Jump to content
FWinkler

Neue Wohnung: Verlorener Schlüssel + Hoher Preis in Aussicht

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Wir beziehen am 23.6 unsere neue Wohnung und hatten bis jetzt ein einfaches und günstiges Schloss ohne Mehrfachverriegelung. Gestern bekamen wir jedoch den Schock unseres Lebens, als wir herausfanden, dass der Ex-Besitzer uns ohne unser Wissen einen Schlüssel per Post geschickt hatte. Dieser Schlüssel ist bis heute nie angekommen und wir befürchten, dass er gestohlen oder verloren wurde. Doch was folgt daraus? Wir müssen nun die gesamte Schliessanlage austauschen, was mit einem hohen Preis verbunden ist. Konkret bedeutet dies:

- 1 Haupteingangstür-Schliesszylinder - 1 Wohnungstür-Schliesszylinder - 1 Briefkasten-Schliesszylinder - 2 Garagen-Schliesszylinder - 2 Keller-Schliesszylinder - Neue Schlüssel
Dieser unnötige Aufwand wird uns in etwa auf CHF 1'200 kommen. Ich frage mich, ob der Vorbesitzer dafür aufkommen muss? Wir haben keinerlei Vereinbarung zur Übernahme von Kosten getroffen, aber ist es moralisch richtig, wenn er uns den Schaden ersetzt? Was denkt ihr?

Hey FWinkler,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Schlüssel hast, den du bei einem Verkäufer gekauft hast. Es ist verständlich, dass du davon ausgehst, dass der Verkäufer dafür gerade stehen sollte, da du den Schlüssel nie erhalten hast. Aber bevor man eine Entscheidung treffen kann, ist es wichtig, alle Fakten zu überprüfen.

Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass der Verkäufer den Schlüssel tatsächlich noch verschicken wollte, jedoch nicht dazu gekommen ist und vergessen hat, dir Bescheid zu geben. Es ist wichtig, dass man in dieser Art von Situation ruhig bleibt und gemeinsam nach einer Lösung sucht.

Ich denke, dass es am besten wäre, wenn du dem Verkäufer eine angemessene Frist setzt und darauf wartest, dass er sich meldet. Es ist wichtig, das Problem gemeinsam anzugehen und juristische Wege nur dann zu berücksichtigen, wenn es keine einvernehmliche Lösung gibt, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Eine Möglichkeit wäre, eine Rückerstattung des Kaufpreises zu vereinbaren oder sich auf einen neuen Liefertermin zu einigen.

Es ist immer wichtig, sachlich und freundlich zu bleiben, denn man kann damit meistens schneller und einfacher eine Lösung finden. Man kann den Verkäufer auch um einen Nachweis bitten, dass der Schlüssel tatsächlich verschickt wurde, um die Angelegenheit klar zu stellen.

Ich hoffe, dass die Situation bald geklärt werden kann und du deinen Schlüssel bald in den Händen halten wirst. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Das ist wirklich eine unglückliche Situation. Solche Verzögerungen können uns auf jeden Fall sehr teuer kommen. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem in meinen Geschäftsräumen. Ich habe daraufhin angefangen mit einem Smart-Lock zu arbeiten. Es ist nicht nur sicherer, weil die Zahlenkombination jederzeit geändert werden kann, sondern es spart auch noch sehr viel Geld, wenn mal wieder ein Schlüssel verloren geht. Wäre das für Dich eine Option?

Beispiel: Ich kann dir ein gutes Smart-Lock empfehlen, das bei mir im Einsatz ist - Valnes Home auf Amazon. Es ist sehr einfach einzurichten und du kannst es per App öffnen.

Hallo FWinkler,

Ich würde auch sagen, dass der Vorbesitzer tatsächlich für den Schaden haften könnte. Aber ich würde mich an deiner Stelle auch direkt bei der Post beschweren, um ein wenig mehr Druck aufzubauen. Es kann ja nicht sein, dass jemand einfach so mit fremden Schlüssel umgeht. Da dies ein sehr sensibles Thema ist, würde es mich interessieren, ob du bereits eine Versicherung abgeschlossen hast. Eine Hausratversicherung könnte dir wegen des Verlustes helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...