nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe gerade eine unschöne Nachricht von der UBS erhalten. Aufgrund des schwachen Eurokurses muss ich 30 000 CHF meines Hypothekarkredits zurückzahlen, da meine Immobilie in Deutschland liegt und an Wert verloren hat. Zusätzlich zieht sich die UBS aus dem Auslandsgeschäft zurück und ich muss mir bis Ende nächstes Jahr eine andere Bank suchen, die den Kredit übernimmt. Ich habe den Kredit erst seit einem Jahr und musste bereits 2000 CHF für die Einschätzung und Übernahme zahlen. Darf die UBS den Kredit einfach kündigen? Und bekomme ich bei Kündigung einen Teil meiner Gebühren zurück? Ausserdem würde mich interessieren, ob ich die 30 000 CHF zahlen muss und wo ich das Geld dafür bekommen kann. Ich möchte mich ausserdem informieren, welche andere Bank in der Schweiz in Frage kommt, um den Kredit für mein Haus in Deutschland zu übernehmen. Leider habe ich den Kredit damals in Schweizer Franken abgeschlossen und nicht in Euro – das wäre jetzt wesentlich günstiger gewesen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, eine Hypothek zu haben und dann mit unvorhergesehenen Umständen wie einem schwachen Eurokurs konfrontiert zu werden. Es tut mir leid zu hören, dass du durch diese Herausforderung gehst. Als jemand, der selbst eine Hypothek bei UBS hat, kann ich verstehen, wie kompliziert es sein kann, wenn man den Kredit auf eine andere Bank übertragen muss. Aber es gibt möglicherweise Lösungen, mit denen man einen Bankenwechsel vermeiden oder den Schaden minimieren kann. Erstens würde ich empfehlen, mit deiner Bank zu sprechen und zu sehen, ob es Möglichkeiten gibt, den Zinssatz zu locken oder die Laufzeit zu verlängern, um den Einfluss des schwachen Eurokurses abzumildern. Möglicherweise können sie auch weitere Lösungen anbieten, von denen du noch nichts gehört hast. Zweitens, wie von Fwinkler vorgeschlagen, gibt es in manchen Fällen Versicherungen, die die Risiken von Währungsschwankungen abdecken. Diese Versicherungen sind in der Regel für Unternehmen gedacht, die ihre Währungsrisiken absichern müssen. Aber es gibt auch Versicherungen für Privatpersonen, die eine Hypothek haben. Du kannst also sehen, ob es Versicherungen gibt, die dir helfen können, das Risiko zu minimieren. Und schliesslich würde ich empfehlen, dass du dich mit deiner Versicherung in Verbindung setzt, da möglicherweise diese den Schaden decken können, den du aufgrund des schwachen Eurokurses erlitten hast. Dies hängt jedoch von deiner Versicherung ab, und du musst bestimmte Bedingungen erfüllen, um die Deckung in Anspruch zu nehmen. Zusammenfassen lässt sich sagen, dass es verschiedene Lösungen gibt, um mit dem schwachen Eurokurs umzugehen, wenn man eine Hypothek hat. Es gibt jedoch keine Zauberformel, die für alle funktioniert. Du musst dich also sorgfältig über deine Optionen informieren und mit Experten sprechen, um eine Lösung zu finden, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Ich hoffe, dass meine Antwort dir hilft, diese Herausforderung zu meistern. Wenn du weitere Tipps oder Erfahrungen austauschen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nicola, Die Kündigung eines Hypothekarkredits ist durchaus möglich, wenn man bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt. Ob die UBS in deinem Fall das Recht dazu hat, wird davon abhängen, was in deinen Kreditvertragsbedingungen steht. Grundsätzlich musst du die Bedingungen des Vertrags einhalten, solange diese rechtens sind. Ich würde empfehlen, dass du dich zunächst einmal mit einem Experten berätst, der dir bei der Prüfung deines Kreditvertrags hilft und dir erklärt, welche Optionen du hast. Eventuell besteht auch die Möglichkeit, dass dir die UBS einen Deal anbieten kann, um den Kredit zu behalten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach Antworten. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, Ich habe eine Idee, wo du möglicherweise eine Bank finden könntest, die deinen Kredit übernehmen könnte. Eine Freundin von mir hat selbst ein Haus in Deutschland und konnte keinen Schweizer Kreditgeber finden. Stattdessen hat sie sich für einen Kredit von einer deutschen Bank entschieden, der in Euro läuft – dadurch hatte sie auch keine Probleme mit Währungsschwankungen. Ich denke, dass du dich vielleicht bei einer Bank in Deutschland oder einer internationalen Bank mit Hauptquartier in Deutschland umhören solltest. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...