nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Zusammen, ich überlege, wie lange ich meine Hypothekarzinsen fixieren sollte. In meinem Fall geht es um einen Zeitraum von fünf oder zehn Jahren. Ich arbeite bei einer der beiden Schweizer Grossbanken, und ich habe als Mitarbeiter wirklich gute Konditionen. Ich habe von anderen Kollegen, die bereits eine Eigentumswohnung haben, den Rat bekommen, maximal fünf Jahre zu wählen, weil sich die Zinsen in dieser Zeit offenbar kaum noch verbessern zu scheinen. Aber mich verunsichert, dass bei einer Zinsbetrachtung eine Fixierung auf zehn Jahre bei einer Mitarbeiterhypothek nur 1,9% Zinsen kosten würde. Das ist wirklich fantastisch! Eigentlich möchte ich mehr Optionen - vielleicht den Zins aufsplitten, z.B. in drei Tranchen: 3 Jahre zu 0,75% 5 Jahre zu 1,25% Libor 3 Mt. zu 0,31% Was denkt ihr? Soll ich mich lieber für fünf Jahre oder für zehn Jahre entscheiden? Oder doch lieber mit einer Aufsplittung arbeiten? Besten Dank im Voraus für eure Ratschläge und euer Feedback. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, Ich persönlich habe mich immer für eine Fixierung mit 10 Jahren entschieden, da ich mich so längerfristig absichern kann. Die Wahl der richtigen Laufzeit ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine Festgeldanlage. Die Laufzeit bestimmt in erster Linie die Höhe der Zinsen und die maximale Rendite, die Sie aus Ihrem Festgeld herausholen können. Eine längere Laufzeit kann in der Tat eine höhere Rendite bedeuten, aber auch ein höheres Risiko. Die kurze Laufzeiten bringen zwar weniger Zinsen, jedoch haben Sie in der Regel eine höhere Flexibilität. Ich denke, dass die Zinssätze in den letzten Jahren wirklich niedrig waren und auch noch längere Zeit niedrig bleiben werden. Die momentane Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) führt dazu, dass derzeit kein Anstieg der Zinsen zu verzeichnen ist. Die EZB gibt den Banken billige Kredite und stellt so sicher, dass diese immer genügend Liquidität vorhalten können. Daraus resultiert ein hoher Konkurrenzdruck der Banken, was wiederum niedrigere Zinssätze für Anleger bedeutet. Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen, deswegen ist die Absicherung für mich eine wichtige Überlegung. Wenn du dir also Sorgen um eine Zinserhöhung in der Mittelfristzeit machst, würde ich dir auf jeden Fall zu einer längeren Laufzeit raten. In der Praxis empfiehlt es sich, das Festgeld in zwei Teilen anzulegen: Ein Teil mit langer Laufzeit und ein Teil mit kurzer Laufzeit, so dass Sie von beiden Vorteilen profitieren können. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, für mich wäre es wichtig, mich nicht so stark an den aktuellen Zinsraten zu orientieren. Ich würde mich bei der Wahl auf jeden Fall von meinen langfristigen Finanzplänen leiten lassen. Wenn du in Zukunft planst, eventuell eine grössere Anschaffung oder eine neue Eigentumswohnung zu finanzieren, solltest du unbedingt daran denken, dass in ein paar Jahren wieder höhere Zinsen möglich sind. Ich würde dir raten, wenn du langfristig geplant hast, dich für eine längere Fixierung zu entscheiden. So kannst du nicht nur einfach planen, sondern auch Geld sparen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nicola, Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass das Risiko von Zinserhöhungen in der Zukunft bestehen bleibt. Allerdings finde ich deinen Ansatz einer Aufsplittung der Hypothekarzinsen sehr interessant. Ich denke, es ist immer gut, sich verschiedene Optionen vorzuhalten oder sogar miteinander zu kombinieren. Wenn ich von meinen Erfahrungen sprechen kann, ist Libor eine sehr interessante Option: Wenn man gut plant und je nach Marktentwicklung vorsichtig reagiert, kann man viel Geld sparen. Der Hypothekarzins ist jedoch nur ein Teil der Finanzierung, und man sollte sich immer Gedanken über die anderen Kostenfaktoren machen – etwa die Gebühr der Hypothekenverpfändung oder andere wichtige Risiken wie beispielsweise das Währungsrisiko, je nachdem, ob du in Euro oder Schweizer Franken finanzierst. Viel Glück mit deiner Entscheidung! Fwinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...