab dem 1. Juni werden wir stolze Besitzer von Bauland sein. Nun sind wir dabei, unsere Ausgaben für das Umfeld natürlich im Voraus zu planen. Die Baunebenkosten, Erschliessungskosten und Umgebungskosten interessieren uns sehr. Unsere Parzelle ist teilerschlossen und hat schon eine Kanalisation vorhanden. Wir haben uns schon viel darüber im Internet gelesen, aber wir würden auch gerne einen persönlichen Einblick von den Erfahrungen der Community haben. Was gehört genau zu welcher Kategorie und mit welchen Kosten sollten wir für jede Kategorie rechnen? Ich danke vielen Leuten im Voraus dafür, ihre Tipps für mich zu teilen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe vor Kurzem ein Haus gebaut und kann Ihre Anfrage betreffend der Kosten gut verstehen. Auch wir wurden von vielen unerwarteten Gebühren überrascht, die scheinbar normal sind. Ich werde versuchen, meine Erfahrung in Bezug auf die Kosten mit Ihnen zu teilen. Bitte beachten Sie jedoch, dass ich nur die Gebühren in meiner Region beschreiben kann. Es ist wichtig zu beachten, dass es einen Unterschied zwischen den anfallenden Kosten und den tatsächlich bezahlbaren Kosten gibt. Des Weiteren sollte bei jedem Posten die Mehrwertsteuer mit einbezogen werden. Wir haben unsere Kosten in verschiedene Kategorien unterteilt: Baunebenkosten: Dies sind Kosten, die mit dem eigentlichen Bau verbunden sind. Hierunter fallen das Architektenhonorar, Genehmigungsgebühren, Erschliessungskosten und mehr. Erschliessungskosten: Diese beziehen sich auf die notwendigen Arbeiten, damit Ihr Grundstück an das Stromnetz, Wasser und Telefonnetz angeschlossen werden kann. Darunter fallen Vermessungsgebühren, Kanalverlegung, Wasser- und Abwasserleitungsgebühren und so weiter. In unserer Region betragen diese Kosten in der Regel zwischen CHF 20.000 und CHF 30.000. Die Umgebungskosten können jedoch variieren und sind abhängig von Projekten, die in der Nähe des Bauplatzes durchgeführt werden. Es empfiehlt sich, etwas extra Geld dafür aufzubringen, denn man weiss nie, welche Nachbarschaftsprojekte in Zukunft durchgeführt werden. Es gibt jedoch auch weitere zusätzliche Kosten, die bei einem Hausbau auftreten können, die oft übersehen werden. Dazu gehören beispielsweise: Baugenehmigung und Pläne: In einigen Fällen können zusätzliche Kosten für die Genehmigung und Pläne anfallen. Grundstückskaufgebühren: Wenn Sie ein neues Grundstück erwerben, sollten Sie die Kosten für den Kauf in Ihre Berechnungen einbeziehen, ebenso wie die Grundsteuer. Kosten für Änderungen: Wenn Sie Ihr Haus umgestalten oder Änderungen vornehmen möchten, fallen zusätzliche Kosten an. Übergangsgebühren: Wenn Sie während des Neubaus und bevor Ihr Haus fertig ist irgendwo leben müssen, fallen auch hierfür zusätzliche Kosten an. Transport- und Lieferkosten: Wenn Sie Materialien anliefern lassen müssen, fallen manchmal auch zusätzliche Transportkosten an. Kontingenzkosten: Es empfiehlt sich, eine Reserve von etwa 10% für unvorhergesehene Kosten zu haben. Insgesamt kann der Hausbau teurer werden als erwartet. Es empfiehlt sich daher, immer etwas extra Geld bereitzuhalten. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich kann Ihnen nur wärmstens empfehlen, dass Sie nicht auf einen Architekten verzichten, damit alles nach Plan verläuft und Sie sich später keine Kopfschmerzen zu bereiten brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Vielleicht wäre es sinnvoll, sich Gedanken über die Materialien zu machen, die Sie bei Ihrem Projekt verwenden werden? Es ist immer gut, zu einem späteren Zeitpunkt auf Kosten zu achten. Ich empfehle auch, den Betonbedarf und dessen Kosten zu berechnen. Denn es gibt immer Unterschiede in der Art des Betons und der Menge, die für dieses oder jenes Projekt benötigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...