Jump to content
Swiss.Stephan

Wer bestimmt Nutzen und Schaden bei einem Kauf mit vorhandenem Mieter?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer Wohnung, die derzeit noch vermietet ist. Nun frage ich mich, wer bei diesem Kauf Nutzen und Schaden bestimmt. Muss ich damit rechnen, dass der Verkäufer hier bestimmt? Oder gibt es eine Möglichkeit, diesen Aspekt vertraglich festzuhalten und gegebenenfalls auch hinauszuzögern?

Mir ist bewusst, dass ich den aktuellen Mieter quasi "mitübernehme" und ihn nicht einfach so aus der Wohnung werfen kann. Jedoch mögliche Schäden oder Instandhaltungsmassnahmen, die durch den Mieter verursacht werden, möchte ich auch nicht einfach so auf mich nehmen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Kauf und der Aufteilung von Nutzen und Schaden teilen könnte.

Viele Grüsse,
Stephan

Guten Tag Stephan,

Ich glaube, dass Ihre Frage sehr wichtig für jeden Vermieter ist, der eine Wohnung kauft und sie vermietet. Es ist immer ratsam, im Voraus zu planen und effektive Lösungen zu finden, um mögliche Schwierigkeiten in der Zukunft zu vermeiden.

Das wichtigste ist, dass Sie einen Kaufvertrag ausarbeiten, in dem die Verantwortung für mögliche Schäden geregelt wird. Sie können diesen Vertrag individuell aushandeln und vereinbaren, wer für welchen Schaden aufkommen wird. Zum Beispiel können Sie die Aufteilung wie folgt gestalten:

1. Schäden, die vom aktuellen Mieter an seinem eigenen Eigentum verursacht wurden, werden vom aktuellen Mieter getragen.
  2. Schäden, die von Ihnen an Ihrem Eigentum verursacht wurden, werden von Ihnen getragen.

Es ist auch eine gute Idee, vor dem Kauf eine Bestandsaufnahme durchzuführen, um den Zustand der Wohnung und mögliche Schäden des aktuellen Mieters zu dokumentieren. Diese Dokumentation kann später sehr nützlich sein, um nachzuweisen, welche Schäden bereits vor Ihrem Kauf vorhanden waren.

Eine weitere Option ist es, eine Kaution vom Mieter zu verlangen. Diese Kaution sollte vor dem Einzug des Mieters gezahlt werden und kann dann verwendet werden, um eventuelle Schäden zu reparieren. Die Höhe der Kaution sollte in Ihrem Kaufvertrag vereinbart werden und kann variieren, je nach Zustand der Wohnung und den Bedingungen des Mietvertrags.

Es ist auch wichtig, eine Versicherung abzuschliessen, die Schäden abdeckt, die nicht durch den Mieter verursacht wurden. Diese Versicherung kann Ihnen helfen, sich vor unerwarteten Kosten zu schützen und kann dafür sorgen, dass Sie Ihre Wohnung schnell wieder vermieten können, falls Schäden auftreten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, einige mögliche Optionen zu finden, um Ihre Wohnung effektiv zu verwalten. Aber vergessen Sie nicht, dass jede Situation anders ist und dass es immer ratsam ist, einen professionellen Berater zu konsultieren, um die beste Lösung zu finden.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich stimme meinem Vorredner zu und möchte gerne noch hinzufügen, dass es möglich ist, die Übernahme der Wohnung inklusive Mieter und vorhandener Mängel zeitlich zu verzögern.

In meinem Fall wurde im Kaufvertrag eine Frist festgelegt, innerhalb derer der aktuelle Mieter ausziehen musste. In dieser Zeit hatte ich Zeit, die Wohnung gründlich zu prüfen und eventuelle Mängel oder Schäden zu beheben, bevor ich sie selbst genutzt habe.

Vielleicht ist das auch für Sie eine Möglichkeit, um das Risiko zu minimieren.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es wichtig ist, den tatsächlichen Zustand zu dokumentieren, um im Schadensfall nicht benachteiligt zu sein.

Ich empfehle dringend, bei der Erstellung des Kaufvertrags eine Klausel einzufügen, die besagt, dass der Zustand der Wohnung und eventuelle Mängel, die vom Mieter verursacht wurden, zum Zeitpunkt des Kaufs bekannt waren.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, eine detaillierte Inventarliste mit allen vorhandenen Schäden und Mängeln zu erstellen und diese gemeinsam mit dem Mieter zu unterzeichnen. So haben Sie später bei eventuellen Schäden einen Nachweis darüber, wer diese verursacht hat und wer dafür verantwortlich ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...