Jump to content
FWinkler

Quellprobleme auf meinem Grundstück - Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr ein Haus mit einer Quelle auf meinem Grundstück gekauft und seit ein paar Wochen habe ich massive Probleme. Aufgrund von Tiefenbohrungen für eine Heizung haben die Bauarbeiter die Quelle perforiert und seitdem fehlt das Wasser. Sogar meine vertraglich zugesicherte Wassermenge ist nun kaum noch zu erhalten.

Die Bohrfirma gibt an, nichts von der Quelle gewusst zu haben und ich frage mich nun, was ich rechtlich unternehmen kann, damit ich meine Quelle zurückbekomme.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

ich habe mir Ihre Angelegenheit durchgelesen und möchte Ihnen hiermit meine Expertenmeinung darlegen.

Es ist korrekt, dass Sie in diesem Fall zwei Möglichkeiten haben. Ich werde nun auf jede der Optionen im Detail eingehen und Ihnen auch mögliche Vor- und Nachteile aufzeigen.

Option 1: Änderung des Heizsystems

Wenn die Bohrfirma das Heizsystem ändert, damit es die Quelle auf Ihrem Grundstück nicht mehr beeinträchtigt, könnten Sie mehrere Vorteile erzielen. Zum einen würde Ihre Quelle ungestört bleiben und Sie hätten weiterhin Zugang zu sauberem Wasser. Zum anderen ist es möglich, dass eine Änderung des Heizsystems für die Bohrfirma kostengünstiger ist als die Rückverlegung der Quelle, die ich im nächsten Abschnitt beschreiben werde.

Ein möglicher Nachteil für Sie könnte sein, dass es Zeit braucht, bis die Bohrfirma ein neues Heizsystem implementiert. Während dieser Zeit haben Sie möglicherweise keinen Zugang zu Wasser aus Ihrer Quelle. Ausserdem könnte es sein, dass die Bohrfirma aufgrund von Garantien oder Verträgen nicht bereit ist, das Heizsystem zu ändern.

Option 2: Rückverlegung der Quelle

Die andere Möglichkeit wäre, dass die Bohrfirma die Quelle wieder an ihre ursprüngliche Stelle zurückverlegt. Dies könnte jedoch schwieriger und kostspieliger sein als eine Änderung des Heizsystems. Es könnte auch sein, dass die Bohrfirma nicht in der Lage ist, die Quelle zurückzulegen, weil dies technisch nicht möglich ist.

Ein Vorteil dieser Option ist, dass Sie weiterhin Zugang zu Ihrer Quelle haben. Ein möglicher Nachteil ist jedoch, dass die Bohrfirma möglicherweise nicht bereit ist, die Quelle zurückzulegen oder dass es lange dauert, bis dies gemacht wird.

Vergütung durch die Bohrfirma

Falls keine der beiden oben genannten Optionen für Sie umsetzbar ist, müsste die Bohrfirma Ihnen eine angemessene Entschädigung zahlen. Diese Vergütung sollte alle Kosten umfassen, die Ihnen durch die Beeinträchtigung Ihrer Quelle entstanden sind. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, um den rechtlichen Prozess zu verstehen und sicherzustellen, dass Sie fair entschädigt werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Das ist ein kompliziertes Problem, aber wenn die Bohrfirma tatsächlich nicht wissen konnte, dass sie die Quelle perforiert haben, weil es der Architekt nicht weitergegeben hat, hast du eine Chance auf Schadensersatz.

Du solltest die Firma auffordern, die Quelle wiederherzustellen, bevor du sie wirklich verklagst. Vielleicht wären sie bereit, die Sache aussergerichtlich zu klären, aber wenn nicht, solltest du einen Anwalt einschalten.

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall schnell zu handeln, um deine Quelle so schnell wie möglich zurückzubekommen.

Stephan

Hallo FWinkler,

Ein weiteres Problem, das sich aus dieser Situation ergibt, ist, dass das Feuchtigkeitsniveau in Ihrem Haus sinken wird, da der Boden jetzt kein Wasser mehr aufnehmen kann. Ich würde Kontakt mit einem Experten für Gebäudetrocknung aufnehmen, um zu verhindern, dass Schimmelbefall entsteht.

Es ist nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern auch ein Gesundheitsrisiko.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...