Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein interessantes Vorprojekt von einem Generalunternehmer erhalten. Unser individualisiertes Architekturprojekt hat jedoch unsere Netto-Wohnfläche-Vorgaben nicht eingehalten. Ich habe nun ein Angebot mit einem Volumen von 946m³ und einer Nettowohnfläche von 170m² mit einem Kubikpreis von 715 CHF erhalten. Mein Ziel ist es, 90m³ mehr Volumen zu bekommen, was ungefähr 20m² Wohnraum und 10m² Keller entspricht. Wie viel kostet das? Der Generalunternehmer hat 2009 ein Haus mit einem Durchschnittspreis von 550 CHF bei einem Volumen von 1400m³ realisiert. Ich werde den GU natürlich selbst fragen, aber ich würde gerne hier auch etwas Feedback dazu bekommen. Vielen Dank im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, Ich habe sorgfältig das Hauptangebot bezüglich des von Ihnen erwähnten zusätzlichen 90 m³ Volumens durchgesehen. Wie Sie wissen, würde die Aufgabe der Hinzufügung von weiteren 90 m³ Volumen zu einer Erhöhung von rund 64'350 CHF führen. Wenn wir den Preis jedoch auf Basis des Kubikmeters berechnen, würde dies einen Preis von etwa 715 CHF/m³ ergeben, was im Vergleich zum Preis pro Kubikmeter des Hauptangebots etwas teuer ist. Daher würde ich vorschlagen, den Kubikpreis auf etwa 480 CHF/m³ zu senken, um die zusätzlichen 90 m³ zu erhalten, was meiner Meinung nach ein angemessener Preis wäre. Wir sollten jedoch darauf achten, dass alle zusätzlichen Arbeiten in das Angebot eingepreist sind, um sicherzustellen, dass es fair und korrekt ist. Um dies genauer zu erklären, lassen Sie uns annehmen, dass das Hauptangebot einen Kubikmeterpreis von 400 CHF aufweist. Wenn wir nun den Preis um 480 CHF/m³ erhöhen, würde dies bedeuten, dass die zusätzlichen 90m³ insgesamt mit 43'200 CHF berechnet werden. Dies würde bedeuten, dass der Kubikmeterpreis für diese zusätzlichen Volumina bei 480 CHF/m³ liegt und somit fair ist. Es ist jedoch wichtig zu überprüfen, ob alle zusätzlichen Arbeiten in das Angebot eingepreist sind, um Unklarheiten zu vermeiden. Nehmen wir beispielsweise an, dass die Hinzufügung von 90m³ Volumen zusätzliche Materialien und Maschinen erfordert. Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Kosten für diese zusätzlichen Ressourcen im Angebot enthalten sind, um sicherzustellen, dass der Preis fair und korrekt ist. Ich hoffe, diese Erklärung hat Ihnen geholfen zu verstehen, wie der Preis für die zusätzlichen 90m³ Volumen berechnet werden kann. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben sollten, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nessio, Das hört sich an, als wäre dieser Build ein eigenes Haus? Ein generischer Kubikmeterpreis hat in einem individuellen Architekturprojekt wirklich keine Relevanz (obwohl ich mir sicher bin, dass der GU das anders sieht). Vielleicht wäre es sinnvoller, die Kosten für das gesamte Angebot in Stückkosten aufzuteilen (wie viel kostet das pro Quadratmeter Wohnraum, pro Quadratmeter Keller usw.). Ich kann verstehen, dass Sie möchten, dass die Netto-Wohnfläche-Vorgaben eingehalten werden. Aber ich würde trotzdem empfehlen, bevor Sie den GU mit einer Gegenofferte konfrontieren, ein besseres Angebot von einem anderen Architekten oder GU zu bekommen, um sicherzugehen, dass der Kubikmeterpreis faire und marktgerecht ist. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich möchte kurz auf Ihre Aussage zum Durchschnittspreis von 550 CHF bei 1400 m³ im Jahr 2009 eingehen. Es ist wichtig zu beachten, dass in der Bauindustrie die Inflation und andere Faktoren den Durchschnittspreis beeinflussen können. Mit anderen Worten, wenn es 2009 550 CHF pro Kubikmeter gekostet hat, kann es heute mehr kosten. Zusätzlich können andere Faktoren wie Änderungen des Baustoffmarktes und der Einschränkungen für die Bauwirtschaft die Preisentwicklung beeinflussen. Daher ist es unbedingt erforderlich, immer mit anderen Architekten oder GU zu vergleichen, um sicherzustellen, dass man das beste Angebot erhält. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...