Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor einer Entscheidung bezüglich einer mittelfristigen Finanzierung und würde gerne eure Meinung dazu einholen. Ich habe einen Schuldbrief von CHF 500'000 für ein Bauprojekt, welches in einigen Monaten fertiggestellt sein wird. Allerdings muss ich Ende Oktober eine Teilzahlung von CHF 62'000 leisten, für die meine Eigenmittel nicht ausreichen. Mein Berater von der ZKB hat mir vorgeschlagen, die Teilzahlung mittels einer variablen Hypothek abzudecken und diese später in die Endfinanzierung einzugliedern. Ich bin prinzipiell berechtigt von den Vorteilen einer Start- oder Umwelthypothek zu profitieren. Auch bin ich gegen eine LIBOR-Hypothek nicht abgeneigt, falls die Zinssätze in 2023 dafür günstig sind. Wie seht ihr diesen Vorschlag? Lohnt es sich für mich? Ich freue mich auf eure Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, ich habe deinen Vorschlag bezüglich der variablen Hypothek gehört und ich denke es ist sinnvoll, die langfristigen Auswirkungen auf mein Vermögen zu prüfen, bevor wir eine Entscheidung treffen. Eine variable Hypothek kann zwar flexibel sein, aber es müssen auch die variablen Zinssätze berücksichtigt werden, die sich auf mein Budget auswirken können. Ein Beispiel dafür wäre, wenn ich eine variable Hypothek von CHF 100'000 aufnehme und der Zinssatz plötzlich um 1% steigt. Die monatliche Rate würde sich dann um CHF 83 erhöhen, was eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt. Als Alternative können wir uns auch eine kurzfristige Festhypothek mit niedrigeren Zinssätzen anschauen. Zum Beispiel könnten wir eine Festhypothek von CHF 62'000 über eine Laufzeit von zehn Jahren und einem Zinssatz von 0,9% bei meiner Hausbank abschliessen. Wenn wir den Schuldschein vorzeitig ablösen, würden nur minimale Kosten anfallen und wir hätten die Möglichkeit, diese finanzielle Belastung langfristig abzusichern. Es ist wichtig zu beachten, dass die Höhe der Hypothek und die Laufzeit von mehreren Faktoren abhängen, wie z.B. dem Einkommen, der aktuellen Lebenssituation und den Plänen für die Zukunft. Ein Hypothekenrechner kann dabei helfen, die besten Optionen zu finden und die möglichen monatlichen Zahlungen zu berechnen. Eine weitere Sache, die wir berücksichtigen sollten, sind die unterschiedlichen Arten von Hypotheken. Es gibt zum Beispiel eine annuitätische Hypothek, bei der die monatliche Zahlung während der gesamten Laufzeit gleich bleibt. Es gibt auch eine abnehmende oder steigende Hypothek, bei der die monatliche Zahlung mit der Zeit sinkt oder steigt. Es ist wichtig, alle diese Optionen mit unserem Berater zu besprechen und die Vor- und Nachteile zu verstehen, bevor wir uns für eine bestimmte Art von Hypothek entscheiden. Zusammenfassend glaube ich, dass wir die verschiedenen Optionen für eine Hypothek sorgfältig prüfen und vergleichen sollten, bevor wir eine Entscheidung treffen. Eine variable Hypothek kann zwar in manchen Fällen sinnvoll sein, aber es gibt auch Risiken, die berücksichtigt werden müssen. Eine Festhypothek kann dagegen eine stabilere Option sein, die es uns ermöglicht, unsere finanzielle Belastung langfristig zu planen und abzusichern. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren und wir gemeinsam eine gute Entscheidung treffen können. Liebe Grüsse, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nessio, Ich sehe den Vorschlag des Beraters als eine praktikable Option und würde ihn als Teil meines mittelfristigen Finanzplans in Betracht ziehen. Da deine Eigenmittel nicht ausreichen, um den notwendigen Betrag zu decken, ist die variable Hypothek eine Option, die es dir ermöglicht, sofort die notwendige Liquidität zu haben, um diese ausstehende Zahlung zu begleichen. Wenn du einen Vertrag mit einem Zinssatz von 2.5% abschliesst, kann dies jedoch ein Risiko für dich darstellen, da der Zinssatz aufgrund von Wechselkursschwankungen steigen kann. Es kann auch sein, dass, wenn du nicht gut genug über die Details der Hypothek verhandelst, unerwartete Kosten entstehen. Andererseits hilft die variable Hypothek, dein Budget besser zu kontrollieren. Ich denke, es ist wichtig, dass du dich gut informierst, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nessio, Neben der Entscheidung für eine variable Hypothek solltest du auch darüber nachdenken, die Finanzierung deines Bauprojekts insgesamt neu zu überdenken. Abhängig von den Details des Projekts gibt es möglicherweise staatliche Subventionen oder alternative Finanzierungsmöglichkeiten, die du in Betracht ziehen solltest. Beispielhaft gibt es in der Schweiz genossenschaftliche Finanzierungsmöglichkeiten, die es dir ermöglichen, Mitglied einer Genossenschaft zu werden und durch deine Beiträge das nötige Kapital aufzubringen. Dafür entstehen natürlich Loyalitätsverpflichtungen und du wirst Teil einer Genossenschaft, die bestimmte Regelungen hat. Es ist auch möglich, eine staatliche Subvention zu beantragen, da das Schweizerische Bundesamt für Energie Energiesparmassnahmen im Zuge der Umweltschutzinitiative fördert. Dazu musst du allerdings die entsprechenden Bedingungen erfüllen. Ich würde an deiner Stelle definitiv alle Möglichkeiten genau durchdenken und mehrere Angebote vergleichen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...