Jump to content
nicola_padinatos

Wie viel kostet es, einen Keller zu bauen?

Recommended Posts

Hey Leute, ich plane gerade den Bau meines Hauses und habe eine Frage zur Unterkellerung. Kann mir jemand helfen und sagen, wie viel es in etwa kosten würde, einen Keller von 80 Quadratmetern in Kanton AG zu bauen? Das Grundstück ist flach und bedarf keiner besonderen Stützmassnahmen. Gibt es eine Art Standardpreis pro Quadratmeter? Ich wäre für jeden Tipp oder jede Empfehlung dankbar, die ihr habt.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Wenn es um den Preis für einen Keller geht, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Als erfahrener Bauunternehmer kann ich dir einige Tipps geben, die dir helfen können, deinen Keller zu planen.

Ein wichtiger Faktor ist die Grösse deines Hauses und was du mit dem Keller machen willst. Wenn dein Haus beispielsweise 200 Quadratmeter gross ist, dann wird der Keller etwa 80 Quadratmeter haben und kann je nach Material zwischen CHF 40.000 und CHF 80.000 kosten. Der Preis hängt auch davon ab, ob du den Keller aus Beton oder Ziegeln bauen willst. Beton ist in der Regel widerstandsfähiger und langlebiger, aber auch teurer.

Es gibt auch Kosten, die du berücksichtigen musst, die nicht direkt mit dem Bau des Kellers zusammenhängen. Zum Beispiel musst du möglicherweise eine Genehmigung von Gemeinde oder Kanton einholen oder einen Bauantrag stellen. Wenn du den Keller alleine baust, musst du auch die Kosten für den Bau von Zäunen, Toren oder Schächten einbeziehen. Die sogenannten Baunebenkosten sollten dabei etwa 15-20% der reinen Baukosten betragen.

Hier ist ein Beispiel: Wenn du einen Betonkeller mit einer Grösse von 80 Quadratmetern haben möchtest, belaufen sich die Materialkosten auf etwa CHF 37.000. Die Baukosten für den Keller liegen in diesem Fall bei etwa CHF 45.000. Dabei handelt es sich allerdings nur um die Kosten für den Keller selbst und nicht um die Kosten für den Rest des Hauses oder Umbaukosten, falls vorhanden.

Es gibt auch noch weitere Faktoren, die den Preis beeinflussen können. Zum Beispiel die Art des Bodens, auf dem du baust, oder die Notwendigkeit von Zusatzleistungen wie Feuchtigkeitsschutz, Drainage oder Fundamenten. Wenn es darum geht, den Preis für den Keller zu kalkulieren, solltest du am besten einen spezialisierten Experten zu Rate ziehen.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps weitergeholfen haben.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich kann das, was Nessio sagt, bestätigen. Wir haben 2019 ein Haus von etwa 200 Quadratmetern gebaut, das auch einen Keller hatte. In unserer Bauregion, die in der Nähe von Kanton AG liegt, haben wir CHF 70.000 für den Keller und CHF 4000 für den Bauantrag gezahlt. Wir haben uns für Beton als Baustoff entschieden, weil es langlebiger und auch wärmer ist, wenn wir im Winter heizen.

Es kann auch helfen, mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmen einzuholen, um die Preise zu vergleichen. Jeder Betrieb hat unterschiedliche Kostenstrukturen, und es kann sich lohnen, ein bisschen zu shoppen.

Viel Glück beim Bauen!

FWinkler

Hey Nicola,

Ich kann dir einige Dinge über die Baukosten im Allgemeinen erzählen, die dir helfen könnten, die Gesamtkosten besser abzuschätzen. Ein paar Dinge, die die Baukosten beeinflussen, sind:

• Bauzeit und -ort: Ein längerer Bauzeitraum kann den Preis erhöhen, da die Materialkosten steigen können. Auch Baumaterialien können in verschiedenen Regionen unterschiedliche Preise haben.
  • Bauunternehmen: Wie Nessio erwähnte, haben verschiedene Unternehmen unterschiedliche Kostenstrukturen und können Ihnen sehr unterschiedliche Preise anbieten.
  • Materialeigenschaften: Achte darauf, welche Materialien du verwendest und welche Eigenschaften sie haben. Zum Beispiel: Sind sie nachhaltig? Wie lange halten sie?

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, die Baukosten besser zu verstehen und bei deiner Budgetplanung besser vorbereitet zu sein.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...