Jump to content
FWinkler

Baufinanzierung: Festhypothek zum Start der Bauarbeiten abschliessen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche nach Informationen zur Baufinanzierung und ob es möglich ist, eine Festhypothek zum Start der Bauarbeiten abzuschliessen. Ich habe gehört, dass die FKB ein zeitlich begrenztes Angebot hat, das Festhypotheken zu beginn der Bauarbeiten ermöglicht, aber ich würde gerne wissen, ob es andere Banken gibt, die diesen Service ebenfalls anbieten. Ich möchte nicht den Baukredit abschliessen, sondern die Festhypothek separat aufnehmen.

Besonders interessiere ich mich für die Vor- und Nachteile einer Festhypothek gegenüber anderen Optionen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

letztes Jahr habe ich mich dazu entschieden, einen Baukredit aufzunehmen. Dabei stellte sich für mich die Frage, welche Art von Hypothek ich wählen sollte. Nach sorgfältiger Überlegung entschied ich mich schliesslich für eine Festhypothek.

Der Vorteil einer Festhypothek liegt darin, dass die Zinsen für die gesamte Laufzeit festgelegt sind. Das gibt einem eine langfristige Planungssicherheit, da man genau weiss, welche Kosten auf einen zukommen werden. Keine unangenehmen Überraschungen also!

Ich habe meine Festhypothek bei der Raiffeisenbank aufgenommen. Aber auch andere Banken bieten diese Option an, sodass man in Ruhe vergleichen und sich für das beste Angebot entscheiden kann.

Bei der Wahl der Hypothek sollte man allerdings auch die Laufzeit berücksichtigen. Hier gibt es verschiedene Optionen:

• kurze Laufzeit: Hier sind die Zinsen etwas höher, aber man ist schneller schuldenfrei. Ein Beispiel: Eine Hypothek mit einer Laufzeit von 5 Jahren bedeutet höhere monatliche Raten, aber man ist nach 5 Jahren schuldenfrei und hat insgesamt weniger Zinsen gezahlt.
  • lange Laufzeit: Hier sind die Zinsen niedriger, aber man ist länger an die Hypothek gebunden. Ein Beispiel: Eine Hypothek mit einer Laufzeit von 15 Jahren bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber man ist erst nach 15 Jahren schuldenfrei und hat insgesamt mehr Zinsen gezahlt.

Letztendlich muss man selbst entscheiden, welche Variante die beste für die eigene Situation ist. Es lohnt sich in jedem Fall, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und ggfs. einen Finanzberater zu Rate zu ziehen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich kann mich dem Beitrag von Nicola nur anschliessen. Eine Festhypothek gibt dir eine langfristige Planungssicherheit und ermöglicht es dir, langfristig zu planen. Wenn du im Zusammenhang mit der Festhypothek eine andere Bank in Betracht ziehen möchtest, gibt es die Möglichkeit, die Angebote von verschiedenen Banken zu vergleichen. Es gibt hierbei viele Vergleichsrechner, wie zum Beispiel von Comparis, welche dir dabei helfen können.

In meinem Fall habe ich eine Festhypothek mit einer Laufzeit von 15 Jahren bei der ZKB aufgenommen. Ich habe die Laufzeit bewusst kurz gehalten, um schnell Schuldenfrei zu sein, da ich in diesem Alter nicht mehr so belastbar war. Jeder hat eine andere Situation, deshalb solltest du in jedem Fall genau durchrechnen und die Vor- und Nachteile abwägen.

Alles Gute bei deiner Entscheidung und viel Erfolg beim Hausbau!

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich denke, es ist eine gute Idee, sich bereits zu Beginn der Bauarbeiten mit Hypotheken zu befassen. Die meisten Banken haben wahrscheinlich ähnliche Angebote wie die FKB. Allerdings solltest du nicht vergessen, dass das Zinsniveau variieren kann, auch während der Bauphase.

Ein weiterer Punkt, auf den du achten solltest, ist die Möglichkeit, einen variablen Zinssatz abzuschliessen. Wenn du beispielsweise einen höheren Zinssatz für die Anfangsphase des Kredits akzeptierst, zahlst du in dieser Zeit etwas mehr, aber du hast auch die Freiheit, später in eine günstigere Hypothek zu wechseln. Mein Tipp wäre also, mehrere Angebote zu vergleichen und sich auch über die Optionen und Bedingungen eines variablen Zinssatzes zu informieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, und wünsche dir alles Gute beim Bau deines Traumhauses!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...