nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Grüezi Zusammen, Ich habe eine Frage zum Mindestabstand zwischen Gebäuden, um die Brandschutzbestimmungen im Kanton Aargau einzuhalten. Wir sind in Verhandlungen mit den Eigentümern des Nachbargrundstücks und erwägen das Näherbaurecht zwischen beiden Gebäuden zu erwerben. Dabei möchten wir jedoch das geltende Brandschutzrecht nicht verletzten. Ich kenne die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzabstände für normale Grundstücke und Klein- und Anbauten, jedoch möchte ich wissen, welcher Mindestabstand speziell für bewohnte Räume einzuhalten ist. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, Als Architekt habe ich schon viele Kunden in Aargau beraten und für ähnliche Projekte begleitet. Eines der wichtigen Aspekte, die bei der Planung und Umsetzung von Gebäuden berücksichtigt werden müssen, ist der Brandschutz. Insbesondere in bebauten Gebieten ist der Abstand zwischen Gebäuden von grosser Bedeutung. Der Mindestabstand zwischen Gebäuden hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Gebäudevolumen, dem Abstand zum Nachbargrundstück und dem Höhenunterschied zwischen den Gebäuden. Wenn der Abstand zwischen den Gebäuden weniger als 8 Meter beträgt, müssen spezielle Brandschutzanforderungen erfüllt werden. Bei grösseren Abständen ist jedoch kein vorgeschriebener Mindestabstand erforderlich. Um das an einem konkreten Beispiel zu verdeutlichen: Wenn zwei Gebäude mit einer Höhe von jeweils 10 Metern gebaut werden sollen und der Abstand zwischen den Gebäuden weniger als 8 Meter beträgt, müssen folgende Brandschutzmassnahmen ergriffen werden: Die Wände müssen eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 30 Minuten aufweisen und dürfen keine brennbaren Materialien enthalten. Auch der Abstand zu benachbarten Grundstücken muss berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass im Brandfall keine Übergriffe auf andere Gebäude stattfinden können. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel: Wenn beispielsweise das Nachbargrundstück deutlich tiefer liegt als das geplante Gebäude, kann der Abstand auch geringer sein. Hier ist es jedoch wichtig, jeden Einzelfall genau zu prüfen und gegebenenfalls zusätzliche Brandschutzmassnahmen zu ergreifen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, Es ist toll, dass Sie sich mit den geltenden Vorschriften zum Brandschutz auseinandersetzen. Wie Stephan erwähnte, wird der Mindestabstand von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Brandschutzvorschriften nur ein Aspekt von vielen sind, an die Sie denken müssen, wenn Sie zwei Gebäude bauen möchten. Zum Beispiel sollten Sie auch sicherstellen, dass beide Gebäude genügend Lichteinfall erhalten, um Schimmelbildung vorzubeugen. Ein weiteres Thema sind die Vorschriften zum Lärmschutz, da ein zu naher Abstand der Gebäude dazu führen kann, dass der Schall von einem zum anderen übertragen wird. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, Zusätzlich zu den Vorschriften zum Mindestabstand können auch städtebauliche Planungen die Abstände beeinflussen. Die Gemeinde kann zum Beispiel verlangen, dass das Erscheinungsbild des Ortes durch die Positionierung der Gebäude in einer bestimmten Art und Weise erhalten bleibt. Ich denke es ist ratsam, sich bei der örtlichen Regulierungsbehörde zu erkundigen, welche Vorschriften insbesondere für Ihre Nachbarschaft gelten. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...