Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Leute, Ich habe gehört, dass der Euro auf 1.20 festgesetzt wird - ich frage mich, wie sich das auf die derzeitigen Zinssätze und insbesondere auf die Festzinshypotheken auswirken wird? Ich stehe kurz davor, meine erste Tranche zu fixieren, und würde gerne mehr darüber erfahren, ob es bessere Angebote geben wird oder ob ich mir lieber jetzt einen gesicherten Zinssatz sichern sollte. Welche Erfahrungen habt ihr mit Festzinshypotheken gemacht? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Sonnige Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Stephan, ich kann gut nachvollziehen, wie verwirrend es sein kann, den richtigen Hypothekenzins für deine erste eigene Wohnung zu finden. Ich bin selbst vor kurzem durch diesen Prozess gegangen und habe ein paar Dinge gelernt, die ich mit dir teilen möchte. Zunächst einmal ist es wichtig, deine finanzielle Situation zu berücksichtigen. Du musst genau wissen, wie viel Geld du monatlich zur Verfügung hast und wie viel davon für deine Hypothekenzahlungen verwendet werden kann. Hierzu solltest du deine monatlichen Einkünfte und Ausgaben aufschlüsseln. Ein guter Richtwert ist, dass du nicht mehr als 33% deines monatlichen Einkommens für deine Hypothekenzahlungen aufwenden solltest. Wenn du beispielsweise ein monatliches Nettoeinkommen von 3.000 Euro hast, sollten deine monatlichen Hypothekenzahlungen nicht mehr als 1.000 Euro betragen. Ein niedrigerer Hypothekenzins kann dir helfen, deine monatlichen Zahlungen zu senken und sicherzustellen, dass du genug Geld zur Verfügung hast, um deine monatlichen Ausgaben zu decken. Zum Beispiel, wenn du eine Hypothek von 300.000 Euro aufnimmst, mit einem Zinssatz von 1%, betragen deine monatlichen Zahlungen etwa 936 Euro. Wenn der Zinssatz jedoch auf 0,5% reduziert wird, würden deine monatlichen Zahlungen auf etwa 792 Euro sinken, was eine erhebliche Ersparnis darstellt Es lohnt sich auch, verschiedene Banken und Kreditgeber zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du den besten Angebot bekommst. Manchmal bieten Banken spezielle Rabatte oder Anreize für Erstkäufer an oder haben Sonderangebote für bestimmte Kreditnehmer. Denke daran, dass der Zinssatz nur ein Teil der gesamten Kosten einer Hypothek ist. Es gibt auch andere Gebühren und Kosten, die du berücksichtigen solltest, wie beispielsweise Abschlussgebühren oder Bearbeitungsgebühren. Mit diesen Tipps sollte es dir nun einfacher fallen, den richtigen Hypothekenzins für deine erste eigene Wohnung zu finden. Viel Glück! VG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Stephan, Ich hatte letztes Jahr meine erste Festhypothek und bin sehr zufrieden damit. Als ich mich dafür entschieden habe, hatte ich das Gefühl, dass die Zinssätze relativ stabil sind und dass ich kein grosses Risiko hatte, einen höheren Zinssatz zu bekommen. Das machte es für mich zu einer guten Wahl. Aber jeder Fall ist anders. Ich denke, dass es insbesondere nach der Festsetzung des Euros auf 1.20 potenziell günstigere Angebote geben könnte. Es könnte sich lohnen, noch ein wenig zu warten und die Zinssätze im Auge zu behalten. Egal für welche Option du dich entscheidest, denke daran, dass es ein grosser Schritt ist und du stets einen Experten zur Beratung konsultieren solltest, um die bestmögliche Entscheidung für dich zu treffen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Stephan, Festhypotheken können eine gute Option sein, aber habe auch Bedenken bezüglich Flexibilität. Ein aktuelles Beispiel dafür ist COVID-19. Viele Menschen hatten plötzlich Schwierigkeiten und mussten ihre Hypothekenzahlungen ändern. Bei einer Festhypothek hast du nicht immer diese Flexibilität. Aber natürlich hängt das von deiner Situation und deinen Bedürfnissen ab. Was die Zinssätze angeht, hängt das alles von vielen Faktoren ab, wie der allgemeinen Wirtschaftslage, dem Standort und dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Es ist schwer, vorauszusagen, was passieren wird. Aber es ist immer klug, sich zuerst von einem Experten beraten zu lassen und dann eine begründete Entscheidung zu treffen. Ich wünsche dir alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...