nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen,ich bin kein Experte und ich muss zugeben, dass ich in Sachen Finanzen wirklich ein Laie bin. Wir planen, unser Bad innerhalb der nächsten zwei Jahre auszubauen und fragen uns, wie wir das bezahlen können.Wir haben derzeit eine Hypothek auf unserem alten Haus, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir noch eine zweite Hypothek aufnehmen können. Kann man eine zweite Hypothek aufnehmen, wenn man bereits eine hat? Wenn ja, wie funktioniert das genau? Muss ich wiederum 20% Eigenkapital für den zweiten Hypothekarbetrag mitbringen oder gibt es weitere gängige Möglichkeiten zur Finanzierung eines (Teil-)Umbaus neben Sparen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.Vielen Dank und einen schönen Tag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Es ist möglich, während der Rückzahlung Ihrer ersten Hypothek eine zweite Hypothek aufzunehmen. Die Wahl der besten Option hängt jedoch von Ihren persönlichen Umständen ab. Eine Möglichkeit besteht darin, eine zweite Hypothek bei einem anderen Kreditgeber aufzunehmen. Dies kann jedoch zu einem höheren Zinssatz führen, insbesondere wenn die LTV (Loan-to-Value) Verhältnis hoch ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass jeder Kreditgeber unterschiedliche Anforderungen hat, sodass ein guter Vergleich der verschiedenen Optionen notwendig ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihre bestehende Hypothek aufzustocken. Hierbei handelt es sich um eine Erhöhung des Darlehensbetrags Ihrer aktuellen Hypothek, um zusätzliches Kapital freizusetzen. Es ist jedoch zu beachten, dass dies eine höhere monatliche Belastung bedeuten kann, insbesondere wenn der Zinssatz hoch ist oder die Laufzeit der Hypothek verlängert wird. Um dies besser zu verstehen, betrachten wir ein Beispiel. Angenommen, Sie haben eine Hypothek über CHF 300.000,00 mit einer monatlichen Tilgung von CHF 1.500,00 und einem Zinssatz von 2%. Wenn Sie weitere CHF 50.000,00 benötigen, um Ihr Badezimmer zu renovieren, können Sie eine Aufstockung Ihrer Hypothek beantragen. Wenn Sie Ihre bestehende Hypothek um CHF 50.000,00 auf insgesamt CHF 350.000,00 aufstocken können und dabei einen um 0,5 Prozentpunkte höheren Zinssatz von 2,5% akzeptieren, würde Ihre monatliche Belastung von CHF 1.500,00 auf CHF 1.750,00 steigen. Es ist wichtig, die zusätzlichen monatlichen Kosten zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass Sie das zusätzliche Darlehen bewältigen können, bevor Sie sich für eine Aufstockung entscheiden. Darüber hinaus sollten Sie sich bewusst sein, dass das Aufstocken Ihrer Hypothek Ihre Rückzahlungszeit verlängern und möglicherweise zu höheren Gesamtkosten führen kann. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, ist es empfehlenswert, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren und verschiedene Optionen sorgfältig zu vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nicola, Wenn Sie eine andere Möglichkeit zur Finanzierung suchen, könnte ein Konsumkredit eine Option sein. Der Vorteil eines Konsumkredits besteht darin, dass er normalerweise schneller verfügbar ist und Sie sich nicht langfristig verschulden müssen. Sie sollten jedoch beachten, dass die Zinsen für Konsumkredite normalerweise höher sind als für Hypotheken. Ich hoffe, dies hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen,Ich wollte nur kurz erwähnen, dass Sie auch prüfen sollten, ob es sich lohnt, ein Darlehen bei Ihrer Bank aufzunehmen, anstatt eine zweite Hypothek oder einen Konsumkredit aufzunehmen. Ich weiss, dass die Zinssätze für Darlehen normalerweise höher sind als für eine Hypothek, aber die Bedingungen können sehr unterschiedlich sein. Vielleicht bietet Ihre Bank spezielle Angebote für Kunden an, die schon lange bei ihr sind oder ein hohes Einkommen haben. Es lohnt sich also, ein Bank-Darlehen zumindest in Betracht zu ziehen.Ich hoffe, ich konnte helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...